IMGROLD448Die englischsprachige Webseite GameZone.com hat ein Interview mit den Entwicklern von Xpand Rally geführt.
Darin betonen die Verantwortlichen aus dem Hause Techland, dass der kommende Rallye-Titel das Ziel hat, einen neuen Maßstab für den Realitätsgrad von Rennspielen zu setzen. Neben der Fahrphysik soll dazu auch die Chrome-Engine beitragen, welche die grafisch beeindruckende Darstellung von Rallye-Etappen mit dem dazugehörigen offenen Landschafts- und Vegetationsbild ermöglicht.
Die Entwickler bestätigen, dass Xpand Rally keine lizenzierten Autos zu bieten haben wird, allerdings sind die Rallye-Wagen einigen echten WRC- und Serien-Fahrzeugen nachempfunden. Die Autos wurden zudem mit einem detaillierten Schadensmodell ausgestattet, wodurch eine direkte Auswirkung auf das Fahrverhalten und optische Effekte wie splitterndes Glas ermöglicht werden.
Die interaktive Umwelt der Rallye-Etappen wird auch dynamisches Wetter mit seinen weitreichenden Auswirkungen beinhalten. Außerdem wurden Details zum Spielumfang bekannt gegeben. So wird es in Xpand Rally 60 Rallye-Etappen in 5 Ländern mit 30 verschiedenen Fahrbahnbeschaffenheiten, 9 Fahrzeuge in 30 unterschiedlichen Ausführungen sowie 600 Tuningteile geben.
Zoom Des Weiteren zeigte sich Techland mit dem Ansturm der sich für den Betatest von Xpand Rally interessierenden Spieler beeindruckt. So meldeten sich in der einwöchigen Registrationsphase beeindruckende 10.000 willige Tester. Techland wählte aus dieser Masse insgesamt 2.000 Personen aus, die fortan als offizielle Betatestester dabei helfen sollen das Rallye-Spiel zu perfektionieren.
Wie SPEEDMANIACS.DE erfuhr, stammt die Mehrheit der Tester aus Frankreich, den Vereinigten Staaten und Deutschland. Jedoch gab es auch Registrierungen aus Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Korea und Malaysia. Alle Betatester werden in Kürze eine Email erhalten in der genau beschrieben wird wo man die Beta-Version downloaden kann und wie man die Entwickler unterstützen soll, um die Simulation durch das eigene Feed-back noch zu verbessern.
Unterteilt in drei separate Phasen, wird bei den ersten Betatests das Hauptaugenmerk auf dem Test der Fahrphysik und der Kompatibilität zu verschiedenen Spieleingabesteuerungsgeräten (Lenkräder, Gamepads) liegen. In der zweiten Phase wird dann der Karrieremodus, sowie Einzelspielermodus in den Mittelpunkt des Interesses rücken, denn schließlich soll das Endprodukt ein gut ausgewogenenes Gameplay vorweisen können. In der letzten Testphase wird dann die Funktionalität des Multiplayer-Modus einem Härtetest unterzogen werden.
+ 25.03.2004 SPEEDMANIACS.DE,VirtualRacing.de