Virtual Race of Champions-Serie: Rennbericht zum Event auf dem A1-Ring und Brands Hatch

Auf dem virtuellen A1-Ring und in Brands Hatch absolvierten die Teilnehmer der Virtual Race of Champions-Serie vom WirPre Racing e. V. durch harte Zweikämpfe mit viel Lackaustausch gezeichnete Rennen - nächstes Rennen bereits am kommenden Sonntag in Suzuka.

Virtual Race of Champions-Serie: Rennbericht zum Event auf dem A1-Ring und Brands HatchDie Virtual Race of Champions-Serie, vom WirPre Racing e. V. nähert sich mit großen Schritten dem Halbzeitrennen in Suzuka. Auf dem Weg dahin stand zuletzt für die VROC-Piloten aber zunächst einmal der dritte und vierte Lauf auf dem A1-Ring in Österreich statt.

Neben einem eindrucksvollen Bergpanorama, bekamen Fahrer und Zuschauer in der Qualifikation gleich etwas Kurioses zu sehen. Denn wenn 18 Fahrer innerhalb von 15 Minuten gleichzeitig die beste Zeit in den Asphalt brennen wollen, ist auf der Strecke der bekannte Verkehr vorprogrammiert. Am Ende fuhr Klaus Seimetz die Pole Position gefolgt von Michael Haidorf und Ralf Konka.

A1-Ring im Formel-3-Boliden

Für die meisten Fahrer verlief der Start ohne Schwierigkeiten. Im hinteren Feld verloren jedoch einige Piloten in Kurve 1 die Kontrolle über ihren Boliden und drehten sich ins Abseits. Anschließend ging es noch einmal richtig zur Sache. Bedingt durch einen Fahrfehler von Klaus Seimetz waren ein gutes halbes Dutzend Fahrer in einen spektakulären Rennunfall verwickelt. Dadurch mussten etliche Fahrer zu einem unplanmäßigen Stopp in die Boxengasse abbiegen, wodurch wiederum einige Fahrer außerhalb der Top 10 profitieren konnten.

Insgesamt wurden die Zweikämpfe dann zwar hart aber meist auch fair ausgetragen. Als Erster brachte Michael Haidorf sein Fahrzeug über die Linie. Zweiter wurde nach einer tollen unfallbedingten Aufholjagd Ralf Konka vor Tim Kraft. Die schnellste Rennrunde ging an Lennart Kaiser.

Um für Chancengleichheit zu sorgen, starteten im zweiten Rennen die Piloten umgekehrt des Zieleinlaufes aus dem ersten Durchgang. Lediglich Rene Nospickel und Karl Heinz Kluth hatten in der ersten Runde Pech und drehten sich von der Strecke. Von einem größeren Rennunfall blieben die Piloten verschont. Abgesehen von diversen Zweikämpfen, ging es insgesamt etwas ruhiger zu. Mann des Rennens war Ralf Konka, der von weit hinten startete, in Runde 9 bereits Position 2 belegte und letztendlich als Sieger hervorging. Zweiter wurde Jörg Burkhardt vor Lennart Kaiser, der das Podium komplettierte. Auch in diesem Lauf fuhr Lennart Kaiser die schnellste Runde.

Brands Hatch im Tourenwagen Peugeot 207

Virtual Race of Champions-Serie: Rennbericht zum Event auf dem A1-Ring und Brands Hatch Zwei Wochen später ging es dann mit den Tourenwagen vom Typ Peugeot 207 auf die legendäre Strecke von Brands Hatch. Der 4,2 Kilometer lange Kurs ist eine Berg- und Talbahn, die sowohl langsame als auch ultra schnelle Kurven aufweist und gilt fahrerisch als sehr anspruchsvoll. Diese Erfahrung machten auch einige Piloten.

