Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten

Gerade einmal acht Monate Zeit hat sich Milestone für die Entwicklung eines Nachfolgers von Superstars V8 Racing gelassen. Ob das ausreicht, um mehr als nur kleine Verbesserungen am Tourenwagen-Rennspiel anzubringen, klärt unser Testbericht.

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  ZoomMilestone, Black Bean und ihr deutscher Vertriebspartner blasen zum Großangriff auf der ganzen Breite der Rennspielfront. Für dieses Jahr planen die Partner gleich drei Rennspiel-Veröffentlichungen. Im Mai kommt der neueste Teil der Superbike-Reihe SBK-X auf den PC und die Konsolen und im Herbst diesen Jahres soll endlich die schon viel zu lange brach liegende WRC-Lizenz wiederbelebt werden. Doch bevor es so weit ist, steht erst einmal der Nachfolger zum hauseigenen Tourenwagenrennspiel Superstars V8 Racing in den Läden. Dieser heißt Superstars V8 Next Challenge und ist seit Ende Februar erhältlich.

Nachdem wir uns im Sommer vergangenen Jahres ein genaues Bild der für die PlayStation 3 bestimmten Ausgabe machen konnten, hat uns Publisher F+F Distribution dieses Mal die PC-Version zu Superstars V8 Next Challenge zur Verfügung gestellt. Bei einem Spiel das lediglich auf eine Netto-Entwicklungszeit von rund 8 Monaten kommt, sollte man eigentlich nicht zu viel erwarten. Tun wir natürlich trotzdem, denn schließlich sind wir ja auch irgendwie Kunde und der ist ja bekanntermaßen König.

Die guten alten Tage

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  Zoom Stellt sich natürlich die Frage, was bekommt man denn so als König Kunde für sein Geld. Nun, was die Spielmodi angeht ist eigentlich alles beim Alten geblieben. Im neu gefärbten, aber nach wie vor sehr übersichtlichen Hauptmenü findet man die üblichen Abzweigungen wie Schnelles Rennen, Zeittraining, ein komplettes Rennwochenende und eine gesamte Meisterschaftssaison. Lediglich der letzte Punkt im Einzelspielermenü, der Bereich der Superstars-Lizenzen, wurde neu geordnet und beinhaltet zwar weiterhin verschiedenste Fahrherausforderungen, verkauft diese aber jetzt als Fahrschulstunden oder Lizenztests, wie man sie aus Gran Turismo kennt.

Etwas interessanter wird es schon im Mehrspielerbereich, zumindest sofern man den Gamespy-Arcade-Client installiert hat, denn ohne den geht beim Online-Multiplayer von Superstars V8 Next Challenge nichts. Dann aber unterstützt das neue Superstars V8-Spiel nunmehr satte 16 Spieler in einem Online-Rennen. Im Vorgänger waren es nur 12. Nur am Rande sei noch erwähnt, dass sich unsere PC-Testversion leider nicht mit der Maus durch die Menüs navigieren ließ.

Mehr Spaß

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  Zoom In Sachen Inhalt hat Milestone die rund acht Monate Entwicklungszeit genutzt um vorhandene Lücken zu füllen. So wird das Rundkursaufgebot durch die Traditionsstrecke in Imola komplettiert und auch das Fahrerfeld wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Das hat neben komplett neuen Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem aktuellen BMW E92 M3 Coupé und dem bildhübschen Maserati Quattroporte, auch den positiven Nebeneffekt, dass alle übrigen Wagen nun auch die echten Hersteller-Embleme tragen. Das Chevy-Wappen, der charakteristische Chrysler-Grill des 300C und natürlich der gute Stern auf allen Straßen erhöhen so die Authentizität spürbar.

So stört es eigentlich kaum noch, dass es sich bei der Superstars V8 um eine rein italienische Rennserie handelt. Wenn man erst einmal im Rennen angekommen ist, zählt nur noch das Racing und für gutes Racing hat Superstars V8 Next Challenge mit potenten V8-Rennwagen und international renommierten Rennkursen, wie eben Imola, Monza oder auch Vallelunga und Misano auf jeden Fall alle Voraussetzungen erfüllt.

Schrauben und mehr

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  Zoom Wie schon beim Vorgänger kommt auch Next Challenge mit einem eingebauten Telemetriemonitor und einem respektablen Setupmenü daher, das nicht nur das manuelle und individuelle Justieren des Fahrwerks, der Getriebeübersetzung oder der Flügel erlaubt, sondern auch Voreinstellungen für eine schnellere Einstellung und vordefinierte Kennfelder der Motorelektronik für unterschiedliche Anforderungsprofile bietet. Damit ist Next Challenge in diesem Bereich zwar gut aufgestellt, aber das war V8 Racing letzten Sommer auch schon. Genau genommen wurde das Schraubermenü eins zu eins übernommen.

