Xpand Rally: Neuer Colin McRae Rally-Herausforderer made in Poland

Nur wenigen dürfte bekannt sein, dass sich sowohl die nationalen wie auch internationalen Rallyemeisterschaften in Polen großer Beliebtheit erfreuen und die Sportart im Gegensatz zu Deutschland – vielleicht auch wegen des fehlenden Schumacher-Faktors – beileibe kein Schattendasein führt. Diese Begeisterung war möglicherweise der Ansporn für die Mannschaft des polnischen Entwicklerteams Techland, die neue Rennspielhoffnung "Xpand Rally" zu kreieren.

IMGROLD32Eine große Besonderheit, die man bisher nur von Arcade-Racern gewohnt war, hat Xpand Rally seinen Mitkonkurrenten bereits voraus. Im Gegensatz zu den klassischen Rallye-Games, wie zum Beispiel Colin McRae Rally, ist hier ein Tuning der Rennboliden möglich.

In den höchsten Fahrzeugkategorien wird man mit bis zu 800 PS starken Fahrzeugen an den Start gehen können, die die bereits"ab Werk"unglaublich schnellen Wagen noch mal deutlich übertreffen.

Karrieremodus und Tuning sorgen für Sonderstellung

Die Fahrphysik soll dabei sehr ausgeklügelt sein und Simulationsansprüchen genügen, ein Arcade-Rennspiel wird Xpand Rally sicherlich nicht werden. Mit jedem Rennerfolg sammelt man Siegprämien, die man dann entweder in eine Vielzahl von Tuningextras oder gleich in einen komplett neuen Rennwagen investieren kann.

Dies ist auch dringend nötig, da die intelligenten Computergegner nur selten Fehler machen werden. Mit weiteren Siegen wird man sich dann innerhalb einer Storyline beginnend bei lokalen Rallyes immer weiter an die Spitze arbeiten können, bis letztlich der Weltmeistertitel als krönender Abschluss auf den Spieler wartet.

Xpand Rally: Neuer Colin McRae Rally-Herausforderer made in Poland Rund 20 Autos und mehr als 60 Strecken

Das Spiel wird mehr als 20 getunte World Rally Cars beinhalten, die gegenüber ihrem jeweiligen Original mit typischer Tuningoptik leicht verändert wurden und größtenteils auch nicht die "echten" Sponsorenaufkleber besitzen.

Der Spieler darf damit auf über 60 Strecken fahren, die anhand von Fotos und Daten der Originaletappen aus dem Rallyezirkus modelliert wurden. Dabei wird man im Gegensatz zu vielen anderen Spielen des Genres auch weit in die Landschaft abseits der Strecke hineinfahren können, eine solche Abkürzung könnte nicht unerhebliche Vorteile bringen. Außerdem wechselt das Wetter dynamisch und auch ein realistisches Schadensmodell – das sich sowohl visuell als auch mechanisch auf das Fahrverhalten auswirkt – fehlt nicht.

Detaillierte Grafikengine

Der erste Eindruck bei einem neuen Spiel wird jedoch immer durch die Grafik bestimmt, und auch hieran haben die Entwickler von Xpand Rally nicht gespart. Die Engine des Egoshooters Chrome aus gleichem Hause wurde geringfügig angepasst und bietet die Plattform für die Rallyesimulation.

Hochauflösende Texturen und detailverliebte Modellierungen der Landschaft beeindrucken und stellen die relativ simple Streckenumgebung in Colin McRae Rally 2 in den Schatten. Umso überraschender ist dann jedoch die eher comichaft und surreal wirkende Bergwelt auf einigen Screenshots, auf denen man sich im falschen Film wähnt.

Xpand Rally: Neuer Colin McRae Rally-Herausforderer made in PolandXpand Rally: Neuer Colin McRae Rally-Herausforderer made in Poland  Zoom Dem Detailreichtum der Autos, den das zukünftige CMR 3 vorlegen wird, kann Xpand Rally allerdings nicht folgen, eher grob gezeichnet und mit übernatürlichen Glanzeffekten ausgestattet donnern die Boliden durch die Lande.

Allerdings zeigen das bisher lediglich Screenshots und ein kurzes Promotionvideo mit Spielgrafik. Erst anhand des fertigen Spiels ist dann ein Urteil möglich. Zuvor wird Techland bereits eine kleine Demo veröffentlichen, die einen ersten Vorgeschmack auf das Rallyeerlebnis der etwas anderen Art bieten wird.

Fazit: Mit Xpand Rally wird zum Sommer hin ein solider Konkurrent des zukünftigen Colin McRae Rally 3 erscheinen, der mit einem in diesem Genre unüblichen Karriere- und Tuningmodus glänzen will. Dies sorgt in aller Regel für Unterhaltung und Spielspaß über viele Stunden. Diese Qualität muss die Grafikengine erst noch beweisen. Zwar tritt sie detailreich an und bietet hochauflösende Texturen, im Gegensatz dazu wirkt sie jedoch je nach landschaftlicher Umgebung arg künstlich und unnatürlich leblos, ähnliches gilt für die grob gezeichneten Autos und die Chromeffekte Marke "Need for Speed 4". Das Fahrverhalten der Rallyewagen muss man noch abwarten, es dürfte sich jedoch auf einem ausgewogenen Niveau zwischen Realismus und Spielspaß bewegen, das die Spiele der CMRR-Reihe bisher auszeichnete.

Insgesamt kann man sich aufgrund des interessanten Spielumfangs auf Xpand Rally freuen, die Grafikschwächen halten sich in Grenzen und werden die Freude am Fahren nicht übermäßig beeinflussen. Sollte die Demo den versprochenen Realismus bestätigen, steht uns im Sommer ein angenehmer Rennspielspaß ins Haus, der zwar wohl nicht am Thron von Colin McRae Rally wackeln können wird, jedoch einen soliden Podestplatz abgibt.





aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

PS3 Forum

P1-Gaming

FMfun

SimSync

goNFS.de

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/