iOpener: "Alles ist möglich" - neue Generation Rennspiele für PC und Konsole

Andy Lürling, CEO von iOpener, steht im ausführlichen Interview Rede und Antwort und gibt tiefe Einblicke in Prinzip, Konzeption sowie einige Besonderheiten der neuen Multiplayertechnologie die Rennspiele wie Real-Time Racing und WRC noch lebensechter machen soll.

iOpener: "Alles ist möglich" -  neue Generation Rennspiele für PC und KonsoleSeit der Ankündigung vor über einem halben Jahre freuen sich sowohl Profifahrer als auch SimRacer auf die neue Rennsimulation Real-Time Racing des schwedischen Entwicklers SimBin, die durch Verwendung der innovativen iOpener Enabled-Technologie auf dem Gebiet der Rennspiele das Racingerlebnis von Grund auf revolutionieren soll.

Noch steckt RTR und damit das iOpener-Feature in der Beta-Testphase. Um den potenziellen Käufern die Wartezeit zu verkürzen gibt nun Andy Lürling, seines Zeichens CEO von iOpener, einige interessante Details preis, die den Spielern ein recht klares Bild sowohl vom neuen SimBin-Rennspielals auch der dahinterstehenden Technologie liefern sollen.

Frage: "Andy, könntest du für all jene, die iOpener erst seit kurzer Zeit kennen, erläutern, wie lange das Unternehmen bereits besteht und welche Vision ihr für die Zukunft habt?"
Andy Lürling:
"Ich begann im April 2006 mit der Arbeit an diesem Projekt, der andere Teil der Belegschaft stieß 2007 hinzu, als wir erfolgreich an der 'European Space Agency Business incubation-Initiative' teilnahmen. Unsere Vision besteht darin, die Anhänger des Rennsports und der Rennspiele an der Erfahrung des realen Motorsports teilhaben zu lassen. Wir verschmelzen die reale und virtuelle Welt des Automobilrennsports mit dem patentierten iOpener-Feature, was es Spielern und Fans des Sports erlaubt in Echtzeit über echte Strecken gegen professionelle Rennfahrer antreten zu können. Es ist für jedermann eine bahnbrechende Erfahrung in den eigenen vier Wänden Rennen gegen professionelle Rennfahrer bestreiten zu können. Letztendlich besteht unser Ziel in der Umsetzung aller wichtigen Serien und Strecken durch dieses Feature, wobei wir es Spielern ermöglichen wollen aus einer großzügig bemessenen Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten zu wählen und so die beste Rennerfahrung aller Zeiten zu erleben!"

Frage: "Inwiefern unterscheiden sich die Rennen im klassischen Multiplayermodus von jenen die durch iOpener ermöglicht werden?"
Andy Lürling:
"Bisher wurde der Modus auf die Tatsache beschränkt, dass Spieler online aktiv sein mussten und auch nur gegen Leute fahren konnten die durch das Internet an einem anderen PC mit ihnen verbunden waren. Durch iOpener kann man sich nun in realen Rennen messen, die zudem mit professionellen Rennfahrern auf echten Strecken und echten Fahrern stattfinden."

Frage: "Konzentriert sich iOpener ausschließlich auf eingefleischte Simulationsspieler?"
Andy Lürling:
"Wir sind gerade dabei, die Technologie in SimBins neue Simulation Real-Time Racing zu integrieren, deren Community natürlich zu einem Großteil aus Personen dieser Zielgruppe besteht. Wir glauben, dass vor allem Sim-Enthusiasten das von uns kreierte, hochrealistische Renngefühl zu schätzen wissen. Jedoch werden wir iOpener in naher Zukunft auch für Arcade-Racer nutzen, wobei bereits jetzt eine große Anzahl Menschen, auch Freunde von Arcade-Spielen, hinter dem Projekt stehen und dieses unterstützen."

Frage: "Real-Time Racing ist das erste mit iOpener Enabled ausgestattete Videospiel. Kannst du, obgleich ihr euch noch in der Beta-Testphase befindet, schon eine erste Bilanz ziehen? Seid ihr zufrieden und wie reagiert die Community?"
Andy Lürling:
"Wir haben bereits mit rFactor allererste Tests unternommen. Dabei handelte es sich um die rFactor Pro-Version, welche nicht für den Massenmarkt konzipiert wurde. Generell sind wir mit dem Verlauf der Tests sehr zufrieden. Das Entwicklerteam legt großen Wert darauf, bezüglich der technischen Basis von iOpener, den Wünschen und Träumen der Spieler so weit wie möglich entgegenzukommen und wenn möglich diesen voll und ganz Rechnung zu tragen. Während der Beta haben wir das Feature wieder und wieder verbessert, um jene Perfektion zu erreichen die das Spiel und die Spieler uns abverlangen. Diese kontinuierliche Steigerung des Potenzials ist vor allem dem dauerhaften Feedback der Tester zu verdanken. Wir konzentrieren uns im Augenblick nicht sonderlich auf das Beheben von Bugs, sondern eher auf die mit iOpener verbundenen Herausforderungen. Nicht zuletzt sammeln wir alle Bemerkungen und Anregungen, um sie in späteren Versionen einbringen zu können."

