Wobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins Glen

21 Fahrer, darunter einige neue Namen, verteilt auf 12 Teams, nahmen vor wenigen Tagen das Auftaktrennen des GT3 Cups der virtuellen Motorsportliga Wobspeed in Angriff. Im ausführlichen Bericht gibt es noch einmal alle Einzelheiten zum ersten und zweiten Rennen - plus Videoaufzeichnung.

Wobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins GlenWobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins Glen  ZoomEs war kurz vor 21 Uhr als die Startampeln das erste Mal für die Fahrer des Wobspeed-GT3-Cups am Montag, 2. Februar auf Grün schalteten. Wurden die der Saison vorangegangenen Testrennen noch mit einer gewissen Gelassenheit in Angriff genommen, war den Fahrern beim Saisonauftakt in Watkins Glen, der von RennspieleTV live übertragen wurde, schnell anzumerken, dass sie es jetzt ernst meinten.

Neun neue Fahrer waren im Feld anzutreffen und einige sollten dem Wobspeed-Cup im Verlauf des Abends gleich ihren Stempel aufdrücken. Den Beginn machte Daniel Türk der mit einer eindrucksvollen Zeit seinen RUF RT12-R klar auf die Pole Position steuerte. Startplatz zwei konnte sich der amtierende Meister Jan Sentkowski im Ford GT vor dem ebenfalls neu hinzu gestoßenen Kevin Westphal sichern.

Rennen 1

Wobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins GlenWobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins Glen  Zoom Nach einem Bilderbuchstart des gesamten Feldes, konnte sich Daniel Türk an der Spitze schnell ein kleines Polster herausfahren. Dahinter jedoch ging es eng zur Sache. Vor allem der Vierkampf zwischen Jan Sentkowski, Tobias Soltau, Kevin Westphal und Michael Goth prägte über viele Minuten das Renngeschehen. Auch im Mittelfeld kam es zu harten aber fairen Duellen. Pech hatten Stefan Krähling und Roland Preston, die durch eine leichte Berührung gemeinsam in die Leitplanke rutschten und dadurch viele Plätze verloren. In den letzten Runden kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen dem Zweitplatzierten Jan Sentkowski im Ford GT und seinem Verfolger Tobias Soltau im RUF heraus.

Wobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins GlenWobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins Glen  Zoom Die Leistung des amerikanischen Supersportwagens rettete Sentkowski ein ums andere Mal vor einem Platzverlust gegen Soltau im agilen Edelporsche aus dem Allgäu. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, als Soltau aus Kurve 7 heraus ins Schleudern geriet, in die Leitplanke krachte und sich überschlug. Beim Versuch wieder Fahrt aufzunehmen bemerkte er zu spät, dass die Lenkung gebrochen war und steuerte unaufhaltsam in die Linie des nachfolgenden Benedikt Westerholt der durch den Zusammenstoß noch auf den zehnten Platz zurück fiel. Soltau brach das Rennen daraufhin keine zwei Kilometer vor der Ziellinie ab. Des einen Leid war natürlich des anderen Freud und somit konnte sich Kevin Westphal hinter Daniel Türk und Jan Sentkowski über einen eigentlich längst abgeschriebenen dritten Platz freuen.

Rennen 2

Wobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins GlenWobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins Glen  Zoom Der Beginn des zweiten Rennens endete jedoch für Kevin Westphal noch bevor die Ampeln überhaupt eingeschaltet wurden. Gerade noch glücklich auf dem Podium gestanden, konnte er wegen eines plötzlichen Lenkradausfalls nicht mehr starten. Doch auch für einige andere verlief der Start weniger reibungslos als noch im ersten Rennen. Benedikt Westerholt ging gemäß der umgedrehten Startreihenfolge der ersten zehn Fahrer entsprechend von der Spitze ins Rennen gefolgt von Nils Sentkowski. Es war aber Daniel Ziegler der beim Aufleuchten der grünen Ampeln am besten reagierte und noch vor der ersten Kurve von Platz fünf auf die dritte Position nach vorne fuhr.

