iRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue Features

Noch im Dezember startet die Online-Rennsimulation die 2025 Season 1, welche voller neue Fahrzeuge, Strecken und Neuerungen steckt. Die Highlights der kommenden Saison werden hier näher vorgestellt.

iRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue FeaturesiRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue Features  Zoom2025 kommt unaufhaltsam näher. Für Simracer beginnt die neue iRacing 2025 Season 1 aber nicht erst frühestens mit dem Jahreswechsel in anderthalb Monaten, sondern bereits am 10. Dezember 2024 und die verheißt mit zahlreichen neuen Fahrzeugen, Strecken und neuen Features für die Online-Rennsimulation wieder reichlich Anreize seine Freizeit mit dem virtuellen Racing zu verbringen.

Bei den Fahrzeugen und Strecken sind Supercars wie Chevrolet Camaro Gen 3 und Ford Mustang Gen 3 sowie BMW M2 CSR, Acura NSX GT3 Evo 22 und Ferrari 499P gesetzt. Neben neuen Kursen wie Thruxton Circuit und Husets Speedway, werden der New Hampshire Motor Speedway (Refresh) und mit etwas Glück auch Las Vegas Motor Speedway (Refresh) fahrbar sein. Die beiden letztgenannten Strecken markieren den Auftakt der Überarbeitung der NASCAR-Strecken.

Fahrzeuge, Strecken und neue Features für das 2025 Season 1-Build

Auch eine Reihe neuer Features, die iRacings Engagement für kontinuierliche Verbesserung in verschiedenen Bereichen, von der Fahrphysik über die KI bis hin zu den grafischen und funktionalen Aspekten des Spiels zeigen, sind für die kommende Saison geplant.

iRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue FeaturesiRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue Features  Zoom 1. Debris Refresh: iRacing verbessert das dynamische Track Dynamics (DTD)-System, das bereits Wetterbedingungen, Streckenaktivitäten und die Uhrzeit berücksichtigt. In der neuen Saison wird es um dynamische Schotter- und Dreckdynamik erweitert, um realistische Streckenbedingungen zu simulieren. Auch die Möglichkeit, Streckenbereiche mit Trümmern zu versehen, wie zum Beispiel auf der Mulsanne Straight in Le Mans, wird eingeführt. Dies soll unrealistische Linienführung, wie in der aktuellen Version, verhindern. Zukünftige Erweiterungen könnten Reifenprobleme wie Reifenpannen umfassen.

2. KI-Verhaltensverbesserungen: Die iRacing-KI erhält ein Update das sie realistischer macht, indem sie zum Beispiel in Multiklassen-Rennen ihre Scheinwerfer beim Überholen oder Überrunden einsetzt. Dies ist der erste Schritt in einer Reihe von geplanten Verbesserungen, die das Verhalten der KI weiter differenzieren sollen.

3. Reifenmodell-Verbesserungen: Das neue Reifenmodell wird auf die GTP- und LMP2-Klassen angewendet und verbessert die Reaktionsfähigkeit der Reifen. Es gibt nun realistischere Gummimischungen, weichere Konstruktionen und eine verbesserte Degradationsmechanik, die auf einer langfristigen Konditionierung basiert und das Gripniveau über die Renndistanz verringert.

4. Rennserien-Redesign: Die Rennserien-Seiten von iRacing präsentieren sich umfassend überarbeitet. Anstatt einer Pop-up-Seite gibt es nun eine erweiterbare und dauerhaft verlinkbare Struktur, die zukünftige Funktionen besser unterstützt und eine benutzerfreundlichere Navigation ermöglicht.

iRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue FeaturesiRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue Features  Zoom 5. Grafik-Engine-Verbesserungen: iRacing hat begonnen, eine neue Grafik-Engine zu entwickeln, die das visuelle Erlebnis revolutionieren soll. Bevor diese zum Einsatz kommen kann, arbeitet man daran die visuelle Repräsentation weiter zu verbessern. Für Saison 1 gibt es bereits spürbare Verbesserungen, insbesondere im Bereich des Specular-Lighting-Modells, wodurch eine realistischere Darstellung der Umgebung und der Fahrzeugreflexionen ermöglicht wird. Auch Farbfehler, wie die zu starke Gelbtönung in der Darstellung, wurden korrigiert.

