Wobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in Suzuka

Vor dem vierten Lauf mussten sich die Fahrer nach einem Update der iRacing-Rennsimulation auf neue Bedingungen einstellen. Welche Auswirkungen dies auf die Qualifikation und die beiden Rennen in Suzuka hatte, verrät die ausführliche Zusammenfassung die von der Videoaufzeichnung abgerundet wird.

Wobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in SuzukaWobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in Suzuka  ZoomDie Tage vor dem vierten Lauf in Japan waren für die Fahrer des Wobspeed-GT3-Cups vor allem von einem geprägt, dem iRacing 2015 Season 2 Build. Hinter diesem Update verbarg sich, neben Monza als neuer Strecke und den aktuellen NASCAR-Trucks, ein tiefgreifendes Fahrwerksupdate aller GT3-Fahrzeuge. Entsprechend groß war die Aufregung als erste Tests zeigten, dass altgediente Setups plötzlich unbrauchbar waren und vor allem BMW Z4 und Ford GT deutliche Performancenachteile hatten. RUF und McLaren dagegen wurden nun Vorteile zugesprochen.

Rennen 1 - Und täglich grüßt das Murmeltier

Wobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in SuzukaWobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in Suzuka  Zoom Daniel Türk holte sich zum vierten Mal in Folge die Pole Position. Damit hat außer ihm noch kein anderer der GT3-Piloten im Wobspeed Cup VI den Platz an der Sonne für das erste Rennen erreichen können. Daniel Ziegler, im Training noch Schnellster, ging von Position zwei ins Rennen. Dahinter Tobias Soltau und der erstarkte Lars Hung, gefolgt von der österreichischen Kombination Bernd Oswald und Michael Engel. Fünf RUF und ein McLaren in den ersten drei Startreihen schienen die vermuteten Vorteile nach dem Update zu bestätigen.

Der Start ins erste Rennen verlief weitestgehend reibungslos, sortierte sich doch zunächst alle Fahrer auf ihrer Position ein. Lediglich Marc Fätkenheuer und Michael Goth waren sich über ihre Linie in Kurve eins nicht einig und rutschten in die Leitplanke. Franz Hückstädt sorgte mit einem spektakulären Abflug aus der 130R heraus für eine Schrecksekunde bei den hinterherfahrenden Piloten als er nach einem Überschlag glücklicherweise neben der Strecke zum Stehen kam. Michael Engel verlor früh einen Platz an den Ford GT Piloten Jan Sentkowski.

IMGR 43638 In der Runde darauf ereilte das Schicksal Kevin Westphal und Stefan Krähling. Westphal schlug unter der Brücke heftig in die Mauer ein, Krähling drehte sich aus der Spoon Kurve und wurde ans Ende des Feldes verfrachtet. An der Spitze war schnell alles klar. Daniel Türk lag mit einem gesunden Vorsprung vor Daniel Ziegler und Tobias Soltau. Eine Runde vor Schluss nahm ein Duell zwischen Robert Gerke und Bernd Oswald ein unschönes Ende, als Oswald just in dem Moment bremste als Gerke grade außen neben ihn ziehen wollte. Anschließend hatte Oswald Mühe seinen RUF in der Spur zu halten und krachte in die Leitplanke der Dunlop-Kurve was das endgültige Ende seines Rennens bedeutete. Als Erster fuhr erneut Daniel Türk über die Ziellinie, gefolgt von Daniel Ziegler und Tobias Soltau. In der letzten Runde schaffte es Jan Sentkowski noch den flinken Lars Hung zu überholen und sich Platz vier zu schnappen.

