Umkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing Series

Am 23. August 2011 startete die Saison 2011 der AutoForm Virtual Racing Series (AVRS) in der Motorsport Arena Oschersleben - ausführlicher Bericht über Training, Qualifikation, Warm-up und Rennen.

Umkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing SeriesUmkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing Series  ZoomAm 23. August 2011 startete die 2011er Saison der AutoForm Virtual Racing Series. Nach intensiven Vorbereitungen fiel damit der Startschuss für eine mit Spannung erwartete Saison, die nach 9 Saisonrennen den Nachfolger des letztjährigen Gewinnerteams Trinklein Werkzeugbau GmbH küren wird. Der 1. Lauf gastierte in der Motorsport Arena Oschersleben. Die knapp 3,7 Kilometer lange Strecke bietet mit ihrer relativ engen Streckencharakteristik wenig Überholmöglichkeiten. Insofern hat bereits das Qualifikationstraining eine gewichtige Rolle.

Training, Qualifikation und Warm-up

Im Freien Training zeigte Marcel Wernicke, der für das letztjährige Siegerteam fährt, dass er auch in diesem Jahr in guter Form ist. Aber auch Sören Schuster und Sascha Glatter, beide für Fritzmeier unterwegs, zeigten, dass sie ein Wörtchen mitreden wollen. Das Qualifikationstraining, welches im Superpole-Verfahren ausgetragen wird, nahmen dann 21 Fahrer in Angriff - bei angenehmen 16 Grad Luft- und 26 Grad Celsiuis Streckentemperatur.

Wernicke setzte mit 1:23.446 die erste Richtzeit, Bräutigam (GIW) folgte ihm zwischenzeitlich mit einer 1:24.003 auf der provisorischen Position 2. Doch es waren noch einige Kandidaten in den Startlöchern. Alles schaute auf Sascha Glatter. Sein an Wahnsinn grenzender Fahrstil bot wie gewohnt ein Spektakel fürs Auge, doch es reichte mit einer 1:23.835 nur zur Position 2. Somit ging die erste Pole an Wernicke, gefolgt von Glatter und Bräutigam. Das zehnminütige Warm-up wartete mit deutlich wärmeren Temperaturen auf. Sollte sich dies auch im Rennen so zeigen, könnte es eine Herausforderung für die Reifen werden.

Das Rennen

Umkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing SeriesUmkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing Series  Zoom Die Bedingungen im Rennen zeigten sich mit 23 Grad Luft- und 27 Grad Celsius Streckentemperatur deutlich moderater und so sollte es nicht zwingend eine Entscheidung über die Reifen geben. Die Fahrer nahmen die Startpositionen ein und Puls wie Spannung stiegen. Und in der Startphase war die Anspannung sofort zu spüren. Wernicke kommt zunächst schlecht weg, Glatter kann auf Platz 1 sprinten. Doch beim Anbremsen der 1. Kurve vertut sich Wernicke und trifft Glatter hinten am Heck, der damit ins Kiesbett und leicht gegen einen Reifenstapel fliegt. Somit muss dieser das Rennen nun von hinten aufnehmen. Auch in den hinteren Reihen gibt es ein ziemliches Durcheinander sodass sich Ende der ersten Runde gleich einige Fahrer an der Box zu einem Reperaturstopp einfinden müssen.

Nachdem sich das Feld einigermaßen sortiert hatte, war Bräutigam auf P1 zu finden, vor den beiden Trinklein-Piloten Heger und Wernicke. Glatter hatte sich in den ersten vier Runden aber bereits von hinten auf P15 vorgekämpft. Am Ende der Top 10 liefern sich zwischenzeitlich Burmeister (Waitkus) und Vester (KBW) ein heißes Duell. Vester scheint schneller zu können, kommt aber zunächst nicht in eine aussichtsreiche Angriffsposition. Schließlich gelingt es Vester aber doch. Und nun hat Burmeister es schon mit Glatter zu tun, der bereits auf P11 von hinten anklopft und in einem spektakulären Manöver außen an Burmeister vorbeigeht.

Wie weit kann es für Glatter noch gehen? Nach 10 Runden liegt er bereits auf P9, hat allerdings auch um die 20 Sekunden Rückstand auf Bräutigam. Der hält sich auf P1, kann allerdings nicht wirklich einen größeren Abstand auf Heger und Wernicke herausfahren. Etwas weiter hinten allerdings ist ordentlich was los. Glatter pflügt weiter durchs Feld - mit harten aber fairen Manövern. Nicht ganz so fair läuft es hinter ihm ab. Enke (Labermeyer & Hamberger) kommt in einer engen Gruppe ins Straucheln, rammt dabei ein paar Konkurrenten und muss sich weiter hinten wieder einordnen. Wenig später findet auch Schuster (Fritzmeier) auf etwas harte Weise an einem seiner Kontrahenten vorbei, dieser allerdings fliegt dabei rabiat in den Kies.

Umkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing SeriesUmkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing Series  Zoom Nach 17 Runden eröffnet Wernicke den Boxenreigen. Das Reglement sieht eine Pflichtboxenstopp vor, somit ist der richtige Zeitpunkt ein entscheidender Faktor. Bräutigam und Heger reagieren sofort und kommen eine Runde später ebenfalls in die Box. Wernicke kann durch seinen frühen Stopp an Heger vorbeiziehen, Bräutigam allerdings bleibt vorn. Auch die anderen Fahrer gehen nach und nach an die Box. Glatter aber bleibt länger draußen und liegt damit zwischenzeitlich auf P1. Fraglich jedoch, ob er nicht zu lange draußen bleibt. Gefragt, reagiert. Glatter kommt zu seinem Pflichtstopp, alles geht glatt und er kommt auf P8 zurück. Der Rückstand auf die Spitze ist mit um die 35 Sekunden aber doch schon zu groß, um wirklich noch für eine Riesensensation sorgen zu können. Aber er kämpft. Zwei Runden später hat er bereits wieder zwei Kontrahenten hinter sich gelassen.

An der Spitze tat sich indessen weiterhin nicht allzu viel. Es schien beinahe so, als ob es einen Nichtangriffspakt gäbe. Vielleicht waren sie sich auch der Stärke Glatters bewusst und wollten nicht durch Zweikämpfe die eigenen Zeiten nach unten schrauben und sich damit doch noch einer möglichen Gefahr aussetzen. Glatter kämpfte sich Schritt für Schritt an den auf P4 fahrenden Müller (KBW) heran, der sich dann im direkten Zweikampf zunächst aber zu verteidigen wusste.

Die Zuschauer und Reporter wussten nun aber langsam nicht mehr, wo sie hinschauen sollten, denn neben dem Duell Müller/Glatter schickten sich nun auch Bräutigam und Wernicke an, den Sieg jeweils ins Visier zu nehmen. Zunächst müssen wir aber doch wieder zurückschalten auf Glatter, der sich endlich in Runde 35 ausgangs der letzten Kurve gut positionieren und schließlich in der Anbremszone zu Kurve 1 an Müller vorbei auf P4 schieben konnte.

Umkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing SeriesUmkämpfter Saisonauftakt in der AutoForm Virtual Racing Series  Zoom Das Geschehen im Mittelfeld ging aufgrund der Glatter-Show ein wenig unter, obwohl es auch da durchaus sehenswerte Zwei-, Drei- oder gar Vierkämpfe gab. Der Saisonauftakt sorgte also durchaus für Kurzweil. Wer sollte nun aber den ersten Sieg davontragen? Würde Bräutigam den knappen Vorsprung bis ins Ziel retten können oder sollte doch noch ein entscheidender Angriff Wernickes für einen Positionswechsel sorgen? Wernicke fuhr rundenlang mit einem Abstand innerhalb einer Sekunde hinter Bräutigam her, und so gingen sie auch in die 42. und letzte Runde. Doch es schien, als wollte Wernicke sich mit P2 zufriedengeben. Und so kam es dann auch: Bräutigam holte den Auftaktsieg in der Motorsport Arena von Oschersleben. Wernicke folgte mit vier Zehnteln Abstand auf Platz 2, wird sich aber wegen des Fehlers beim Start möglicherweise unangenehmen Fragen stellen müssen. Heger komplettierte das Treppchen und der furios fahrende Glatter belegte schließlich P4.

Mit dem Rennen gelang der Serie ein glatter Auftakt in die neue Saison. In 14 Tagen treten die Piloten zum 2. Lauf in Magny-Cours an. Sascha Glatter wird dort wohl alles auf Sieg setzen. Aber der 1. Lauf hat gezeigt, dass es durchaus mehrere Favoriten für einen Rennsieg gibt.



Tags: GTR Evolution, AVRS, rennbericht, oschersleben, virtual racing, AutoForm Virtual Racing Series,


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

GameTective

Hotlaps.de

NFS-Serie.at

Daddelgemeinde.net

GTR-Game-Portal

Gran Turismo Racing Point

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/