6. Bump-Start-Feature: Nach Verzögerungen wird das Bump-Start-Feature, das den realistischen Motorstart bei den GTP-Fahrzeugen simuliert, endlich in Saison 1 eingeführt und soll im Dezember verfügbar sein.

Neue Benutzeroberfläche und weitere Verbesserungen bei Grafik und Physik

iRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue FeaturesiRacing: 2025 Season 1 mit neuen Autos, Strecken und neue Features  Zoom Während die vorstehenden Infos zum 2025 Season 1-Build nur die Highlights beinhalten und nach offiziellen Angaben noch Vieles mehr enthalten sein wird, gibt es auch schon weitere Infos zu zukünftigen Änderungen. Rechtzeitig zur Veröffentlichung des nächsten Builds im März 2025 sollen iRacer von der kompletten neuen Sim-Benutzeroberfläche begrüßt werden, die mit erweiterter Funktionalität (dynamische Karten, anpassbare UI, mehrere Blackboxen öffnen, modernes Aussehen und bessere Organisation, neue Garage und Utility-Seiten/UI, Telemetrie im Simulator, verbesserte Admin-Schnittstelle/Interaktivität und mehr) der Online-Rennsimulation gut zu Gesicht stehen und für die nächsten Jahren rüsten soll.

Im Bereich Physik wird das grundlegende Physiksystem im Bereich Force Feedback und V10-Reifenmodell zusammen mit Verbesserungen bei der Fahrphysik und beim Fahrgefühl zukünftig einen noch überzeugenderen Eindruck beim Rennfahren vom Fahrzeugverhalten vermitteln.

Der Einzelspieler-Karrieremodus wird in zwei Phasen eingeführt. Zunächst wird 2025 der AI Championships-Modus starten, der als Grundlage für die vollständige Karriere dienen soll. In Phase 2 wird dann der vollständige Karrieremodus mit den typischen Funktionen und Interaktionen für Rennfahrer folgen.

Race Control umfasst alle Systeme, die für das ordnungsgemäße Rennmanagement erforderlich sind, wie Pace- und Safety-Car-Phasen, Regelüberwachung und Strafen. In der nächsten Version werden zahlreiche Bugfixes für die Rennkontrollsysteme sowie neue Funktionen, einschließlich einer verbesserten Handhabung von Mehrklassen-Starts, eingeführt.

Spielinhalte für das Frühjahr und darüber hinaus

Die Einführung einer Speicherfunktion mit der man mitten im Rennen den Stand einfrieren und später fortsetzen kann, wird derzeit entwickelt. Obwohl dieses Feature in Rennsimulationen selten ist, insbesondere aufgrund der komplexen Daten, die für einen Speicherstand erforderlich sind, arbeitet iRacing daran, eine solche Funktion für AI-Rennen zu implementieren. Weitere Details dazu sollen in einer späteren Aktualisierung folgen.

Und natürlich sind auch bei den Spielinhalten zahlreiche Neuerungen geplant. Bei den Fahrzeugen dürfen sich Fans von Oval-Kurs-Rennen auf eine Vielzahl bedeutender Ergänzungen freuen, darunter die Gen-4-Stock-Cars, mehrere ARCA-Hersteller, eine umfassende Neuentwicklung der Legends-Serie, ein neues NASCAR-Cup-Reifenmodell und ein Update der IndyCar-Physik. Ferrari-Fans dürfen sich ebenfalls auf weitere Fahrzeuge des italienischen Sportwagenherstellers freuen.

Bei den Strecken arbeitet man aktiv an neuen Strecken, der Überarbeitung bestehender und der Rekonstruktion vieler Rennstrecken die kürzlich neu asphaltiert wurden. Zwei Strecken, an denen bereits intensiv gearbeitet wird, sind der Portland International Raceway und das Miami International Autodrome.



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