Weniger Glück hatte Sven Ullmann der von Sascha Hantkes frühem Bremspunkt überrascht und zu einem Ausweichmanöver auf die Wiese gezwungen wurde. Anschließend rutschte er zurück auf die Strecke wodurch für die bereits nebeneinander fahrenden Uwe Zaretzke, Bernd Oswald und Andi Sentkowski der Platz endgültig zu knapp wurde. Alle drei berührten sich und Oswald wurde von der Strecke gedreht. Nur wenige Meter davor kam es zwischen Daniel Longerich und Daniel Türk zu einem so genannten Ghostbump durch den Türk umgedreht wurde. Michael Engel konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und traf den Sieger des ersten Rennens anschließend noch am Heck. Trotzdem konnten alle Beteiligten das Rennen, wenn auch mit einigen Blessuren, fortsetzen.

Wobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins GlenWobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins Glen  Zoom Kurz darauf verlor Longerich die Kontrolle über seinen BMW Z4 und drehte sich ausgerechnet vor seinen Teamkollegen Michael Goth der nur mit viel Mühe ausweichen konnte. Schlechter erging es in der Folge Uwe Zaretzke, der wegen Longerichs stehendem Fahrzeug etwas zu beherzt auf die Bremse trat und von der Strecke direkt in die Reifenstapel rutschte. Zaretzke musste den Wagen daraufhin abschleppen lassen und kam erst viele Runden später wieder zurück auf die Strecke. Nach der ersten Runde führte Nils Sentkowski vor Benedikt Westerholt und Daniel Ziegler. Jan Sentkowski, von Platz neun gestartet, befand sich zu diesem Zeitpunkt schon auf Platz vier und war nahezu in Schlagdistanz. Fünf Runden später übernahm er dann sogar die Führung von seinem Bruder Nils. Die Freude über die Doppelführung der Brüder Sentkowski sollte jedoch nicht lange währen. Kurz nach Rennmitte brach die Internetverbindung von Nils Sentkowski ab was ihn unvermittelt aus dem Rennen nahm.

Wenig später stieß Franz Hückstädt im McLaren MP4-12C mit Claudio Ferrera im BMW Z4 zusammen was für beide in einer ungewollten Pirouette endete. Derweil steuerte Sven Ullmann auf Platz 17 liegend als einer der ersten Piloten die Boxengasse zum regulären Stop an. Nach und nach folgte ihm auch der Rest des Feldes, was im letzten Viertel des Rennens einige Positionen durcheinander brachte und zu interessanter Grüppchenbildung führte. So verlor Sascha Hantke wenige Minuten vor Schluss noch zwei Positionen an Michael Goth und Daniel Ziegler und wurde schließlich Siebter. Dahinter holte Stefan Krähling noch einmal alles aus seinem RUF heraus und ließ Claudio Ferrera sowie Marc Fätkenheuer hinter sich was ihm am Ende Position neun einbrachte.

Wobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins GlenWobspeed GT3-Cup: Saisonauftakt nach Maß - Rennbericht zum 1. Lauf in Watkins Glen  Zoom Die beeindruckendste Leistung zeigten aber Tobias Soltau und sein Teamkollege Daniel Türk. Soltau war von Startplatz 19 ins Rennen gegangen und holte sich einen sagenhaften zweiten Platz. Türk musste nach seinem Unfall in der ersten Runde das Feld von hinten aufrollen und schaffte es mit Position drei dennoch erneut auf das Treppchen. Bestes Ergebnis an diesem Abend erzielte Jan Sentkowski der mit einem zweiten und einem ersten Platz die meisten Punkte einstreichen konnte.

Der aktuelle Meisterschaftsstand der Einzel- und Teamwertung vor Rennkommission kann ebenso wie eine Aufzeichnung des Livestreams online eingesehen beziehungsweise abgerufen werden. Der zweite Lauf des Wobspeed Cup VI findet am Montag, 16.02.2015 statt. Dann geht es für die Piloten nach Belgien auf die legendäre Ardennenachterbahn Spa Francorchamps. Noch ist unklar welches Fahrzeug dort die beste Wahl sein wird, doch der erste Lauf in Watkins Glen hat bereits gezeigt, dass es auch den entsprechenden Fahrer braucht, um am Ende ganz vorne zu stehen. Das Rennen wird wieder live übertragen. Freunde des virtuellen Motorsports sollten sic den Termin also schon einmal vormerken.

  • + 07.02.2015 R.Gerke, S. Gerhart
  •   


Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, gt3 cup, watkins glen, lauf 1, rennbericht, video


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

FMfun

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Daddelgemeinde.net

MMORPG Games

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/