Genau eine Woche ist die Demoversion zu NASCAR SimRacing nun bereits erhältlich und erlaubt somit jedem an der amerikanischen Rennserie Gefallen findenden Gamer das in einigen Tagen erscheinende PC-Spiel selbst zu beurteilen. Dennoch kann die testbare Variante nur einen begrenzten Eindruck vermitteln, sind doch verschiedene Funktionen, zum Beispiel der Online-Mehrspielermodus oder auch die Telemetrie, in ihr nicht verfügbar.
Nicht nur für Gelegenheitsspieler, sondern vor allem auch für Stockcar-Experten stellt sich daher die Frage, wie gut NASCAR SimRacing wirklich ist. Die Meinungen sind hier bereits so vorgefertigt wie verschieden und teilen die Gemeinschaft von an Rennspielen, in diesem Fall speziall an Stockcar-Simulationen, interessierten Personen in mehrere Gruppen.
Ein perfektes Spiel gibt es nicht
Auffällig dabei sind vor allem die geteilten Ansichten innerhalb der eingeschworenen NASCAR Racing 2003 Season-Community. Während einige NR2003-Veteranen EA´s Versuch nur müde belächeln und für sie weiterhin die Simulation von Papyrus Racing Games die unangefochtene Nummer 1 ist, sehen andere durchaus auf verschiedenen Gebieten NASCAR SimRacing vor der bisherigen Referenz.
Dass der Titel wie angekündigt keine lediglich für den PC angepasste Umsetzung der bereits seit längerem erhältlichen Konsolenversion NASCAR 2005: Chase for the Cup ist, sondern eine speziell mit den Anforderungen der Sim-Anhänger im Hinterkopf entwickelte Simulation, und dass die Unterschiede zum Vorgänger NASCAR Thunder 2004 durchaus beachtlich sind, versuchen die Entwickler in den ersten drei Einträgen ihres Entwicklertagebuchs zu verdeutlichen.
Grafikvergleich zwischen NASCAR Thunder 2004 und NASCAR SimRacing
Erfreulicher Weise verzichtet man dabei auf Lobhudelei und lässt stattdessen die Tatsachen für sich sprechen. Im ersten Tagebucheintrag auf der offiziellen Webseite wird mit Hilfe verschiedener Bilder gezeigt wie das Cockpit umgesetzt wurde, welche Anzeigen dem Spieler während eines Rennens zu jeder Zeit Informationen über alle wichtigen Systeme wie Öldruck, Reifentemperatur usw. liefern und welche alternativen Kameraperspektiven zur Verfügung stehen.
Der zweite Tagebucheintrag widmet sich den originalgetreu gestalteten Strecken, wovon sich ingesamt 25 plus 3 Fantasy-Kurse im Spiel finden. Wie groß die Unterschiede zwischen der für NASCAR Thunder 2004 und NASCAR SimRacing verwendeten Grafikengine sind, kann auf über einem Dutzend Screenshots betrachtet werden.
Im dritten Tagebucheintrag dreht sich ganz sicher zur Freude eingefleischter Simulations-Fans alles um das umfangreiche Telemetrie-Feature mit dem im Spiel schonungslos jeder Fahrfehler nachvollzogen und die Abstimmung eures Stockcars bis ins kleinste Detail perfektioniert werden kann. Zu finden ist der Link zum Entwicklertagebuch im unteren Bereich der offiziellen Webseite.
+ 29.01.2005 MK