iRacing kündigt Version 2.0 der Online-Rennsimulation an

iRacing Motorsport Simulations kündigt die Version 2.0 seiner PC-Rennsimulation formell an und gibt einen ersten Ausblick auf die zahlreichen Verbesserungen und neuen Features.

iRacing kündigt Version 2.0 der Online-Rennsimulation anFür viele rennspielbegeisterte Gamer und Simracer ist die Online-Rennsimulation iRacing für PC inzwischen die Nummer 1. Laut offiziellen Angaben zählt iRacing Motorsport Simulations mittlerweile "mehr als 25.000 iRacing-Mitglieder". Und die, sowie alle die sich in den kommenden Monaten für iRacing entscheiden, haben Grund zur Freude, denn wie jetzt offiziell angekündigt wurde, wird im Sommer 2011 die Version 2.0 mit vielen Verbesserungen veröffentlicht.

"Mit Ende des Sommers werden wir einen eindeutigen Schritt vorwärts im Simracing-Bereich vollzogen haben", kündigt iRacing-Mitbegründer John Henry an. "Es ist kaum zu glauben, was wir in nur drei Jahren erreicht haben. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Reaktionen wenn unsere Vision von Tausenden Meschenen die täglich online Rennen fahren Realität wird. iRacing hat im Simracing die Bedeutung erreicht die die NASCAR im Stockcar-Rennsport einnimmt."

Im Mittelpunkt der Version 2.0 steht das mit Spannung erwartete neue Reifenmodell mit dem ein im PC-Rennspielemarkt bislang nicht gekanntes absolut realistisches Fahrerlebnis zusammen mit weiteren Verbesserungen Einzug halten wird.

"Ich habe mich in meinem Beruf für inzwischen mehr als 20 Jahre der Arbeit an Rennsimulationen und Physikmodellen verschrieben. Das neue Reifenmodell ist unsere beste Arbeit überhaupt. Es war unglaublich schwierig und zeitaufwendig, mathematisch gesprochen, ein Verständnis dafür zu entwickeln wie ein Rennreifen am Limit und unter allen möglichen Bedingungen arbeitet - und das war nur Phase eins. Diese Erkenntnisse in ein funktionierendes Modell in der Simulation umzusetzen war eine Herausforderung aber auch eine Arbeit die wir gerne gemacht haben. In jedem Rennspiel sind die Reifen das schwierigste Element wenn es darum geht deren Verhalten zu simulieren. Ich denke, dass wir dieses Unterfangen gemeistert haben und eine ganz neue Dimension an Spaß und Realismus in die Welt der Rennsimulationen bringen werden", erklärt Dave Kaemmer zuversichtlich.

iRacing.com-Präsident Tony Gardner ergänzt, dass iRacing 2.0 von den Mitgliedern als Update kostenlos heruntergeladen werden kann. Bereits im Mai wird man die ersten Features der neuen Version veröffentlichen und dann im August noch einmal nachlegen. Für die Zeit danach sind wie in der Vergangenheit bereits weitere Verbesserungen fest eingeplant: "Obwohl wir bereits weit über unsere ursprüngliche Vision hinaus sind, arbeiten wir härter als je zuvor und die Features die in diesem Sommer Einzug halten sind der klare Beweis dafür. Zum Launch hatten wir nur wenige Autos und ein Dutzend amerikanischer Strecken. Mittlerweile kann man aus über 30 offiziellen Serien und mehr als 60 per Laserscan-Verfahren erstellten Strecken aus der ganzen Welt wählen", führt Gardner vor Augen wie weit sich iRacing seit dem Launch 2008 entwickelt hat.

Abschließend bedankt sich Dave Kaemmer bei all den Rechteinhabern der verschiedenen Rennserien, Streckenbetreibern, Fahrzeugherstellern und Rennteams die mit iRacing zusammengearbeitet und den Erfolg der Online-Rennsimulation erst ermöglicht haben: "Zuletzt möchte ich unseren Mitgliedern für ihre kontinuierliche Unterstützung und Passion für Rennspiele und das Simracing danken. Ohne sie wäre es nicht zu iRacing 2.0 gekommen. Es ist unglaublich, wie weit sich die Technologie entwickelte hat, insbesondere in den letzten Jahren und was die Zukunft bereithält. Wir freuen uns auf diese Reise zusammen mit unseren Mitgliedern und auf viele weitere tolle Jahre Simracing."

Highlights iRacing 2.0

Mai 2011
-Early preview of Dave Kaemmer’s new tire model available on the new NASCAR Nationwide car
-Launch of in-game awards program – over 50 different participation awards members can earn
-Night racing on road courses using headlights beginning with Sebring International Raceway and the V8 Supercar, Mazda MX5 Cup & Roadster, Corvette C6.R, Riley Daytona Prototype, Pontiac Solstice, VW Jetta TDI Cup and Mustang Challenge race cars
-New NASCAR "Nationwide" stock car – race the car you watch on Saturdays.
-Okayama International Circuit (Japan) – the first of several tracks from the island nation
-New telemetry output for the data hungry racers
-Private league racing enhancements including: reduced pricing, advanced scheduling, new race session options and additional grid spots to virtually every track
-Graphic and shader upgrades in-game for more lifelike visuals
-Complete graphical overhaul of the Skip Barber FSB2000 race car – updating our first car to current standards
-Opening practice sessions to all license levels (excluding Pro Series)
-Enhanced pitting and damage repair for all cars
-Preferred/custom car numbers
-Improved accuracy of the modeled physical track surface to match the laser scanned data better than ever before

August 2011
-New Tire Model for all cars
-Enhanced aero model for improved drafting and more realistic downforce characteristics
-Heat/Tournament racing for private leagues/sessions
-Driver aids available for private leagues and Rookie series (ABS brakes, traction control, driving line, steering aids, etc.)
-Enhancements of new sound system
-Endurance racing and driver swaps
-Suzuka Circuit (Japan)
-Iowa Speedway (USA)
-Ford GT race car
-Honda LMP ARX-01C race car
-Live pop-up chat on member site



Tags: iRacing, online, rennsimulation, pc, iRacing Motorsport Simulations, simracing, version 2.0


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