ZoomWorld of SpeedAlle BilderAnnouncement-TrailerWie im echten Motorsport, besteht auch in einem Rennspiel das eigentliche Ziel darin, möglichst als Erster das Ziel zu erreichen. Bewusst unfaire Fahrmanöver oder auch unabsichtliche Fahrfehler führen jedoch, sehr zum Leidwesen der betroffenen Spieler, dazu, dass die eigenen Erfolgsaussichten nach einem Zwischenfall meist äußerst gering, wenn überhaupt noch vorhanden sind. Die Folge ist, dass die Motivation überhaupt noch zu Ende zu fahren rapide sinkt.
In der Regel sind Spielabbrüche oder ein Neustart des Rennens oder im Fall von free-2-play-Spielen ebenfalls nicht unüblich das Beenden des Spiels aus Frust die logische Folge. Für die Entwickler keine ideale Situation, will man doch möglichst viele Spieler glücklich und zufrieden machen. Nicht ganz uneigennützig versteht sich, denn zufriedene Spieler, das ist bekannt, empfehlen Spiele schneller weiter und investieren eher den einen oder anderen Euro als jemand der wenig bis wenig Spielspaß erlebt hat. Damit das free-2-play-Rennspiel World of Speed von den oben genannten Szenarios verschont bleibt, setzt Slightly Mad Studios nach eigenen Angaben ein in Need for Speed SHIFT eingeführtes Feature namens Driver Score fort.
Driver Score was ist das? Für alles was man in World of Speed macht erhält man vom Bewertungssystem anhand verschiedener Kriterien Punkte oder eine Bewertung. Dadurch soll sichergestellt werden, dass man unabhängig von der eigenen Position in einem Rennen eine Belohnung erhält und weiterkommen kann. Bewertet werden können dabei unterschiedliche Dinge wie Kombinationen bestimmter Fahrmanöver, erfolgreiche Ziele und so weiter. Mit teambasierten Zielen wollen die Entwcikler zudem dafür sorgen, dass die Spieler untereinander tatsächlich zusammenarbeiten, um die Aufgabe(n) während eines Events zu erfüllen und ihr Team gemeinsam zum Sieg führen. Als Erster über die Ziellinie zu fahren ist also nicht mehr genug, um zu siegen.
Komplettiert werden Driver Score und teambasierte Ziele in WoS durch die aus vielen Spielen bekannten Achievements, also Erfolge. Durch erfolgreiches meistern von Locations, asynchrone zeitbasierte Herausforderungen mit Freunden und einzigartige Belohnungen für jedes Event soll jeder Spieler in den Genuss eines Erfolgserlebnisses kommen. Die Entwickler aus London sind überzeugt, dass dadurch das Beenden des Spiels aus Frust oder einer gefühlsmäßigen Game Over-Situation heraus kein Thema sein wird, denn schließlich kommt es in World of Speed auf alles an. Wie gut das Konstrukt am Ende funktionieren wird, muss sich noch zeigen. Aktuell werden auf der offiziellen Webseite, die über den Link in unserer Rennspieledatenbank aufgerufen werden, kann Anmeldungen für die Teilnahme an der Closed Betaphase entgegengenommen.
1 21.02.2014 MK