Wobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. Lauf

Durch und durch ereignisreiche Rennen in Brands Hatch sorgten vor dem finalen Lauf des Wobspeed-GT3-Cup für jede Menge Action auf der Strecke und die eine oder andere überraschende Wendung - detaillierter Bericht und Videoaufzeichnung.

Wobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. LaufWobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. Lauf  ZoomDer vorletzte Lauf des Wobspeed-GT3-Cup fand im englischen Brands Hatch statt, womit die Fahrer, nach Oulton Park, der britischen Insel ihren zweiten Besuch abstatteten. Der Blick war natürlich vor allem auf die Spitzenreiter Daniel Türk und Jan Sentkowski gerichtet. Doch auch ein kleines Verfolgergrüppchen hatte die Chance die Tür zur Meisterschaft zumindest noch einen Spalt offen zu halten.

Benedikt Westerholt sorgte in der Qualifikation mit seiner ersten Pole Position in dieser Saison für eine kleine Überraschung. Daniel Türk holte sich dahinter Startplatz zwei vor Kevin Westphal und Jan Sentkowski. Michael Engel und Daniel Longerich schnitten mit Position fünf und sechs unerwartet gut ab. Dahinter Longerichs Teamkollege Michael Goth gefolgt von Daniel Ziegler, Stefan Krähling und Tobias Soltau. Vor allem für Ziegler und Soltau, die noch am nahesten an dem Spitzenduo in der Wertung dran waren, bedeutete dies einiges an Arbeit.

Verfolger in Problemen im ersten Rennen

Wobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. LaufWobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. Lauf  Zoom Der Start stellte sich durch die leichte Neigung der Strecke als knifflig heraus. Westerholt kam nicht optimal weg, sodass Türk bereits nach wenigen Metern die Führung übernahm. Dahinter schossen die Fahrer teilweise zu dritt auf die erste Kurve zu. Ein Großteil des Feldes legte die ersten Meter weitgehend unbeschadet zurück. Claudio Ferrera und Lars Hung hatten allerdings einen Ghostbump der zum Abflug von Ferrera führte. Franz Hückstädt und Sven Ullmann konnten dem schleudernden Z4 nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Für Ferrera und Ullmann war das Rennen dadurch vorzeitig beendet.

Zwei Runden später kam Unruhe ins Feld, als Ziegler nach einem Dreher die Ideallinie blockierte. Nils Sentkowski kollidierte mit dem RUF von Ziegler konnte aber weiterfahren. Ziegler dagegen steuerte die Box an. Kurz darauf geriet Sentkowski mit Stefan Krähling aneinander wodurch beide in die Mauer rutschten und zu einem spektakulärem Salto ansetzten. Danach kehrte Ruhe ein. Türk konnte Westerholt auf Abstand halten und auch dieser hielt sich Westphal vom Leib. Westphal wurde allerdings zunehmend von Jan Sentkowski unter Druck gesetzt. Zur Rennmitte drehte sich Marc Fätkenheuer in Kurve eins und es kam zur Berührung mit Lars Hung der dadurch in die Mauer abbog. Kurz darauf ereignete sich der letzte große Unfall. Robert Gerke krachte nach einem zu gewagten Ausbremsmanöver Soltau in der Druids-Kurve in die Tür und beförderte diesen mit einem Überschlag von der Strecke. Damit war nach Ziegler ein weiterer Fahrer um seinen letzten Strohhalm zur Meisterschaft gebracht.

Wobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. LaufWobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. Lauf  Zoom Türk musste kämpfen da Westerholt noch einmal aufholen konnte. Am Ende reichte es aber für den Spitzenreiter zum Sieg. Westerholt freute sich über Platz zwei vor Kevin Westphal der sich bis zuletzt erfolgreich gegen Jan Sentkowski verteidigen konnte. Michael Goth kam vor Michael Engel auf Position 5 ins Ziel gefolgt von Kramwinkel der erneut mit einem unaufgeregten Rennen von ganz hinten startend bis auf Platz 7 vorfuhr. Komplettiert wurde die Top 10 von Gerke, Preston und Oswald.

