Wobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. Lauf

Mit dem Mount Panorama Circuit in Bathurst stand für die Fahrer des Wobspeed-GT3-Cups eine der schwierigsten Strecken im Rennkalender auf dem Plan. Nach den leichten Turbulenzen in Montreal versuchten sich die Meisterschaftsaspiranten wieder zu sortieren - detaillierter Rennbericht und Aufzeichnung von Rennen 1 und 2.

Wobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. LaufWobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. Lauf  ZoomIn der Qualifikation zum sechsten Lauf des Wobspeed-GT3-Cups auf dem Mount Panorama Circuit in Bathurst, einer der schwierigsten Strecken im Rennkalender, bot sich für die Zuschauer und Piloten ein altbekanntes Bild. Tobias Soltau konnte sich die Pole Position vor dem zu alten Qualifikationsstärken zurück gefundenen Daniel Türk sichern. Startplatz drei ging an Daniel Ziegler gefolgt von Benedikt Westerholt. Die dritte Startreihe bestand aus Thomas Kramwinkel und Jan Sentkowski.

Enge Positionskämpfe in den letzten Runden des ersten Rennens

Der Start des ersten Rennens verlief recht geordnet. Lediglich Lars Hung und Roland Preston konnten sich auf der Mountain Straight nicht auf eine Linie einigen und rutschten nach einer Berührung in die Mauer. Benedikt Westerholt ging in Quarry an Daniel Ziegler vorbei auf Position drei. Thomas Kramwinkel musste wegen eines Frühstarts bereits in der ersten Runde zur Strafe in die Box.

Wobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. LaufWobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. Lauf  Zoom In Runde 5 drehte sich der bis dahin souverän führende Tobias Soltau in The Dipper in die Mauer und musste das gesamte Feld vorbeilassen, was ihn bis auf Platz 17 zurück warf. Daniel Türk übernahm daraufhin die Führung. Der weitestgehend unaufgeregte Rennverlauf bekam seine Würze erst in der letzten Runde. Daniel Ziegler war Benedikt Westerholt lange Zeit gefolgt, auf der Conrod Straight nutze er den Windschatten und setzte mit einem gewagten Jetzt-oder-nie-Manöver in The Chase zum Überholen an, was ihm auch trotz tapferem Verteidigen seitens Westerholt gelang.

Jan Sentkowski auf Position vier touchierte in The Dipper leicht die Mauer was Kevin Westphal ausnutzen konnte. Doch Sentkowski hängte sich in den Windschatten und mit einem Kopf-an-Kopf-Duell konnte er ebenfalls in The Chase wie vorbei ziehen. Daniel Türk sah als Erster die Zielflagge gefolgt von Ziegler und Westerholt. Jan Sentkowski sicherte den vierten Platz gegen Westphal. Michael Goth wurde Sechster vor Robert Gerke, Nils Sentkowski, Michael Engel und Marc Fätkenheuer der die Top 10 komplettierte und damit für Rennen 2 auf Pole gesetzt war.

Spitzenreiter mit Problemen

Wobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. LaufWobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. Lauf  Zoom Ein Kuriosum leitete den Start zum zweiten Rennen ein. Marc Fätkenheuer irrte sich in der Garage und wollte mit einem BMW Z4 statt mit seinem McLaren antreten. Die Folge war der Ausschluss aus dem Rennen und somit ging die Pole Position an Michael Engel. Der Österreicher schien die erste Startreihe für das zweite Rennen mittlerweile gepachtet zu haben.

Am Start bewies vor allem Robert Gerke ein gutes Händchen, oder besser Füßchen an der Pedalerie, und zog mit einem gutem Start direkt an Nils Sentkowski vorbei. Anschließend setzte er Michael Goth unter Druck. Auch Daniel Türk nutzte die gute Traktion des RUF gezielt, um an Daniel Ziegler vorbeizuziehen. Davor wurde es zwischen Benedikt Westerholt und Jan Sentkowski gefährlich eng was Sentkowski zu einem weiten Bogen durch Hell Corner zwang. Türk konnte dadurch direkt einen weiteren Platz ergattern. Nils Sentkowski verlor nach Quarry zwei Positionen an Westerholt und Türk während dahinter Kevin Westphal an Ziegler vorbei ziehen konnte. Nach den ersten Kilometern behauptete Michael Engel die Führung vor Goth und Gerke.

Wobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. LaufWobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. Lauf  Zoom Zum ersten größeren Unfall kam es bei der Einfahrt in die Esses als Andi Sentkowski die Wand traf und zur Hälfte auf die gegenüberliegende Mauer katapultiert wurde. Sven Ullmann dahinter überbremste in der Folge seinen BMW und schlug hart ein. Beide mussten für längere Zeit die Box aufsuchen. In den Runden danach wurde regelrecht aussortiert. Daniel Türk, der sich bereits einige Positionen nach vorne gearbeitet hatte, touchierte in Sulman Park die Mauer und musste mit Aufhängungsschaden an die Box. Kevin Westphal und Jan Sentkowski gerieten aneinander wodurch Sentkowski ebenfalls Kontakt mit dem Beton hatte und einen frühzeitigen Reparaturstopp einlegen musste.