Nichtsdestotrotz könnten ein paar andere neue Features dafür sorgen, dass so mancher Spieler vielleicht doch etwas öfter die Werkstatt besucht, um zusätzliche Performance aus seinem Boliden zu kitzeln, denn die Rennabläufe sind durchaus komplex und vielfältig. Hauptverantwortlich dafür ist natürlich eine leistungsstarke Fahrphysik, die mit einem Schadensmodell und Reifenabnutzung besonders dynamisch agiert. Das war zwar ebenfalls schon beim Vorgänger so, aber immerhin hat das Schadensmodell optischen Feinschliff erhalten. Außerdem - und das ist die wirklich große Neuerung - wird das fahrdynamische System durch ein viel gepriesenes Feature namens "Evolving Track" komplettiert.

Der Trick mit dem Track

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  Zoom Wir konnten euch ja schon im Vorfeld ausführlich davon berichten, wie dieses neuartige Feature funktioniert und deswegen werde ich mich an dieser Stelle kurzfassen. Was Evolving Track tut ist, dass es die wechselnden Gripverhältnisse der Rennstrecke im Laufe eines Rennens simuliert indem es die Wagen, die Ideallinie und die Witterungsbedingungen berücksichtigt - und zwar physikalisch als auch optisch. Das funktioniert wirklich tadellos und erweitert die Spieltiefe damit um eine entscheidende Komponente. So ist es absolut von Vorteil taktisch diszipliniert und besonnen zu fahren.

Angenommen wir starten nach einer verpatzen Qualifikation am Ende des Feldes. Mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch heizen wir los wie die Feuerwehr, rempeln uns munter durchs Feld und quetschen alles aus unserem Tourenwagen und vor allem auch aus den Reifen heraus. Damit haben wir zwar bestenfalls nach wenigen Runden eine gute Position im Vorderfeld inne, aber das wäre nur die halbe Wahrheit. Weil wir so rücksichtslos mit dem schwarzen Gold umgegangen sind, können wir nicht vom stetig steigenden Gripniveau profitieren. Eher im Gegenteil, während alle anderen Wagen immer schnellere Rundenzeiten auf den Asphalt legen, haben wir alle Hände voll zu tun uns auf dem selbigen zu halten.

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  Zoom An dieser Stelle möchte ich außerdem noch einmal betonen, dass man die Auswirkungen jederzeit, also nicht nur bei Regenrennen sondern auch bei schönsten Sonnenschein und knochentrockenen Asphaltpisten, spüren kann. Leider, und das ist wirklich das einzige Manko an Milestones tollem neuen Evolving Track-System, funktioniert das Ganze nur in eine Richtung. Plötzlich einsetzende Regenschauer und ein damit fallendes Gripniveau sind genauso frommer Zukunftswunsch wie passende Reifenwechsel.

Balance und Taktgefühl

Dennoch bietet Superstars V8 Next Challenge auf der Strecke eine Spieltiefe wie sie den meisten anderen Games im Genre heutzutage abhanden gekommen ist, was den ernsthaften Motorsport-Fan schon recht erstaunt. Superstars V8 Next Challenge hingegen benötigt gar kein kunterbuntes Aufrüstmenü mit ach so schicken Felgen und Spoilern oder ein aberwitziges Zerstörungsmodell a la Race Driver: GRID. Es bereitet ganz einfach - und an dieser Stelle bemühen wir gerne das zeitlose Motto eines deutschen Automobilbauers - Freude am Fahren.

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  Zoom Dass sich Superstars V8 Next Challenge so gut fährt, dafür gibt es zwei Gründe. Der erste Grund ist die Fahrphysik, die schon letztes Jahr potent war und nun durch Evolving Track noch besser zur Geltung kommt. Am allerhellsten scheint dieser Stern natürlich gänzlich ohne Fahrhilfen. Ohne den doppelten elektronischen Boden ESP, die Schlupfregelung ASR und ABS wird jede Kurve zur neuen Herausforderung, immer wieder rutscht man ein wenig hier und ein wenig dort, muss oder darf korrigieren.