Rennen 2 - Eine Kurve, viele Abflüge

Wobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in SuzukaWobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in Suzuka  Zoom Wie gewohnt fuhr das Fahrerfeld mit umgedrehter Top 10 in das zweite Rennen des Abends. Das bedeutete Michael Engel auf der Pole Position vor Nils Sentkowski, Claudio Ferrera, Benedikt Westerholt und Robert Gerke. Daniel Türk ging mit einem guten Start direkt an Ziegler vorbei. Ferrera geriet derweil in Kurve eins weit raus und wurde von Westerholt und Soltau überholt. Soltau konnte sich rasch zwischen einigen Fahrern hindurchschlängeln und befand sich nach den S-Kurven bereits auf Platz vier. Lars Hung fiel durch einen eher zaghaften Start bis auf Position neun zurück während Daniel Ziegler im Getümmel auf Platz zehn hängenblieb. Dahinter gerieten Kevin Westphal und Andi Sentkowski aneinander und beide rutschten von der Strecke.

Vor der 130R-Kurve kam es zu einer Kollision zwischen Michael Goth und Sven Ullmann die beide mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve schleuderte. Beide mussten daraufhin schwer beschädigt die Box aufsuchen. Michael Engel hatte zu Beginn einen guten Puffer und konnte sich an der Spitze vor Nils Sentkowski und Benedikt Westerholt halten, die beide von Tobias Soltau gejagt wurden. In der sechsten Runde kam es zwischen Nils Sentkowski und Westerholt bei der Anfahrt zur 130R zu einer leichten Berührung wodurch Sentkowski von der Strecke geschleudert wurde, den Wagen aber elegant abfing und auf Platz neun ohne weitere Beschädigung weiterfahren konnte. Doch die 130R hatte offenbar noch nicht genügend Opfer gefunden. Eine Runde später kam Lars Hung beim Anbremsen rechts auf die Wiese. Er versuchte erfolglos den daraus resultierenden Drift abzufangen und schlug in die Mauer ein. Hückstädt dahinter verlor bei der Suche nach einer Ausweichlinie ebenfalls die Kontrolle und folgte Hung in die Leitplanke. Pünktlich zur Rennhälfte ging der führende Michael Engel an die Box. Sein langer Stop warf ihn allerdings deutlich zurück.

Wobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in SuzukaWobspeed GT3-Cup: Angriff auf den Meistertitel - Rennbericht zum 4. Lauf in Suzuka  Zoom In Runde 15 kamen die mittlerweile an der Spitze fahrenden Tobias Soltau und Daniel Türk in die Box. Die Boxenausfahrt wurde zur Schlüsselszene, als beide nebeneinander zurück auf die Strecke wollten. Soltau ging letztendlich kurz vom Gas, um eine Kollision zu vermeiden. Türk war damit neuer Führender. Ohne nennenswerte Ereignisse konnte Türk seinen ersten Doppelsieg bei Wobspeed einfahren, gefolgt von seinem Teamkollegen Tobias Soltau. Auf Platz drei kam Jan Sentkowski ins Ziel. Daniel Ziegler verpasste eine erneute Podiumsposition knapp und wurde Vierter. Der zweite Ford GT-Pilot Nils Sentkowski sicherte sich Platz fünf vor Claudio Ferrera und Robert Gerke im BMW Z4.

Eine der Lehren dieses Rennabends ist sicher die Tatsache, dass Vor- und Nachteile manchmal relativ sind und letztendlich auch die BMW- und Ford-Piloten nach wie vor ihre Stiche setzen können. Das schafft natürlich Vorfreude für die zweite Saisonhälfte. Nun geht es für die Fahrer nach Montreal. Ob auf dem kanadischen Circuit Gilles-Villeneuve die Dominanz von Daniel Türk gebrochen werden kann könnt ihr am 30. März live im Stream erfahren. Die Aufzeichnung des Suzuka-Laufes gibt es direkt hier zu sehen, während der aktuelle Meisterschaftsstand der Einzel- und Teamwertung online über den Link aufgerufen werden kann.



Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, gt3 cup, suzuka, lauf 4, rennbericht, video


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Gran Turismo Tempel

goNFS.de

Hotlaps.de

MMORPG Games

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/