THQ: Vorerst keine weiteren Juiced- und Stuntman-Spiele

Der kalifornische Entwickler und Publisher THQ Inc. hat in einem aktuellen Geschäftsbericht bekannt gegeben, dass man die beiden Rennspielfranchises Juiced und Stuntman nicht fortsetzen wird. Wir haben weitere Informationen.

THQ: Vorerst keine weiteren Juiced- und Stuntman-SpieleMit den Franchises MotoGP, Juiced und Stuntman hatte THQ für die von hohen Geschwindigkeiten faszinierten und Motorsport liebenden Gamer zuletzt Motorradrennsport, Street Racing als auch Stunts und Action im Angebot. Mit dieser Vielfalt ist nun aber erst einmal Schluss.

THQ trifft harte Entscheidung

Bereits vergangenen Oktober wurde bekannt, dass das von Climax für PC und Xbox 360 entwickelte und von THQ vertriebene offizielle Spiel zur Motorradweltmeisterschaft, MotoGP 07, der vorerst letzte Titel des populären Franchises ist.

Mitte dieser Woche informierte der Entwickler- und Publisher von Computer- und Videospielen aus Kalifornien im Rahmen eines Geschäftsberichts nun auch darüber, dass man sich dazu entschlossen hat die beiden Rennspielfranchises Juiced und Stuntman nicht fortzusetzen.

Need for Speed-Reihe den Kampf angesagt

THQ: Vorerst keine weiteren Juiced- und Stuntman-Spiele Juiced 2: Hot Import Nights und Stuntman: Ignition sind somit zunächst einmal die letzten Titel der jeweiligen Reihe.

Mit dem Juiced-Franchise hatte man anfangs der etablierten Need for Speed-Reihe den Kampf angesagt und als Bekräftigung dieses Vorhabens auch das hinter dem Street Racing-Titel stehende Entwicklerstudio übernommen. Knapp drei Jahre nach der Veröffentlichung des allerersten Juiced-Spiels wird dieser Plan nun auf Eis gelegt.

Erwartungen nicht erfüllt

THQ: Vorerst keine weiteren Juiced- und Stuntman-Spiele Ebenfalls verbunden mit großen Ambitionen wurde 2006 das Stuntman-Franchise von Atari gekauft und mit Stuntman: Ignition schließlich auch ein neuer Titel angekündigt der konsequent die Schwächen des ersten Spiels vergessen machen und mit einer Mischung aus Hollywood-Feeling, Fahraction und Stunts begeistern sollte.

In der Realität blieb das Spiel von den Verkaufszahlen her aber deutlich hinter den Erwartungen von THQ zurück und konnte nicht wie erhofft am Erfolg von Stuntman anknüpfen.

Die Zukunft - Wie geht´s weiter?

THQs Entscheidung, so unverständlich diese für manchen Gamer erscheinen mag, dürfte vor allem vor dem Hintergrund der hohen Kosten der parallelen Entwicklung für mehrere Plattformen und der mit großem finanziellen Risiko verbundenen Entwicklung für die Next Gen-Konsolen gefallen sein, die kaum Spielraum lassen wenn ein Titel nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann.

Nüchtern betrachtet ist auch die Entwicklung von Computer- und Videospielen unterm Strich ein knallhartes Geschäft, in dem Gewinne erwirtschaftet werden müssen. Gelingt dies nicht, oder sehen die Aussichten für die Folgezeit wenig positiv aus, werden Entscheidungen getroffen wie THQ dies getan hat.

THQ: Vorerst keine weiteren Juiced- und Stuntman-Spiele Mit dem vor allem in Amerika populären MX vs. ATV-Franchise verbleibt damit zunächst einmal nur ein aktiver Posten im Rennspielportfolio der Kalifornier. Nicht ausgeschlossen ist, dass der Publisher zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Juiced- und/oder Stuntman-Franchise einen neuen Anlauf wagt, schließlich ist man im Besitz der Rechte daran und hat (noch) nicht angekündigt diese verkaufen zu wollen.

Für den Moment heißt es aber "Game over" oder "Nichts geht mehr" was die unmittelbare Zukunft von Juiced und Stuntman anbelangt.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

NfS Headquarter

Gran Turismo Racing Point

GameTective

GTR-Game-Portal

z0cker.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/