Wobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. Lauf

Die heiße Phase der Saison im Wobspeed-GT3-Cup ist nun endgültig eingeläutet. Der Bericht informiert wie Qualifikation und die beiden Rennen im brasilianischen Interlagos verlaufen sind - plus Videoaufzeichnung.

Wobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. LaufWobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. Lauf  ZoomFür den siebten Lauf im Wobspeed-GT3-Cup ging es am vergangenen Montag nach Brasilien. Spätestens mit diesem Rennen in Interlagos ist die heiße Phase der Saison eingeläutet. Mit dem kaum greifbaren Abstand von nur 8 Punkten führte Jan Sentkowski vor Daniel Türk die Meisterschaft an. Somit eine hervorragende Ausgangssituation für zwei spannende Rennen. Im Qualifying bot sich ein wenig überraschendes Bild. Mit Tobias Soltau stand diesmal der Teamkollege von Daniel Türk an der Spitze der sich wiederum den zweiten Startplatz sicherte. Damit belegte das Team SimSync Pro Racing die erste Startreihe. Daniel Ziegler präsentierte sich ebenfalls gewohnt stark und landete auf Platz drei. Kevin Westphal komplettierte die zweite Startreihe gefolgt von Michael Goth und Benedikt Westerholt. Der Meisterschaftsführende Jan Sentkowski ging von Position 7 ins Rennen. Damit lagen die Top 6 der Meisterschaft direkt beieinander und lediglich Westphal sorgte für etwas Auflockerung.

Start entscheidet im ersten Rennen

Manchmal gibt es diese Momente, da kommt es auf alles an und es muss funktionieren. Daniel Ziegler hatte diesen Moment am Start und es funktionierte. Während vor allem Türk Schwierigkeiten hatte mit genügend Schwung anzufahren und auch Soltau nicht optimal weg kam, schoss Ziegler regelrecht vorbei und übernahm schon weit vor dem Senna S die Führung. Türk fiel sogar noch hinter Westphal zurück.

Wobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. LaufWobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. Lauf  Zoom Dramatischer lief es im Mittelfeld ab. Gerke drehte sich durch Wheelspin und eine folgende Berührung mit Kramwinkel in die Mauer, Krähling wich aus, streifte aber Engel und drehte sich ebenfalls in die Wand. Krählings RUF prallte ab und drehte sich in den Weg von Nils Sentkowski der dadurch auch noch heftig von Ullmann getroffen wurde. Wenn man Beispiele für Kettenreaktionen sucht, hier wurde eines geliefert. An der Spitze sortierte sich das Feld rasch. Jan Sentkowski kämpfte sich früh an Westerholt vorbei, hatte jedoch den Anschluss zur Top 5 längst verloren. Der folgende Rennverlauf war vor allem von spannenden Positionskämpfen geprägt die teilweise mit viel Herzblut ausgetragen wurden.

Hinter dem Führenden Daniel Ziegler biss sich Soltau die Zähne aus und sah sich zunehmend von Türk unter Druck gesetzt. Drei Runden vor Schluss, mittlerweile mit stumpfem Gebiss, gab sich Soltau dem Teamkollegen geschlagen und überließ Türk die Arbeit. Doch auch dieser konnte sich nicht mehr gegen den geschickt verteidigenden Ziegler durchsetzen der somit dem SimSync Pro Racing Team zumindest im ersten Rennen die Zähne zog und sich als Leckerbissen den ersten Sieg des Abends genehmigen durfte. Hinter Türk und Soltau auf dem Podium folgten Westphal, J. Sentkowski und Goth. Westerholt erreichte das Ziel auf Position 7 vor Hung, Engel und Ferrera.

Die Entscheidung bleibt aus

Wobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. LaufWobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. Lauf  Zoom Mit der umgedrehten Top 10 zum Start des zweiten Rennens fand sich die Gruppe der Allerschnellsten mitten im Verkehr, was vor allem Ziegler, Türk, Soltau und Westphal zu spüren bekamen. Türk kam diesmal deutlich besser weg wurde aber auf die Außenbahn gedrängt und musste nach einem Verbremser das Senna S über die Wiese abkürzen. Michael Goth vor ihm stellte sich quer und hatte es der Beifahrertür von Jan Sentkowskis Ford zu verdanken, dass er wieder in Fahrtrichtung gedreht wurde. Ein leichter Stau entstand der aber ohne Folgen blieb. Türk wurde durch seinen Ausritt fast bis ans Ende des Feldes durchgereicht.

