Zu verantwortungslos: Werbeverbot für Burnout-Spiel

Nicht zum ersten Mal hat die Advertising Standards Authority eine Werbung für ein Rennspiel, beziehungsweise klarem Bezug darauf aus dem Verkehr gezogen: Nun erwischte es den Electronic Arts-Titel Burnout Dominator. Hintergründe dazu in der vollständigen Meldung.

Zu verantwortungslos: Werbeverbot für Burnout-SpielNachdem die Advertising Standards Authority, kurz ASA, bereits vor zwei Monaten einen TV-Spot zur Xbox 360 wegen Verherrlichung gefährlichen Fahrens aus dem britischen Fernsehen verbannte, hat es nun ein Werbeplakat von Electronic Arts zu Burnout Dominator erwischt.

Das beanstandete Plakat zeigt ein gecrashtes Fahrzeug neben einem brennenden Reifen und soll mit den Worten "Inner peace through outer violence" auf das für PS2 und PSP erhältliche actionreiche Rennspiel aufmerksam machen.

Während EA nichts Anstößiges in der Werbeaussage finden kann und damit ausdrücken wollte, dass Burnout Dominator geeignet ist um Stress und Anspannungen abzubauen, sieht die
Advertising Standards Authority, eine von der Werbeindustrie gegründete unabhängige Organisation zur Kontrolle von Werbung, Verkaufsaktionen und Direktmarketing in Großbritannien, darin einen verantwortungslosen Aufruf der Gewalttätigkeit und gefährliches Fahren hervorrufen kann.

Nach ausführlicher Untersuchung, bei der auch berücksichtigt wurde, dass die Werbung in der Londoner U-Bahn zu sehen war, wo sie von vielen Passanten, insbesondere jungen Leuten wahrgenommen werden konnte, kam die ASA laut einem Bericht von 'Metro.co.uk' zu dem Schluss, "dass die Abbildungen eines Autos, das mit hoher Geschwindigkeit einen Unfall hatte, und eines brennenden Reifens, zusammen mit einem Verweis auf Gewalttätigkeit, dazu geeignet sein können über einen gefährlichen Lebensstil, antisoziales Benehmen oder gefährliches Fahren hinwegzusehen. Daher haben wir entschieden, dass diese Werbung unverantwortlich war."

Konsequenz für Electronic Arts: Das beanstandete Plakat darf nun nicht mehr gezeigt werden. Zumindest eines hat man aber erreicht: Man konnte für kurze Zeit Aufmerksamkeit auf Burnout Dominator lenken und genau das dürfte auch das eigentliche Ziel der Werbeaktion gewesen sein.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

FMfun

GTR-Game-Portal

GameTective

NfS Headquarter

PlayStation Sport Verein

Daddelgemeinde.net

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/