iOpener: Eigenes Rennspiel für PC in 2011 geplant

iOpener Media verspricht die Welt der Rennspiele mit der Racing in Echtzeit ermöglichenden eigenen Technologie auf die nächste Stufe zu heben und hat ambitionierte Pläne - eigenes iOpener-Rennspiel geplant, Zusammenarbeit mit WRC und anderen Serien.

iOpener: Eigenes Rennspiel für PC in 2011 geplantNoch bis Ende August dauert die Betatestphase der neuen Rennsimulation RTR - Real-Time Racing von SimBin an. Ausgestattet mit der iOpener Enabled-Technologie, verspricht RTR schon heute die Welt der Rennspiele nachhaltig zu verändern. Während bislang in Computer- und Videorennspielen überwiegend nur gegen die KI gefahren werden kann, deren Verhalten sich bestenfalls an realen Vorbildern orientiert, wird es dank iOpener Media möglich Racing in Echtzeit gegen richtige Rennfahrer zu betreiben.

'TouringCar Times' hatte kürzlich Gelegenheit mit Emiel van der Wal, Marketing Director bei iOpener Media, zu sprechen. Das Interview mit van der Wal beleuchtet nicht nur die Hintergründe der Zusammenarbeit zwischen SimBin und iOpener Media, sondern gibt auch Auskunft über die ambitionierten Pläne des Unternehmens mit Sitz in Aachen.

iOpener: Eigenes Rennspiel für PC in 2011 geplant "Ende August", erklärt der Marketing Director zu RTR, "wird der Betatest beendet. Danach werden wir mit der Entwicklung eines neuen Spiels beginnen." Welche Engine darin zum Einsatz kommt, ist dabei noch nicht entschieden. Hier lässt man sich bewusst noch alle Optionen offen. Fest steht hingegen schon, dass man zunächst "für den PC" entwickeln wird. Gleichzeitig sind andere Plattformen für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

Hinsichtlich des Termins und der spielerischen Inhalte gibt es auf Seiten von iOpener ebenfalls schon konkrete Aussagen: "Wir streben einen Release Anfang 2011 für das Game an", so van der Wal, der weiter erklärt, dass man bereits über die erforderlichen Genehmigungen "von der WTCC und GT1" verfügt. "Außerdem stehen wir in Kontakt mit der WRC, um 2012 eine iOpener-Variante anbieten zu können."

Generell befindet man sich "in Gesprächen mit allen Rennserien" und hofft auch die Formel 1 eines Tages anbieten zu können. Letztlich hängt dabei alles von den Markeninhabern ab, denn wie der Marketing Director ausführt, stehen ganz am Anfang zunächst Gespräche mit den Rechtehaltern der Serien, anschließend mit den Autoherstellern und Streckenbetreibern, die allesamt überzeugt werden und ihre Zustimmung geben müssen.

Berücksichtigt man die in Sachen WRC und Formel 1 an Black Bean Games/Milestone beziehungsweise Codemasters vergebenen Lizenzen, scheint eine Technologiepartnerschaft am wahrscheinlichsten - vorausgesetzt man kann die Lizenzgeber und Publisher/Entwickler von den Vorteilen der eigenen Technik und dem Zugewinn für die Käufer der Spiele überzeugen.



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