Duell im zweiten Rennen

Nach einer bisher eher düster verlaufenen Saison bedeutete der zehnte Platz für Oswald die Pole Position im zweiten Rennen. Benedikt Westerholt dagegen hatte eine Strafe aus dem vergangenen Lauf abzusitzen und wurde um 10 Plätze zurückversetzt, was für ihn Startposition 19 bedeutete. Daniel Ziegler nahm das zweite Rennen gar nicht mehr in Angriff. Am Start kam Oswald nicht optimal weg und wurde von Preston noch vor der ersten Kurve überholt. Auch Gerke versuchte sein Glück, brach den Versuch jedoch ab. Kramwinkels Arbeit aus dem ersten Durchgang wurde jäh zunichte gemacht als er hart in die erste Kurve einlenkte und mit dem heraneilenden Michael Engel kollidierte. Türk hatte nach einem guten Start nach zwei Kurven bereits die Chance an Jan Sentkowski vorbeizuziehen was ihm aber nicht gelang.

Wobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. LaufWobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. Lauf  Zoom Eine Runde später, erneut in Kurve 1, kam es zur leichten Berührung zwischen Longerich und Nils Sentkowski was für beide in einem Dreher endete. Bis auf einige Platzverluste blieb die Situation glücklicherweise folgenlos. Gerke brachte sich früh um einen potentiellen Podiumsplatz als er nach einem leichten Fahrfehler die Mauer berührte und die Fahreigenschaften seines Z4 spürbar verschlechterte. In den darauf folgenden Runden machte vor allem Michael Engel auf sich aufmerksam als er sich vehement gegen jegliche Verfolger verteidigte und dadurch auch die Meisterschaftskandidaten Jan Sentkowski und Daniel Türk in Bedrängnis brachte.

Roland Preston hielt derweil die Spitze. Oswald konnte das Tempo nicht mitgehen und verlor rasch an Positionen da sich seine Motivation zu verteidigen im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Michael Engel in Grenzen hielt. Türk hatte sich mittlerweile wieder an Jan Sentkowski heranfahren können und nachdem auch Preston beide Fahrer ohne große Gegenwehr vorbeiziehen ließ, entbrannte ein Duell das den Rest des Abends bestimmen sollte. Kurz vor Rennhälfte kam es zur Kollision zwischen Preston und Westerholt wobei auch noch Franz Hückstädt in Mitleidenschaft gezogen wurde. Preston und Hückstädt fielen dadurch weit zurück, Westerholt konnte die Fahrt dagegen schnell fortsetzen.

Wobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. LaufWobspeed GT3-Cup: Zahlreiche Rennunfälle und Herzschlagduell - Rennbericht zum 8. Lauf  Zoom An der Spitze jagte Daniel Türk weiterhin Jan Sentkowski vor sich her und man wartete gespannt auf die Boxenstopps. Türk entschied sich als Erster in Runde 19, Sentkowski fuhr noch eine Runde weiter. Es kam zum Herzschlagduell als Sentkowski die Box verließ und sich nur um Haaresbreite vor Türk halten konnte. Während sich die Spitzenreiter weiter bekämpften und das Feld sich weitestgehend auseinander gezogen hatte, entbrannte zwischen Nils Sentkowski, Claudio Ferrera und Stefan Krähling ein Kampf um Position 8 bei dem mehrfach die Positionen getauscht wurden. Zwei Runden vor Schluss gelang es Türk sich neben dem Ford GT von Jan Sentkowski zu platzieren. Doch auf der schlechteren Außenbahn in Druids schaffte es der RUF-Pilot nicht die Entscheidung zu erzwingen und blieb auf der zweiten Position. Der nervenstark auftretende Jan Sentkowski konnte sich somit den wichtigen Sieg holen. Michael Goth brachte nach einem einsamen zweiten Stint den dritten Platz ins Ziel. Westphal ergatterte erneut Position 4 gefolgt von Soltau der sich unermüdlich durch das Feld geackert hatte. Nicht minder mühsam hatte sich auch Westerholt vorgearbeitet und kam hinter Engel auf der siebten Position ins Ziel. Den hart umkämpften achten Platz konnte sich schließlich Nils Sentkowski vor Krähling und Ferrera sichern.

Entscheidung um die Meisterschaft in Sebring

Zum Finale am 25. Mai geht es in die USA nach Sebring. Die Entscheidung um die Meisterschaft zwischen Daniel Türk und Jan Sentkowski wird dann unter Flutlicht bei einem 90-minütigen Nachtrennen ausgetragen. Es wird spannend ob Sentkowski dort seine Langstreckenqualitäten unter Beweis stellen kann und doch noch den Thron besteigt oder ob Türk seinen kleinen Punktevorsprung geschickt verwaltet und somit nach den Sternen greift.



Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, gt3 cup, brands hatch, lauf 8, rennbericht, video


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Gran Turismo Racing Point

Planet-Driver

FMfun

NFS-Serie.at

SimSync

Gran Turismo Tempel

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/