WirPre Formel Masters: Rennbericht zum Saisonauftakt in Australien

Chaos in der ersten Runde, ein dominanter Fahrer und Überraschungssieger: Der Auftakt der WirPre Formel Masters hatte es in sich - Rennbericht zum ersten WFM-Rennen im australischen Melbourne.

WirPre Formel Masters: Rennbericht zum Saisonauftakt in AustralienAm 28. März fand das erste Rennen zur WirPre Formel Masters statt, bei dem 21 Fahrer im Albert Park an den Start gingen. Bereits in der ersten Qualifikation bekamen die Zuschauer eine erste große Überraschung geboten, denn Mitfavorit Klaus Seimetz scheiterte knapp am Top 10-Qualifying. Bemerkenswert war dafür die Leistung von Kevin Riedel, der als Neuling schon bei den Tests beeindruckt hatte und in Q1 auf den hervorragenden zweiten Platz fuhr. Die Pole Position konnte sich wie erwartet Lars Kober sichern, der in der Trainnigswoche bereits mit beeindruckenden Zeiten die Konkurrenz schockte. Den dritten Platz belegte überraschend Torsten Engler, der trotz wenig Training eine sehr gute Zeit setzte. Die Herausforderung für die Top 10-Piloten bestand nun darin, die richtige Strategie zu wählen, denn die Quali 2 wurde mit der Parc-fermé-Regel gefahren.

Der Start verlief, bis auf einen kleinen Verbremser von Andreas Behr, reibungslos. Schon wenige Meter später ging es aber nach Kurve eins im Fahrerfeld hoch her. Am Ende der ersten Runde folgte dann die nächste Überraschung: Klaus Seimetz (Team RSW II) stand nach einem Fahrfehler im letzten Sektor quer zur Fahrbahn und sorgte im Hinterfeld für Chaos. Größere Schäden blieben zum Glück aus. Es sollte jedoch nicht der Tag des Klaus Seimetz werden. Kurze Zeit später gab er auf grund eines stark beschädigten Wagens entnervt auf.

WirPre Formel Masters: Rennbericht zum Saisonauftakt in Australien Vorne ging derweil die Party weiter. Lars Kober drehte eine schnelle Runde nach der anderen, konnte sich aber nur marginal von den Verfolgern Kevin Riedel und Thorsten Engler absetzen. Letzterer musste allerdings bedingt durch Fahrfehler im Verlaufe des Rennens alle Hoffnungen auf das Podium begraben. Trotz unfreiwilligen Reparaturstopps an der Box, rettete Engler am Ende Rang 4 ins Ziel. Mit guter Performance begannen auch die beiden Fanatec DTMR-Jungs, Michael Haidorf und Ulf Truschkat. Auf Rang 4 und 5 liegend, blieben sie im Verlauf des Rennens in Lauerstellung, bis, ja bis die Bremsen den Beiden in ein und derselben Runde um die Ohren flogen.

Von diesem Ausfall profitierte insbesondere das RSW Team I mit Günter Wirges und Ralf Konka. Konka fuhr mit seiner bekannt guten Konstanz am Ende Rang 3 ein und Günter Wirges erwischte einen sehr guten Tag mit Rang 5. Als bemerkenswert darf auch die Leistung des Teams WirPre Racing 1 eingestuft werden. Rene Nospickel und Hermann Pfander glänzten mit Rang 6 und 7. Der Sieg des Rennens allerdings konnte an diesem Tage nur über Lars Kober gehen, dessen Leistung einfach dominant war bis ihn Probleme beim Boxenstopp die Führung kosteten. Dadurch war der Weg für Kevin Riedel frei, der die Spitzenposition bis zum Ende mit einer sehr konstanten Leistung verteidigte. Lars Kober musste sich mit Rang 2 zufrieden geben.

Mit Spannung von der ersten bis zur letzten Runde, ist der WirPre Formel Masters gleich mit dem ersten Grand Prix ein guter Start in die virtuelle Rennsaison gelungen. Zwischenzeitlich hat sich auch das Racestar Converttable Team mit den Fahrern Robert Gödicke und Daniel Legner in die Serie eingeschrieben. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich. Da das Reglement zwei Streichergebnisse vorsieht, ist für Fahrer, die erst im zweiten Rennen angreifen können, noch nichts verloren. Am 11. April geht es mit der WFM in Sepang weiter.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

FMfun

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

Planet-Driver

goNFS.de

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/