WRC 3 FIA World Rally Championship: Neustart für das Rallye-Rennspiel

Mit WRC 3 tritt Milestone an Vieles besser zu machen als beim Vorgänger. Die Italiener haben vor und hinter den Kulissen binnen nur eines Jahres kräftig umgebaut und präsentierten auf der gamescom das erste Ergebnis dieser Arbeit.

WRC 3 FIA World Rally Championship: Neustart für das Rallye-RennspielWRC 3 FIA World Rally Championship: Neustart für das Rallye-Rennspiel  ZoomWRC 3 FIA World Rally ChampionshipAlle BilderFür WRC 2 hat Milestone im vergangenen Jahr bei Leibe nicht nur positives Feedback bekommen und das haben sich die erfahrenen Rennspielentwickler aus Mailand offensichtlich sehr zu Herzen genommen. Sowohl in der Firmenstruktur und Organisation, als auch im Projekt selbst hat es massive Veränderungen gegeben, damit das neue Game besser abschneidet. WRC 3 FIA World Rally Championship, so der offizielle, etwas lange Titel, soll oder muss also in diesem Jahr vieles wieder gutmachen was im letzten Jahr zu Kritik führte. Kein wirklich leichtes Los für eine jährlich erscheinende Spielereihe und ob das Unterfangen gelingt muss die Verkaufsversion dann ab Oktober in unserem Testparcours und auf dem freien Markt beweisen. Was uns auf der gamescom von Daniele Caso, seines Zeichens PR-Manager bei Milestone, präsentiert wurde, macht aber definitiv Lust auf mehr und weckt Hoffnungen.

Neue Technik

Das liegt unter anderem auch an der komplett neuen Engine. Die hört auf den Namen "Spike-Engine", wurde vollständig Milestone-intern programmiert und zaubert deutlich mehr Details auf den Bildschirm. Vor allem die Sichtweite beziehungsweise der Detailgrad in der Entfernung ist deutlich sichtbar gewachsen. Schönere Reflektionen, schicke Vegetation und neue Lichteffekte runden das gelungene Bild ab. Bis zur Veröffentlichung wird es hier auch nur noch Feinschliff geben und ein paar Platzhalter, zum Beispiel bei Regentropfen auf der Windschutzscheibe, durch die finalen Effekte ausgetauscht. Ansonsten war die auf der gamescom in Köln gezeigte Version schon ziemlich final. Nicht unerwähnt lassen wollen wir, dass WRC 3 neben PC, PS3 und Xbox 360 auch für die PS Vita erscheinen wird.

Cooler Comic-Look

WRC 3 FIA World Rally Championship: Neustart für das Rallye-RennspielWRC 3 FIA World Rally Championship: Neustart für das Rallye-Rennspiel  Zoom Auch abseits der Strecke sieht WRC 3 jetzt übrigens richtig schick aus. Verantwortlich dafür ist ein komplett neues Menüdesign im Comic-Look. Wer dabei jetzt an Kinderspiele denkt liegt nur bedingt richtig, denn die Grafiken stammen aus der Hand eines italienischen Automobilzeichners und die stehen dem Spiel tatsächlich verblüffend gut. Den neuen Look darf man getrost als absolut cool und passend bezeichnen, darüber hinaus hat die Benutzeroberfläche gleichzeitig auch an Bedienkomfort gewonnen. Sie präsentiert sich aufgeräumter denn je zuvor, häufig werden die Schultertasten des Controllers clever genutzt um Klickreihenfolgen zu verkürzen und Voice-Over führen den Spieler durch die Weiten des Spiels.

Road to Glory

Ein ganz wesentlicher Teil des Spiels wird wieder der Karrieremodus sein, den Milestone als Reaktion auf die Kritik aus dem Vorjahr gründlich aufgeräumt hat. Wie gehabt wird man sich auf der "Road to Glory" vom Rookie zum Weltmeister mausern müssen, doch der Weg dahin wird mit einer Vielzahl von zusätzlichen Herausforderungen, von der Rallyeschule bis hin zur Drift-Challenge, deutlich abwechslungsreicher und lebendiger gestaltet. In der Garage kann man dann seinen Boliden mit Lackierungen und Aufklebern aufhübschen, sowie per Tuning und Setup an der Performance Hand anlegen.

Wer keine Lust darauf hat und stattdessen einfach realistisch ein Rallyeauto fahren möchte, der kann das natürlich auch tun und dafür von der einzelnen Etappe bis zur kompletten Meisterschaft und aus allen offiziellen Strecken, Wagen und Fahrern der aktuellen WRC-Saison wählen. Es besteht sogar die Möglichkeit die Meisterschaft individuell anzupassen und einzelne Rallyes aus dem Kalender zu streichen und/oder andere mehrfach anzusetzen. Außerdem können bis zu vier Spieler nacheinander im Hot-Seat-Modus gegen die Uhr antreten und natürlich sind auch wieder Super-Sepcial-Stages mit dabei.

Wie heißt es so schön: Die Wahrheit liegt auf dem Platz oder in diesem Fall auf der Piste. Ein abschließendes Urteil über WRC 3 können wir uns nach nur etwa einer halben Stunde und wenigen virtuellen Kilometern mit dem runderneuerten Rallye-Game noch nicht erlauben, aber so weit macht das verbesserte WRC-Paket einen richtig runden Eindruck und wir sind gespannt, wie es dann ab Oktober bei euch ankommen wird.



Tags: WRC3, WRC, FIA World Rally Championship, Rallye, 2012, Milestone


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

goNFS.de

PS3 Forum

PlayStation Sport Verein

Hotlaps.de

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

NFS-Serie.at

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/