Test Drive Unlimited: Entwickler-Tagebuch - PS2-Version im Fokus

Kevin Burfitt, Entwicklungschef des für die PS2- und PSP-Version von Test Drive Unlimited verantwortlichen australischen Studios Melbourne House, erklärt welche Unterschiede zwischen der PS2- und Xbox 360-Version bestehen und geht ausführlich auf die neuen Features der PlayStation 2-Umsetzung ein.

Test Drive Unlimited: Entwickler-Tagebuch - PS2-Version im FokusNeben der bereits erhältlichen Xbox 360-Version, wird Test Drive Unlimited im Februar 2007 auch für PC, PlayStation 2 und PlayStation Portable veröffentlicht. Die Portierung des Rennspiels für die beiden Sony-Konsolen hat der bis vor kurzem noch zu Atari gehörende Entwickler Melbourne House übernommen.

Kevin Burfitt, Entwicklungschef des australischen Studios, hat sich nun über die grundlegenden Unterschiede zwischen der PS2- und Xbox 360-Version geäußert. Das Transkript des englischsprachigen Tagebucheintrags findet ihr nachstehend ungekürzt und in deutscher Sprache.

"Willkommen beim ersten Teil einer Serie mit der wir vor der Veröffentlichung im Februar 2007 einen Einblick in die Entwicklung des Spiels geben wollen. Nachdem bereits viele Spieler die Xbox 360-Version von Test Drive Unlimited gespielt haben, werde ich zum Auftakt diese mit der PlayStation 2-Version vergleichen und in einem der folgenden Tagebucheinträge auf die PSP-Fassung eingehen."

Xbox 360- vs. PS2-Version - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

"Zunächst möchte ich erklären welche Aspekte des Spiels bei der Xbox 360- und der PS2-Version identisch sind. Test Drive Unlimited für PlayStation 2 spielt auf der gleichen Insel und wird über das gleiche Straßennetz verfügen und es wird keinerlei Ladezeiten während des Fahrens geben. Kurz zusammengefasst: Es erwarten euch über 1.600 Kilometer Straße, Hunderttausende Bäume, Gebäude und andere Objekte die aus fast einer Milliarde Polygondreiecken erstellt wurden. Wem das noch nicht reicht, dem sei gesagt, dass man online mit all seinen Freunden aus der ganzen Welt auf einem Server spielen kann. Natürlich gibt es einige Unterschiede zwischen beiden Plattformen. Zu den Dingen die in der PS2-Version auf Grund technischer Unterschiede zur Xbox 360 nicht zu sehen sein werden zählen der Online-Handel, Motorräder, von Spielern erstellte Rennen und die Anpassung des Spielercharakters. Aber keine Sorge, zum Ausgleich gibt es einige beachtliche neue Features!"

"Die PS2-Version verwendet für das Fahrzeughandling Melbourne House´s hoch spezialisierte 'Rennengine'. Für die PS2 wurden alle Fahrzeuge von Hand optimiert und verfügen somit über Charakter. Vom schweren US Muscle-Car zum beweglichen Lotus oder der unglaublichen Beschleunigung und durchdrehenden Rädern der Supercars ist die ganze Palette enthalten. Test Drive Unlimited für PlayStation 2 wird sowohl Einsteigern als auch Hardcore-Spielern gerecht werden. Jeder wird seinen persönlichen Favoriten und das Auto finden das sich genau so verhält wie man es mag."

Nur für PlayStation 2: Master Points und Rival Clubs

IMGL2842 "Besonderes Augenmerk haben wir auf den Einzelspielermodus gelegt und hier einige bedeutsame Änderungen vorgenommen die von dem Moment in dem man das Spiel startet offensichtlich sind. Gleich zu Beginn sind einige Rennen in der Nähe des eigenen Startpunktes freigeschaltet. Damit soll man in Fahrt kommen ohne gleich total überwältigt zu werden. Sobald man sein erstes Auto vom Parkplatz des Händlers gefahren hat, wird einem die 'Master Points'-Anzeige auf dem Bildschirm auffallen. Master Points sind ein PlayStation 2-spezifisches Feature und werden für schnelles Fahren, Windschattenfahren und Drifts vergeben. In Rennen die man mit dem Gewinn einer Trophäe beendet gibt es als Bonus ebenfalls Punkte. Sobald man 100.000 Master Points erreicht hat, steigt man vom Rookie zum Amateur auf und schaltet damit eine Reihe neuer Rennen frei. Dieses System setzt sich fort bis man den Status Meister erreicht hat. Danach werden die Punkte aber weiter gesammelt und auf den Servern zum Angeben gespeichert."

