TrackMania Sunrise-Special: Auf die Blöcke, fertig, los (Teil 6)

Der sechste Teil des TrackMania Sunrise-Specials widmet sich ausgiebig dem durchdachten Streckeneditor des Fun-Racers. Hier öffnet sich eine kleine Oase für die Kreativen unter den Trackmaniacs.

TrackMania Sunrise-Special: Auf die Blöcke, fertig, los (Teil 6)Mir wird wohl kaum einer widersprechen, wenn ich behaupte, dass wir Menschen ein dringendes Bedürfnis verspüren uns kreativ auszudrücken. Aber keine Angst, es geht heute nicht unbedingt um den kreativen Umgang mit Rechtschreibregeln oder allgemein um den Berufsstand des Juristen - unglaublich was man aus den Gesetzen alles lesen kann. Nein, es geht natürlich (wieder) um unsere liebste aller Rennspiele-Perlen: TrackMania Sunrise.

In diesem Spiel kann man seine Kreativität nämlich nicht nur auf den Sprungschanzen und beim Puzzeln unter Beweis stellen - wer die bisherigen Special-Teile gelesen hat, weiß wovon ich spreche. TrackMania Sunrise bietet noch viel mehr und kann mit einem ganz besonderen Highlight auftrumpfen, dem integrierten Renneditor. Dieser ist für alle drei aus den bisherigen Modi bekannten Umgebungen verfügbar: Insel, Küste und Bucht.

TrackMania Sunrise-Special: Auf die Blöcke, fertig, los (Teil 6) Bescheiden wie ich nun einmal bin, entscheide ich mich für die Insel - wann bekommt man schon die Gelegenheit eine ganze Insel aus dem Nichts zu erschaffen? Prompt lande ich im Streckenbau-Interface, das mir bereits aus dem Puzzle-Modus vertraut ist. Anders als dort liegen mir nun aber wirklich alle Freiheiten zu Füßen, und zwar in Form von vielen kleinen und großen Bauelementen.

Genug gelabert. Ich will schöpferisch sein! Im Editor wähle ich das Element "Grasland" aus und planiere damit erst einmal das vor mir liegende Nass mit Grund und Boden. Schneller als ich schüttet keiner eine Insel auf! In diesem frühen Entwicklungsstadium kommen nun auch schon mit den Start- und Ziel-Blöcken die wohl elementarsten Elemente einer Strecke zum Einsatz. Gekonnt platziere ich sie mitten in das fußballplatzebene Inselland. Schnell noch die weiteren Bausteine mit diesen beiden Punkten verbunden und schon ist meine erste eigene Rennstrecke fertig.

In meinen Stuhl zurückgelehnt, bewundere ich nun erst mal mein Schaffenswerk und muss mich mit der Wahrheit konfrontieren, dass ich damit wohl nie einen Kreativpreis gewinnen werde. Dennoch, ich kann es nicht erwarten die Strecke endlich Probe zu fahren. Also das Fahnensymbol links im Interface angeklickt, um die Strecke freizugeben, und schon startet meine erste Fahrt.

TrackMania Sunrise-Special: Auf die Blöcke, fertig, los (Teil 6) Wie ich es als alter Rennhase gewohnt bin, wird auch dieses kleine Rennen mit einem Countdown eingeläutet. Ich gebe also Gas und es dauert genau 5,23 Sekunden ehe ich durchs Ziel gerast bin. Ein kurzes Vergnügen vielleicht, aber die Leiden eines Schöpfers haben sich wahrlich gelohnt. Nur Rennstrecken-Guru Hermann Tilke wird wohl nachempfinden können, wie ich mich in diesem Moment fühle. Einfach großartig!

Das Häuslebauer-Fieber hat mich nun endgültig gepackt. Ich möchte ganz hoch hinaus! Sprichwörtlich, denn der Editor erlaubt es mit einfachen Kniffen auch ganze Berge (oder größere Hügelchen) aus dem Boden zu stampfen. Dieser Versuchung kann ich schlecht widerstehen, zumal passende Bergstraßenelemente die Sache noch versüßen.

TrackMania Sunrise-Special: Auf die Blöcke, fertig, los (Teil 6) Es geht aber weiter. Berge können bekannterweise nicht nur über Passwege bezwungen werden, sondern auch über Tunnel. Dazu aktiviere ich den Untergrund-Modus des Editors. Hier reduziert sich die farbenfrohe Insel auf ihre gerasterte Grundstruktur. Nicht unbedingt schön, aber ideal um einen Blick in den Berg zu werfen und die Untergrundelemente richtig zu setzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Um aber auch meinen Ansprüchen als Trackmaniac zu genügen, fehlt noch eine wichtige Kleinigkeit. Deshalb schmücke ich das Ende der Tunnelfahrt mit der obligatorischen Sprungschanze. Die zu erwartende Flugphase fange ich mit einer kleineren Nebeninsel auf, die ich mal eben schnell ins Gesamtkunstwerk einbette und auf der die Zieleinfahrt die Strecke vollendet.

TrackMania Sunrise-Special: Auf die Blöcke, fertig, los (Teil 6) Jeder, der das offizielle Forum zum Spiel bereits kennt, weiß nun was kommt. Interessierte können nämlich untereinander ihre Schöpfungen austauschen. Meinen ersten Versuch brachliegenden Kreativpotenzials könnt ihr hier herunterladen. Wer TrackMania Sunrise nun also schon sein eigen nennen darf, kann diese Datei einfach in den Unterordner "/GameData/Tracks/Challenges/My Challenges" des Spiels legen und im Spiel über "Challenge laden" darauf zugreifen.

Nächste Woche im TrackMania-Sunrise-Special von SPEEDMANIACS.DE:
Teil 7: Jeder gegen jeden!



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

#keeponracing

SimSync

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

NFS-Serie.at

Gran Turismo Racing Point

Hotlaps.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/