Der in Rennen 1 nur als Fünfzehnter gewertete Tobias Soltau konnte sich dadurch rasant durchs Feld arbeiten. Bernd Oswald verlor etwas dahinter die Kontrolle über seinen RUF und rutschte ausgerechnet in die Linie von Stefan Krähling der wortwörtlich abflog und sich spektakulär überschlug. Oswald konnte seine Fahrt mit erstaunlich geringem Schaden fortsetzen während Krähling abgeschleppt wurde. Kevin Westphal nahm kurz danach in den Esses ebenfalls die Wand mit was Daniel Ziegler vorbei brachte.

Drama kurz vor Rennende

Wobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. LaufWobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. Lauf  Zoom In Runde 4 duellierten sich Westerholt und Gerke in The Chase. Gerke konnte zunächst die Oberhand behalten, geriet dann aber ausgangs auf den Randstein, setzte mit dem Unterboden auf und rutschte unaufhaltsam in die Mauer. Zwei Runden später konnte Michael Goth Michael Engel in The Cutting überholen und übernahm damit die Führung. Ziegler ereilte derweil auf aussichtsreichem 5. Platz liegend das gleiche Schicksal wie Türk das auch ihn zur vorzeitigen Reparatur zwang. Zur Rennhälfte befand sich Soltau nach einem Überholmanöver gegen Nils Sentkowski bereits auf Position 4.

In Runde 12 ging Engel an die Box und stand wie schon in den vergangenen Rennen wieder ungewöhnlich lange und verlor einige Positionen. Westerholt ging dadurch hinter Goth auf Platz zwei vor gefolgt von Soltau auf 3. Westerholt und N. Sentkowski gingen in Runde 15 an die Box und Sentkowski ging mit einem von ihm gewohnten Blitzstop an Westerholt vorbei. Eine Runde später steuerte dann auch der Führende Goth mit Soltau im Schlepptau die Box an. Beide absolvierten einen flotten Stop und während Goth die Führung halten konnte kam Soltau vor Sentkowski auf die Strecke zurück.

Wobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. LaufWobspeed GT3-Cup: Action, Unfälle und klare Titelaspiranten - Rennbericht zum 6. Lauf  Zoom In der vorletzten Runde kam es zum Drama zwischen Westerholt und Sentkowski. Erneut in The Chase kam es zur Berührung der beiden, wodurch Sentkowski quer zur Fahrtrichtung stand. Westerholt versuchte mit einem weiteren Schubser den Ford GT wieder in Fahrtrichtung zu schieben, richtete dadurch aber deutlichen Schaden an. Sentkowski verlor mit seinem nicht mehr konkurrenzfähigen Wagen nicht nur die Position an Westerholt, sondern wurde auch noch von Thomas Kramwinkel überholt der sich über einen geschenkten vierten Platz freuen konnte.

Michael Goth konnte schließlich unbedrängt seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Tobias Soltau wurde Zweiter vor Westerholt, Kramwinkel und N. Sentkowski. Michael Engel schaffte es nach langem Stopp auf Platz 6 vor Westphal, Preston, Ferrera und Hantke. Jan Sentkowski rettete sich noch auf einen zwölften Platz. Daniel Türk kam nur auf Position 15 ins Ziel, Ziegler traf es mit Platz 19 noch schlimmer.



Ausblick auf Lauf 7 in Interlagos

Jan Sentkowski liegt nun in der Meisterschaft vor Daniel Türk. Mit über 50 Punkten Rückstand wird es für Daniel Ziegler auf Platz drei langsam eng, um sich noch Chancen in der Meisterschaft offen halten zu können. Zudem droht ihm noch Ungemach von seinen Verfolgern Westerholt und Soltau. In der Teamwertung hält Simsync Pro (Türk/Soltau) nach wie vor die Spitze. PFS Performance (Jan und Nils Sentkowski) liegt 52 Punkte dahinter. Hält man sich allerdings die immer wieder auftauchenden Problemchen der Spitzenfahrer aus den vergangenen Rennen vor Augen kann noch viel passieren. Lassen wir uns überraschen was der am 27. April in Brasilien stattfindende siebte Lauf bringen wird.



Tags: simracing, iracing motorsport simulations, wobspeed, gt3 cup, mount panorama circuit, bathurst, lauf 6, rennbericht, video


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

goNFS.de

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

GameTective

freegamesite.de

Gran Turismo Racing Point

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/