iRacing 2.0: Neues Reifenmodell feiert Premiere auf den Felgen des Chevrolet Impala B

Das Warten hat nun ein Ende. Nach 18 Monaten Entwicklungszeit führen Dave Kaemmer und sein Team die wohl bedeutendste Neuerung in iRacing seit dem Launch der Online-Rennsimulation im Sommer 2008 ein.

iRacing 2.0: Neues Reifenmodell feiert Premiere auf den Felgen des Chevrolet Impala B"Bisherige Reifenmodelle in Rennspielsimulationen basieren auf Messwerten von echten Reifen und der Anpassung der Leistungskurven auf Testsystemen", erklärt Dave Kaemmer. "Ohne jedoch zu verstehen, welche Kräfte generiert werden und weshalb, ist es schwierig vorherzusagen, wie sich die Reifen außerhalb des Performancefensters verhalten in dem diese getestet werden. Zudem ist es sehr zeitintensiv zu bestimmen, wie viele Daten man dazu benötigt ein Reifenmodell wie dieses zu beschreiben."

"Aus diesem Grund haben wir uns die Gesetzmäßigkeiten angeschaut, um ein Reifenmodell von Grund auf zu erstellen, ohne ein Testsystem zu verwenden. Wie verhält sich das Gummi in Kontakt mit der Straße um Grip zu generieren? Wie bewegt sich das Gummi über die Rennstrecke? Wie deformiert es sich, wenn man über einen Randstein fährt oder wenn der Reifen beginnt zu rutschen?"

"Das theoretische Modell, das wir entwickelt haben, verhält sich so wie wir uns das vorstellen. Wenn ein Auto rutscht, dann stoppt es im richtigen Moment. Burnouts sehen und fühlen sich richtig an. Alle Arten von Verhalten, mit denen wir früher Schwierigkeiten hatten, passieren nun fast automatisch. Wir benötigten jetzt vergleichsweise weniger Messwerte, um das Verhalten eines Reifens zu beschreiben und können dies nun auf viel einfachere Art und Weise tun. Das wiederum bedeutet, dass wir viel genauer das Verhalten reproduzieren und die Performance der Autos deutlich authentischer gestalten können."

Ein neues Reifenmodell verdient auch ein neues Fahrzeug: Der neue Chevrolet Impala Klasse B besitzt die Chassis- und Aerodynamik-Modifikationen der NASCAR Nationwide Series-Bestimmungen, den längeren Radstand, eine breitere Front und feststehende Splitter und Spoiler. Alle iRacing-Abonnenten die bereits den 2009er Impala SS besitzen werden automatisch in den Genuss des "Upgrades" inklusive dem neuen Reifenmodell kommen. Wer das Stockcar-Fahrzeug noch nicht besitzt, kann beide Wagen für knapp 12 Dollar kaufen.

Die Entwickler von iRacing Motorsport Simulations sind sich schon jetzt sicher, dass alle Kunden von der Performance der neuen Reifen begeistert sein werden und weisen noch einmal darauf hin, dass das neue Reifenmodell mit dem Start von iRacing 2.0 später in dieses Jahr für alle Fahrzeuge verfügbar sein wird. Den Anfang macht für den Moment aber erst einmal der Chevrolet Impala Klasse B.



Tags: iRacing 2.0, Reifenmodell, stockcar, simracing, Chevrolet Impala B


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

#keeponracing

Daddelgemeinde.net

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

Gran Turismo Racing Point

Trackmania-Design

GTR4u.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/