Der zweite Schlüssel zum Erfolg liegt in der Steuerung, die einfach mal blitzsauber abgestimmt wurde. Schon mit der Tastatur lassen sich die Superstars V8-Boliden erstaunlich präzise dirigieren und sogar sehenswerte Drifts vollführen. Und dank der überwiegend sehr potenten Hecktriebler im Spiel driftet es sich ganz vortrefflich um die Kurse. Im Renntempo, verfolgt von einer siegeshungrigen Meute aus 18 gegnerischen Fahrzeugen, quer aus Kurven wie Rivazza, Lesmo oder Parabolica herauszubeschleunigen wird einfach niemals langweilig.

Mehr Schönheit

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  Zoom Hin und wieder kommt es im Leben völlig anders als man denkt. Unverhofft kommt oft, manchmal zumindest, und das beschreibt eigentlich auch ganz gut die technischen Aufwertungen die Superstars V8 Next Challenge erhalten hat. Gegenüber seinem vor gut einem halben Jahr erschienenen Vorgänger glänzt das Spiel mit optischen Upgrades an allen Ecken und Enden. Die grafischen Auswirkungen des Evolving Track sind toll anzuschauen und lassen die Rennen auch rein optisch viel lebensnäher wirken. In die gleiche Kerbe schlagen auch die endlich in 3D gerenderten Bäume und animierten Zuschauermengen, welche das Spiel endgültig und unbestreitbar in den Next-Gen-Status hieven.

Neben all diesem "eye-candy" erfreut aber vor allem die zusätzliche Kameraperspektive das Herz des geneigten Rennspielfreundes, denn die befindet sich im Inneren des Fahrzeugs, ist also eine waschechte Cockpitperspektive. Die ist zwar eher funktional denn spektakulär gestaltet, erfüllt trotzdem oder gerade deswegen ihren Zweck jedoch sehr gut. Generell ist das Spiel weit vom Effekt-Overkill eines Need for Speed SHIFT oder eines Race Driver: GRID entfernt und setzt dagegen lieber auf eine gediegenere, realistischere Optik, die zudem mit einem hervorragenden Geschwindigkeitsgefühl aufwarten kann. Vor dem Hintergrund eines derart knappen Zeitplans kann man also völlig zu Recht sagen, dass Milestone bei der Grafik ganze Arbeit geleistet hat.

Spieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten ZeitenSpieletest: Superstars V8 Next Challenge - Wie in guten alten Zeiten  Zoom Die positive Präsentation des Titels wird von einer stimmungsvollen Audiokulisse vollendet. Im Menü und wahlweise auch parallel zum Rennen stimmen einen rockige Songs auf die Action ein. Und dass man sich bei einem Spiel das das Kürzel V8 schon im Namen trägt keine Sorgen um eine klangstarke Motorenwelt machen muss, sollte selbstverständlich sein. Dieser Verpflichtung kommt Superstars V8 Next Challenge auch ohne Abstriche nach. Tiefes Grummeln bis hin zu aggressivem Brüllen und Geschrei in hohen Drehzahllagen entzücken das Ohr jedes Auto-affinen Spielers. Besonders gut hat uns darüber hinaus aber das metallische Klacken der Schaltung in der Cockpitperspektive gefallen.

Fazit

Große Namen und den Glamour einer Formel 1 sucht man in Superstars V8 Next Challenge vergebens und auch übertriebene Stunts oder Nitro-Boost-Orgien hat der Titel nicht zu bieten. Was man in Superstars V8 Next Challenge dagegen findet ist harter, ehrlicher virtueller Motorsport alter Schule. Mit seinem klassischen Gameplay verkörpert für mich nicht Race Driver: GRID sondern Superstars V8 Challenge die legitime Reinkarnation der guten alten TOCA-Gene. Milestone hat in nur acht Monaten natürlich weder das Racing-Genre noch sein eigenes Spiel neu erfunden, aber man hat sich auf das konzentriert, was Motorsport ausmacht und konsequent Schwachstellen ausgeräumt.

Wenn nun jemand im vergangenen Jahr Superstars V8 Challenge gespielt hat und es nicht mochte, wird Next Challenge daran wohl auch nichts ändern. Wer für den Vorgänger von Superstars V8 Next Challenge dagegen etwas übrig hatte, der wird mit ziemlicher Sicherheit in diesem Spiel viele Dinge finden, die die virtuelle Racing-Erfahrung wertvoll bereichern und in jedem Fall Fahrspaß hervorrufen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

FMfun

P1-Gaming

Gran Turismo Racing Point

goNFS.de

GTR-Game-Portal

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/