V-Rally 3 - Powerslides und Schlammschlachten

Neben der Colin McRae Rally-Reihe ist V-Rally wohl das bekannteste Rallye-Rennspiel. Insbesondere auf den Konsolen ist V-Rally sehr beliebt. Den neuesten Teil dieser Reihe auf der PlayStation 2 haben wir etwas genauer unter die Lupe genommen.

IMGROLD15Die Hauptstärke von V-Rally 3 ist ohne wenn und aber die sensationelle Grafik-Engine. Einen Eindruck von dieser könnt Ihr euch übrigens auf einer extra Screenshot-Seite in diesem Bericht selbst machen. Wem das nach dem Lesen dieses Berichts noch nicht reicht, der kann sich den V-Rally 3 Screensaver herunterladen und mit Hilfe verschiedener Videos von der prächtigen Optik dieses Rallye-Spiels selbst überzeugen.

Die in V-Rally 3 zur Verfügung stehenden Autos wirken atemberaubend realistisch und bieten durch sehr schöne Texturen dem Auge einen schönen Anblick. Auch die nahezu perfekt umgesetzten Strecken gefallen. Kurzum: Man merkt, dass die Entwickler sich wirklich sehr viel Mühe gegeben haben, um den großen Konkurrenten, die Colin McRae Rally-Reihe, zu übertrumpfen. Insgesamt stehen dem Spieler 24 Rennstrecken und 12 Autos in zwei Klassen zur Verfügung.

Optisch ansprechende Effekte, wie aufwirbelnder Staub oder Blendeffekte, sind Hingucker, doch auch die vereisten Strecken im hohen Norden und in den Steppen in der Nähe des Äquators sehen sehr schön aus. Insgesamt kann man von der Spielegrafik sagen, dass sich die Entwickler hier sehr viel Mühe gegeben haben, was sich motivierend auf das Spielerlebnis auswirkt. Auch das Fahrzeug- und Schadensmodell ist gut gelungen, denn die Autos ändern sich nicht nur optisch sondern auch fahrerisch enorm. So lässt sich zum Beispiel mit einem angeschlagenen Auto nur noch schwer eine Etappe gewinnen.

V-Rally 3 - Powerslides und SchlammschlachtenV-Rally 3 - Powerslides und Schlammschlachten  Zoom Sogar die Reifen können in Mitleidenschaft gezogen werden, so platzt beispielsweise ein Reifen wenn man auf heißem Untergrund zu starke Drifts hinlegt. Die fehlende Rallye-Lizenz stört nicht, denn nur die Namen der bekannten Rallye-Fahrer sind nicht enthalten, die Automarken wie beispielsweise Subaru, Peugeot und Ford jedoch schon.

Die Spielmodi wurden im Vergleich zum Vorgänger zwar nach dem Motto was sich bewährt hat wird nicht ausgetauscht kaum geändert, neben dem Multiplayer-, Zeitfahren und Schnelles Rennen-Modus ist vor allem aber der "V-Rally"-Modus interessant. In diesem durchlebt man nämlich die komplette Karriere eines Rallye-Fahrers - vom Nobody bis zum Champion.

Aller Anfang ist schwer und so muss man zu Beginn erst einmal einen Arbeitgeber bei Testfahrten überzeugen bevor man unter Vertrag genommen wird und ein geregeltes Gehalt, welches mit voranschreitender Karriere und entsprechend guten Leistungen ansteigt, erhält. Dem Spielerlebnis dienlich sind auch die in Spielgrafik umgesetzten Videos, in denen man Gespräche zwischen Spieler und Copilot und dem Team präsentiert bekommt und welche Rallye-Feeling aufkommen lassen, da man sich so wie als richtiger Fahrer eines Rallye-Teams fühlt. Entprechend den eigenen Erfolgen oder Misserfolgen auf der Rennstrecke, ändert sich auch die Laune und damit der Einsatz des kompletten Teams.

Im direkten Vergleich mit V-Rally 2 fällt bei V-Rally 3 schon nach kurzer Zeit positiv auf, dass die Entwickler die Fahrphysik deutlich verbessern konnten. Diese geht nun von einer lediglich für Arcade-Rennspiele geeigneten Fahrphysik weg und in die Simulations-Richtung, was sicher einige Fans freuen dürfte. Die dadurch gewonnene Authentizität hat jedoch auch ihre Schattenseiten, denn der Schwierigkeitsgrad liegt höher als noch bei V-Rally 2. Auch kann sich die Fahrphysik noch nicht mit der von Hauptkonkurrent Colin McRae Rally messen.

V-Rally 3 - Powerslides und SchlammschlachtenV-Rally 3 - Powerslides und Schlammschlachten  Zoom Neben der tollen Grafik und dem besser gewordenem Fahrverhalten gehört auch der Sound zu den Stärken von V-Rally 3.

Fazit: Insgesamt ist V-Rally 3 ein sehr gutes Rallye-Spiel, was gleichermaßen den abwechslungsreichen Spieloptionen, der Grafik und den Strecken zuzuschreiben ist. Durch den Multiplayer-Modus ist auch für Langzeit-Motivation gesorgt, denn schließlich machen Rennspiele wie dieses erst zu zweit oder mehreren so richtig Spaß. Wer nicht ein ausgesprochener Simulations-Fan ist kann bei V-Rally 3 auf jeden Fall zugreifen. Erhältlich ist das Spiel bislang jedoch nur als PS2-Version. Ob V-Rally 3 wie sein Vorgänger auch für PC CD-ROM erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt.

  • + 01.02.2003 Florian Oberhofer/Marcu
  •   


News zum Thema



V-Rally 3

News (7)Screenshots (36)Downloads (1)Testberichte (1)
Plattform
PC (13.11.03)
PS2 (20.06.02)
Gamecube (26.06.03)
Entwickler
Eden Studios
Verleger
Infogrames
Kategorie
Rallye

aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

freegamesite.de

GTR-Game-Portal

Planet-Driver

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

FMfun

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/