The Crew: Dauerhafte Onlineverbindung für MMO-Rennspiel erforderlich

Julian Gerighty, Creative director des MMO-Rennspiels The Crew, gibt Auskunft darüber weshalb eine persistente Onlineverbindung erforderlich ist, welche Technik man für den Multiplayermodus nutzt und wie lange die Rennen maximal dauern können.

The Crew: Dauerhafte Onlineverbindung für MMO-Rennspiel erforderlichThe Crew: Dauerhafte Onlineverbindung für MMO-Rennspiel erforderlich  ZoomDas Multiplattform-Rennspiel The Crew gilt trotz einiger Releaseverschiebungen vor allem auf Grund seiner frei befahrbaren und zugleich abwechslungsreichen Spielumgebung bereits jetzt als heißer Kandidat für ausgiebige Rennen und folgt vom Konzept her Titeln wie Test Drive Unlimited, FUEL (aka Grand Raid Offroad) und Test Drive Unlimited 2. Laut Angaben von Julian Gerighty, Creative director beim Entwicklerstudio Ivory Tower, kann ein einzelnes Rennen mit einer maximalen Länge von 4 Stunden fast schon epische Ausmaße annehmen.

"Es gibt im Spiel Rennen die von einer Küste zur anderen Küste führen die in einem richtig schnellen Wagen auf den Straßen rund eineinhalb Stunden dauern. Wenn man aber offroad fahren möchte, dann sind es eher zweieinhalb Stunden. Ein Rennen führt durch das ganze Land und dauert etwa vier Stunden", gibt Gerighty einen kleinen Einblick der beispielhaft veranschaulicht, dass im Gegensatz zu manchen Spritztouren in The Crew durchaus auch Ausdauer gefragt ist. Dass es einem dabei nicht langweilig wird, dafür sorgt die den Vereinigten Staaten von Amerika nachempfundene Spielwelt in der sich andere reale Spielern tummeln werden und die neben aufregenden Herausforderungen dazu einlädt die Umgebung zu erkunden.

Unabhängig ob Einzelspieler- oder Multiplayermodus, wird zum Spielen in jedem Fall eine dauerhafte Onlineverbindung benötigt, bestätigt Gerighty auf Anfrage von 'VideoGamer.com' und erklärt, dass es sich "um eine lebendige Spielwelt" handelt in der sich die Dinge entwickeln, zum Beispiel wenn ein ander Spieler mit seinem Wagen über einen selbst springt und man versucht diesen einzuholen oder eine Crew gründet und gemeinsam auf Missionen geht. "Für all dies ist eine Internetverbindung erforderlich."

Stellt sich natürlich die Frage, was passiert wenn die Onlineverbindung abbricht. Heißt es dann "Game over"? Gerightys Antwort darauf: "Ich denke, dass man dann aus dem Rennen geworfen und zurück zum Hauptmenü geschickt wird." Und was ist mit einem Serverausfall, zum Beispiel aus technischen Gründen oder durch zu viele Spieler die gleichzeitig online Rennen fahren wollen? Damit das Spielerlebnis möglichst störungsfrei ablaufen kann, arbeiten die Entwickler daran solche Situationen "by design" so angenehm wie möglich zu gestalten. Auf technischer Seite will man es dabei besser als EA mit seinem Dienst Origin machen, die zuletzt bei Sim City massive Probleme hatten, und setzt auf Peer-to-Peer-Verbindungen und ein Host-Migrationsystem.

"Wir haben Server die sich um die Verbindungen kümmern, setzen aber auch auf Peer-to-Peer. Wenn die eigene Onlineverbindung getrennt wird, wechselt der Host zu jemand anderem. Das ist etwas was heutzutage ziemlich gut funktioniert und mit dem wir große Fortschritte erzielt haben. Wir reden hier immerhin vom Team das Test Drive Unlimited entwickelt hat, welches damals schon seiner Zeit voraus war und seit damals hat sich einiges verbessert", erklärt Gerighty der abschließend zugibt, dass es aus Spielersicht natürlich niemals eine großartige Erfahrung ist wenn der Host wechselt, man dies jedoch "mit so wenig Einfluss auf die Rennen wie möglich" handhaben will damit das Spielerlebnis nicht auf der Strecke bleibt.



Tags: The Crew, action, MMORG, open world, ubisoft, ivory tower, infos, neuigkeiten, Massively Multiplayer Open World Racing Games


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