World Racing: Lang anhaltender Spielspaß garantiert

Auf Mercedes-Benz World Racing haben sich viele Rennspiele-Fans bereits lange gefreut. Welche Stärken die Xbox-Version auszeichnen und wo die Entwickler für die geplanten Versionen für den PC, die PS2 und den Gamecube vielleicht nachbessern sollten, erfahrt ihr im ausführlichen Review.

World Racing: Lang anhaltender Spielspaß garantiertSeit Jahrzehnten steht Mercedes sinnbildlich für Qualität und Leistung im Automobilsektor. Nichts liegt also näher als diesen Anspruch auch auf den Bildschirm zu übertragen und allen, für die die Stuttgarter Edelkarossen ein Traum bleiben, die Chance zu geben diesen zumindest virtuell auszuleben.

Damit sich World Racing nahtlos in die Erfolgsgeschichte des Konzerns einreihen kann, konnte dieses Projekt natürlich nicht in Eigenregie entstehen. Vielmehr unterstützte Mercedes die Entwickler der deutschen Spieleschmiede Synetic mit technischen Daten für die realistische Umsetzung des Fahrverhaltens der insgesamt 109 Originalwagen, die zum Einsatz kommen.

Dabei beschränkt man sich nicht nur auf bekannte Straßenmodelle, sondere bildete Serienfahrzeuge, Rennwagen, Prototypen und sogar automobile Klassiker detailgetreu nach, um sie über die insgesamt 117 verschiedenen Strecken manövrieren zu dürfen. Das Alles klingt imposant, doch inwieweit sich die quantitativen Argumente von World Racing auch auf den Spielspaß übertragen lassen, soll unser Test zeigen.

Dass sich der positive Eindruck, den die Featureliste hervorruft, nicht auf den eindrucksvollen Fuhrpark oder die vielfältigen Areale beschränkt, wird bereits beim ersten Kontakt mit dem etwas gewöhnungsbedürftig und wenig übersichtlich gestalteten Menü deutlich.

Neben klassischen Einzelrennen fällt besonders der Karrieremodus positiv auf, der es dem ambitionierten Fahrer ermöglicht, direkt den Ertrag seiner Leistungen in Form neuer Aufträge, Fahrzeuge oder Strecken zu ernten.

Ziel ist es dabei den Thron als Chefwerksfahrer bei Mercedes Benz zu erklimmen. Dies geschieht über diverse Wettbewerbe. So stehen neben der klassischen Meisterschaft oder dem Zeitfahrmodus immer wieder verschiedene Missionen auf dem Programm, in denen ihr Checkpoint- oder Offroad-Rennen absolvieren dürft.

Hier müssten bereits erfahrene Rennspieler aufhorchen. Während man üblicherweise durch das so genannte "Tube-System" in einer Art Sichttunnel eingesperrt ist und die Landschaft nur durch Texturen auf unsichtbaren Wänden dargestellt wird, haben die Entwickler für World Racing eine Landscape Grafik-Engine kreiert, die es ermöglicht, ein komplettes Areal zu befahren.

Der Spieler hat dabei theoretisch alle Freiheiten und kann die modellierten Streckenrandobjekte auch aus der Nähe bewundern. Gekoppelt mit Full Scene Anti Aliasing, Echtzeitbelichtung und Bump Mapping, sorgt dies für eine beeindruckende optische Kulisse, die im Genre ihresgleichen sucht.

Leider geht dies auch zu Lasten der Spielbarkeit. Schwankungen zwischen 30 und 60 Frames sind besonders dann an der Tagesordnung, wenn viele Fahrzeuge gleichzeitig dargestellt werden müssen, und erzeugen im Auge des Spielers den Eindruck zähen Spielflusses.

Aus eben solchen Performancegründen musste man bei einigen Objekten wie beispielsweise den knapp 5.000 Bäumen pro Karte auf die Kollisionsabfrage verzichten, was den Fahrer Ausritte abseits der Strecke unversehrt überstehen lässt.

World Racing: Lang anhaltender Spielspaß garantiert Diese kommen angesichts des anspruchsvollen Fahrmodells, besonders jenes der ausgefallenen Boliden, zu Anfang nicht selten vor. Zum Zwecke einer authentischen Physik-Engine versorgte Mercedes die Entwickler mit 150 Originalparametern zu jedem Vehikel. Dieser Schritt hat sich zweifelsohne gelohnt.

Dass der Spieler nicht nur am Fahrverhalten spürt, in welchem Modell er sich gerade bewegt, erreichte man durch die realistische Nachbildung der Interieurs aller Boliden, was einem die Entscheidung über die Wahl der Kameraeinstellung sehr erleichtert.

Simulationsfans dürften ohnehin nur mit der Cockpitsicht einverstanden sein. Damit sie auch fahrerisch auf ihre Kosten kommen, hat Synetic einen stufenlosen Regler eingebaut, mit dem sich das Fahrverhalten zwischen Arcade und Simulation justieren lässt. Durch weitere optionale Fahrhilfen wie ABS und Bremshilfe kommen auch Einsteiger auf ihre Kosten.

Wem das noch nicht reicht, der kann das Spiel durch die Einstellung der Gegner-KI, die insgesamt etwas passiv wirkt, noch weiter individualisieren. Dabei gibt es die Möglichkeit einer fixierten KI und einer dynamischen, die dafür sorgt, dass sich die Konkurrenten stets an das eigene Niveau angleichen und ihm somit Fahrfehler eher verziehen werden, es dafür aber gleichwohl schwieriger wird, sich an der Spitze vom Feld abzusetzen.

Erfolge beschränken sich dabei ausschließlich auf fahrerisches Können, nicht aber auf technisches Fachwissen, da die Möglichkeit, das Setup der Wagen zu modifizieren, gänzlich fehlt. Dafür zählen am Ende aber nicht nur die Platzierungen, sondern auch die Art und Weise, wie diese errungen wurden.

So gibt es Punkte für Geschicklichkeit, Fairness oder Erfahrung, die sich letztlich zu einem Spielerprofil formen das für die Gesamtplatzierung ausschlaggebend ist. Der Schwierigkeitsgrad ist durchaus als fordernd einzustufen.

Der optischen Reizüberflutung steht eine Soundkulisse gegenüber, die nicht alle Erwartungen erfüllen kann. Während der Soundtrack durchaus als erträglich - wenn auch während der Fahrt als überflüssig - empfunden werden kann, klingen die Motorengeräusche, obwohl oder vielleicht gerade weil es sich um Originalaufnahmen handelt, doch etwas verhalten. Die andererseits zu lauten Gegner verstärken diesen Eindruck.

Wen solche Kleinigkeiten nicht stören, der findet in World Racing garantiert lang anhaltenden Spielspaß. Selbst wenn alle Fahrzeuge und Strecken freigespielt sind, kann die Rennaction mit bis zu drei Freunden im Splitscreen fortgesetzt werden. Unterstützung für System-Link oder X-Box Live sucht man leider vergebens. Dennoch ist World Racing alles in allem ein sehr empfehlenswerter Titel, der in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe im Genre setzt.

  • + 17.03.2003 Christian Schäfers
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Mercedes Benz World Racing

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Entwickler
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Verleger
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Kategorie
Simulation

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