In der Qualifikation konnte sich Michael Haidorf die Pole mit einer Fabelzeit von 1:27,999 Minuten sichern. Auf Platz 2, allerdings schon mit 0,7 Sekunden Abstand, folgte Lennart Kaiser. Platz 3 belegte Jörg Burkhardt. Bis Platz 9 spielte sich noch alles im 1:30er-Zeitenbereich ab.

Schon beim Start ging es heiß her. Es galt, die Fahrzeuge zunächst in eine Bergaufpassage zu bewegen, die dann auf dem Scheitel direkt bergab in eine langgestreckte Rechtskurve überging. Glücklicherweise meisterten alle Piloten diese Aufgabe ohne Lackaustausch. Spannende Zweikämpfe gab es trotzdem zu bestaunen, so lieferten sich Lennart Kaiser, der seine erste Rennrunde mit einem Ausritt neben die Strecke schmückte, und Andreas Schmidt ein schönes Duell.

Virtual Race of Champions-Serie: Rennbericht zum Event auf dem A1-Ring und Brands Hatch Gleiches spielte sich zwischen Ralf Konka und Klaus Seimetz ab, die rundenlang Stoßstange an Stoßstange das Feld durchpflügten. Die Herren zeigten uns dann auch, dass Hinterherfahren nicht immer gut ist. In der Bergabpassage wurde Seimetz weit ins Grüne hinausgetragen und Konka folgte ihm postwendend. Damit war die Chance auf eine weitere Positionsverbesserung dahin. Beide konnten aber ihre Positionen halten.

An der Spitze bot sich quasi über das ganze Rennen hinweg das gleiche Bild: Michael Haidorf wurde von seinem Teamkollegen Jörg Burkhardt gejagt. Daraus folgte, dass der Gejagte mit knappen 0,1 Sekunden Vorsprung seinen Peugeot als Erster vor dem Jäger über die Start-Ziellinie brachte, gefolgt von Ulf Truschkat. Die schnellste Runde fuhr Jörg Burkhardt.

Wie bereits bekannt, startet der Sieger des ersten Laufes im zweiten Lauf vom Ende des Feldes. Erneut legte Günter Wirges einen sensationellen Start hin, wurde aber direkt in der folgenden Kurve von Michael Arens und Mario Ruden bedrängt, was in der Folge einen erheblichen Lackaustausch zur Folge hatte. Auch die Peugeots von Karl Heinz Kluth und Andreas Schmidt, sowie von Klaus Seimetz und Michael Haidorf mussten nach dem Rennen in die Lackiererei.

Auf nach Suzuka/Japan - Teilnahme noch möglich

Den Zuschauern, die live über MultiBC das Rennen verfolgen konnten, wurden zudem spannende Überholmanöver geboten. Gegen Ende des Rennens entwickelte sich ein echter Krimi um den Sieg. Während Jörg Burkhardt sehr souverän den Sieg nach Hause fahren konnte und auch Lennart Kaiser relativ locker Platz 2 einfuhr, musste sich Klaus Seimetz bis zum Schluss den Angriffen von Michael Haidorf erwehren. Der Saarländer behielt aber die Nerven und komplettierte das Podium. Auch in Lauf 2 fuhr Jörg Burkhardt die schnellste Runde.

Bereits am kommenden Sonntag geht es mit der VROC-Meisterschaft weiter. Dann gastiert die Formel Nippon in Japan auf dem Suzuka Circuit. Wer mitfahren möchte, ist herzlich dazu eingeladen und findet weitere Infos dazu über den vorstehenden Link. Die Teilnahme selbst ist kostenlos und soll am Simracing interessierten Neueinsteigern dazu dienen die Vereinswelt des WirPre Racing e. V. kennenzulernen. Das Rennen selbst kann am 21. März 2010 ab 19:45 Uhr über den Livestream von MultiBClive mitverfolgt werden.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Underground-Race das kostenlose Browsergame

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

SimSync

#keeponracing

Gran Turismo Tempel

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/