Frage: "Einer der Tester hat ein mit iOpener bestücktes GTR T-Shirt gewonnen und wollte gerne wissen, ob dies als Hinweis auf die Entwicklung eines neuen Spiels zur FIA GT- Serie zu deuten sei?"
Andy Lürling:
"Hoffentlich versteht ihr mich, aber ich kann mich im Bezug auf diese Spekulationen nicht äußern. Allerdings stehen wir mit den Organisatoren verschiedener Serien, unter ihnen auch der FIA GT, in gutem Kontakt."

Frage: "Zurzeit wird iOpener unter anderem mit Milestones kommendem WRC-Titel in Verbindung gebracht. Was ist an diesen Gerüchten dran?"
Andy Lürling:
"Natürlich bieten nicht nur Rennen auf geschlossenen Strecken eine hervorragende Plattform, sich mit den realen Größen des Motorsports zu messen. Wir werden von vielen Spielern darum gebeten, in die Entwicklung mit einbezogen zu werden. Aber auch zu diesem Thema kann ich nur sagen: Achtet gut auf die Pressemitteilungen im Januar."

Frage: "Einer unserer Tester aus den USA stellte die Frage, ob sich auch Ovalserien durch die Technologie repräsentieren lassen."
Andy Lürling:
"Grundsätzlich eignen sich Serien wie zum Beispiel die NASCAR sehr gut für iOpener. Zwar gibt es einige kleinere Hindernisse, die die Technologie daran hindern würden zu 100 Prozent exakt zu arbeiten, aber theoretisch ist jede Kategorie des Rennsports in iOpener umzusetzen."

Frage: "Somit können wir auf lange Sicht damit rechnen, dass eine große Zahl von PC-Spielen über iOpener verfügen wird. Funktioniert diese "live racing"-Technologie auch auf Konsolen? Können sich Spieler zukünftig auch ein mit diesem Feature ausgestattetes Forza Motorsport oder Gran Turismo freuen?"
Andy Lürling:
"Die iOpener-Technologie kann auf allen Plattformen umgesetzt werden - PC, PlayStation, Xbox 360, iPhone Apps - die alle über eine Internetverbindung verfügen. Alles ist möglich, aber dies hat eine relativ komplexe Entwicklung zur Folge. iOpener ist jedoch das Bindeglied zwischen realem und virtuellem Racing und ist damit plattformunabhängig."

Frage: "Könnten spätere iOpener-Versionen auch für Modder interessant sein?
Andy Lürling:
"Dies ist ein Thema das nicht wir alleine entscheiden können. Wir versuchen die Community möglichst aktiv in den Entwicklungsprozess einzubinden und würden durchaus modifizierte Spiele begrüßen. Wir unterstützten ein interaktives und offenes Modell der Integration der Spieler."

Frage: "Du unternimmst immer wieder Reisen in den Fernen Osten. Könntest du dich zum Zweck dieser Ausflüge äußern?
Andy Lürling:
"Unsere revolutionäre Technologie hat bei vielen im Motorsport involvierten Firmen großes Interesse geweckt. Einige davon, auch Rennstecken, stammen aus rasch aufstrebenden Schwellenländern wie beispielsweise dem Fernen Osten. In diesen Ländern haben Technologie im Allgemeinen und Motorsport eine enorm hohe Priorität, sodass man selbst auf Regierungsebene die Perspektive, die in iOpener steckt, erkennt und nutzen will."

Frage: "Eine Frage, die wir in der letzten Woche wieder und wieder gestellt bekamen, beschäftigte sich natürlich mit einer möglichen Präsenz von iOpener in künftigen virtuellen Umsetzungen der Formel 1. Während der FIA-Gala in Monaco kündigte diese bereits an, die Formel 1 benötige alternative Weisen der Vermarktung, die so genannten 'Neuen Medien'. Stellt iOpener auch eine neue Art der Identifikation des Zuschauers mit der Formel 1 dar?"
Andy Lürling:
"Ich glaube, dass Videospiele generell, und wegen der einzigartigen Verbindung mit der Realität insbesondere iOpener, ein elementares Medium zur Verbreitung der Formel 1 darstellen. Elementar deshalb, weil immer mehr Spieler ihr Interesse an einer Serie zunehmend auf Spiele gründen werden, da sie auf interaktive Weise unterhalten werden wollen. Außerdem wird dies in der Zukunft mehr und mehr möglich sein, durch Innovationen die wir uns erarbeiten."

Frage: "Was ist dein persönliches Ziel für iOpener? Wo möchtest du das Unternehmen in fünf Jahren sehen?"
Andy Lürling:
"Nach drei Jahren harter Arbeit ist das Potenzial, das in iOpener steckt, von zahlreichen Menschen bestätigt worden, wie zum Beispiel von Spielern, von Seiten des Motorsports und in den Medien. Der nächste Schritt wird sein, ein kommerzielles, mit iOpener versehenes Spiel auf den Markt zu bringen und Vereinbarungen mit Partnern der Spiele- und Motorsportindustrie abzuschließen, in der Absicht, mehr und mehr Inhalte mit dem Feature auszustatten, um die Spieler die intensivste Rennerfahrung erleben zu lassen. Ferner könnten in fünf Jahren alle wichtigen Rennserien über die iOpener-Technologie verfügen, um auf der Basis einer neuen Generation der Rennspiele und des Motorsports realisiert zu werden."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

PS3 Forum

goNFS.de

NfS Headquarter

FMfun

XTRAGAMINGNETWORK.DE

freegamesite.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/