In der Des cida do Lago kam es zu einem Ghostbump zwischen dem auf Position drei zurück gefallenen Claudio Ferrera und Michael Goth der zwar keinen Unfall zur Folge hatte, jedoch Goth enorm einbremste. Die nachfolgenden Soltau, Westphal und Ziegler fielen prompt über nun wehrlosen BMW Z4 Piloten her und schossen links und rechts vorbei. Der entstandene Tumult würfelte die Positionen wild durcheinander. Engel, Jan Sentkowski und Soltau konnten dadurch ihre Positionen an der Spitze schnell festigen. Dahinter schob sich das Feld zusammen. Vor allem Claudio Ferrera, offensichtlich Langsamster in den agierenden Top 10, verteidigte sich vehement und sorgte bei einigen Fahrern für ungeahnte Kopfschmerzen.

Wobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. LaufWobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. Lauf  Zoom Letztendlich musste sich der Fahrer des Teams Südliche Allianz aber geschlagen geben. Kurz vor Rennhälfte lag Soltau an der Spitze gefolgt von Jan Sentkowski. Engel, Goth und Ziegler folgten mit etwas Abstand als es zu einer Berührung zwischen Goth und Ziegler kam. Goth wurde dadurch gegen den vorausfahrenden Engel geschoben und beide verabschiedeten sich mit einer Pirouette in die Wiese. Danach klamüserte sich das Feld zunehmend auseinander und als die ersten Fahrer an die Box gingen war die Top 4 wie schon im Rennen zuvor mit Soltau, Jan Sentkowski, Ziegler und Türk besetzt.

Gegen Ende des Rennens schien Sentkowski zunehmend Probleme mit seinen Reifen zu bekommen wodurch Türk vorbeiziehen konnte. Der dahinter liegende Ziegler schaffte es allerdings nicht mehr am PFS Performance Piloten vorbei und verfehlte das zweite Podium knapp. Türk, der erneut die schnellste Runde des Rennens setzte, konnte den Rückstand zu Soltau nicht mehr wettmachen und musste sich somit mit Platz 2 zufrieden geben was Soltau seinen zweiten Sieg in der Saison bescherte. Jan Sentkowski erreichte entsprechend Position 3. Bemerkenswert war Daniel Longerichs Vormarsch der sich von Startplatz 19 bis auf die achte Position nach vorne kam.

Wobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. LaufWobspeed GT3-Cup: Favoriten setzen sich durch - Rennbericht zum 7. Lauf  Zoom Nach diesem Lauf liegt nun Daniel Türk mit gerade einmal 2 Punkten Vorsprung wieder vor Jan Sentkowski. Auch wenn die theoretischen Chancen noch weiter in die Tabelle zurückreichen, sind es Daniel Ziegler, der weiterhin auf Platz 3 liegt, und Tobias Soltau die den beiden Spitzenreitern noch gefährlich werden können. Der Meistertitel in der Teamwertung ist allerdings so gut wie besiegelt. Nach einem unglücklichen Rennabend für Nils Sentkowski hat das Team PFS Performance dem SimSync Pro Racing Team kaum noch etwas entgegen zu setzen. Beim Kampf um die dritte Position bleibt es aber noch spannend. MPower Motorsport, Zmokyz.de Racing Team und auch die Südliche Allianz haben sich weiterhin die Tür offen gehalten.

Nächste Station im Rennkalender: Brands Hatch

Weiter geht es für die Fahrer am 11. Mai im Oulton Park. Auf der engen Strecke in Brands Hatch wird es mit Blick auf die Meisterschaftstabelle wieder spannend werden. Bereits ein kleiner Fehler kann nun entscheidend sein für die Jagd nach dem Titel.





Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, gt3 cup, interlagos, lauf 7, rennbericht, video


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

NfS Headquarter

Planet-Driver

SimSync

NFS-Serie.at

goNFS.de

Hotlaps.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/