"Das zweite Feature der PlayStation 2-Version nennt sich 'Rival Clubs' die auf der gesamten Insel verstreut sind. Man wird dazu eingeladen werden einem Rival Club beizutreten, um dann gegen die Clubmitglieder (AI NPCs) zu fahren und am Ende möglicherweise Präsident des Clubs werden. Um eine Einladung zu erhalten, ist für gewöhnlich der Kauf oder Gewinn eines bestimmten Fahrteugs erforderlich. Ein Beispiel: Um im Caterham-Club Mitglied zu werden muss man einen Caterham besitzen. Die Rennen selbst sind Kopf-an-Kopf-Herausforderungen die zufällig erstellt werden. Als Präsident jedes Clubs erwartet einen eine tolle Belohnung."

Herausforderungen für Einsteiger und Hardcore-Spieler

"Das nächste einzigartige Feature ist das Konzept einer Rennserie. Hierbei handelt es sich um Sammlungen von Rennen bei denen anfangs nur das erste freigeschaltet ist. Um das jeweils nächste Rennen fahren zu können, muss man Gold gewinnen. Für das Freischalten aller Rennen gewinnt man einen Preis der oftmals ein neues Auto ist. Des Weiteren gibt es die so genannten Schnellen Rennen die, nachdem sie freigeschaltet sind, einem die Möglichkeit geben einige zufällig ausgewählte Rennen mit Autos die man noch nicht gesehen hat zu bestreiten. Insgesamt gibt es über 240 Rennen auf der Insel und viele davon als Schnelles Rennen. Die Schnellen Rennen sind außerdem die einzige Möglichkeit mit dem eigenen Auto im Einzelspielermodus an einem Mehrspielerrennen teilzunehmen, was sich sehr gut eignet um die Strecken zu lernen ohne gleich hinter die anderen Fahrer zurückzufallen."

"Unser QA-Team benötigt ungefähr fünf Tage um den Einzelspielermodus des Spiels komplett durchzuspielen. Damit das Rennfahren für alle Spieler jedes Fähigkeitslevels zugänglich ist, kann man den Schwierigkeitsgrad der AI auf Leicht, Normal oder Schwer einstellen. In der höchsten Schwierigkeitsstufe gibt es etwas bessere Belohnungen. Dafür sind die Gegner auch stärker. Die Einstellung Leicht ist für Einsteiger geeignet, damit diese ebenfalls im Spiel vorankommen. Im Vergleich zu Hardcore-Spielern wird das dann aber wesentlich langsamer geschehen."

Auto GPS hilft beim Navigieren

IMGR2771 "Oahu ist eine große Insel auf der man sich leicht verloren fühlen kann. Aus diesem Grund haben wir ein weiteres einzigartiges Feature für die PlayStation 2 entwickelt das wir 'Auto GPS' nennen. Wenn das System aktiviert ist, lotst es einen direkt zu einem Rennen das man noch nicht probiert hat und bei dem man das aktuell gefahrene Auto oder eines aus der Garage verwenden kann. Hat man schon an allen freigeschalteten Rennen teilgenommen, navigiert einen das System zu den Rennen in denen man keine Trophäe gewonnen hat. Sobald man Auto GPS einmal benutzt hat wird man es nicht mehr deaktivieren wollen. Und es gibt nichts Besseres als bei einem Autohändler einen neuen Mercedes abzuholen, aus der Tür zu gehen und mit Auto GPS sofort zu einem Rennen nur für Mercedes-Fahrzeuge, von dem man gar nicht wusste dass es das gibt, geleitet zu werden."

"Test Drive Unlimited für die PlayStation 2 verfügt ebenfalls über einen Online-Modus. Dieses haben wir etwas modifiziert, um das Spielerlebnis zu verbessern. Wenn man an einem Mehrspielerrennen teilnehmen möchte, kann man zu einem Mehrspielerrennen fahren und schauen ob jemand in der Lobby wartet oder die neuen Drive-Ins nutzen die automatisch ein Rennen suchen das den eigenen Kriterien entspricht und bei denen schon die anderen Spieler bereit sind. Als Zweites gibt es die Möglichkeit sich zu jeder Zeit zu einer Sofortherausforderung zu entscheiden. Während der Beta-Tests haben wir herausgefunden, dass einige Personen gerne den Einzelspielermodus zusammen mit einem Freund absolvieren indem sie dieselben Rennen absolvieren, dann auf den anderen warten und zusammen zum nächsten Event fahren. Zuletzt sei noch bemerkt, dass es für jedes Einzel-Rennen eine Online-Highscore-Liste gibt. Während man online ist, egal ob im Einzel-, Mehrspieler oder Schnelles Rennen-Modus, wird der eigene Spielfortschritt auf dem Server gespeichert, sodass man seinen Status für jedes Rennen ganz einfach von Zuhause aus überprüfen kann, um darüber im Bilde zu sein wo man sich verbessern muss oder noch nie eine Zeit gefahren hat."



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

GTR4u.de

XTRAGAMINGNETWORK.DE

DailyGame.at

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

SimSync

P1-Gaming

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/