Spieletest: SBK-08 - Adrenalinschub auf zwei Rädern

Milestone hat sich seit 2007 wieder dem zugewendet, womit sich das italienische Entwicklerstudio einen Namen gemacht macht, der Superbike WM. Nach der erfolgreichen Rückkehr zu den Wurzeln im vergangenen Jahr, gilt es nun den nächsten Schritt zu machen, den in eine glorreiche SBK-Zukunft. Wir haben die PC-Version von SBK-08 für euch getestet.

Spieletest: SBK-08 - Adrenalinschub auf zwei RädernEs hatte schon fast etwas Heroisches als im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass sich der italienische Entwickler Milestone nach nicht weniger als acht langen Jahren schließlich wieder der Superbike WM zuwenden würde, nachdem die innovativen Italiener diverse kreative Ausflüge in Form von S.C.A.R., Evolution GT und Super-Bikes Riding Challenge unternommen hatten. Nach langer Abstinenz ist Milestone also zu den Motorradrennspielen zurückgekehrt und bläst nach dem erfolgreichen Comeback mit SBK-07 nun mit SBK-08 zum Großangriff auf breiter Front.

Neben der PS2 und PSP geht SBK-08 zusätzlich noch auf PC, PS3, Xbox 360 und Nintendo DS an den Start. Für diesen Test hat uns Publisher Codemasters die PC-Version zur Verfügung gestellt, sodass wir der Frage nachgehen wollen, ob SBK mit dem Jahrgang 08 auch in der Next-Generation angekommen ist.

Mit der Lizenz zur SBK WM

Doch schön langsam mit den jungen Pferdestärken. Wer ganz nach oben will muss auch die Grundlagen beherrschen. Das schafft SBK-08 mit Bravour, denn zum einen sorgt die offizielle Lizenz der SBK WM für alle originalen Fahrer, Teams, Bikes und Strecken und zum anderen stimmt auch der Umfang und die Auswahl an Spielmodi. Unter anderem stehen in SBK-08 Fahrergrößen, wie Max Biaggi, Carlos Checa, Troy Corser oder Troy Bayliss zur Wahl, die auf Honda, Ducati, Suzuki, Yamaha und Kawasaki über die 14 internationalen Rennstrecken rasen. Darunter der Nürburgring, Donnington, Brands Hatch und Monza, um nur einige Namen zu nennen.

Neben einen Schnelleinstieg, beim dem das Spiel Zeit und Ort selbst zufällig auswählt, erlaubt das übersichtliche Menü auch schnellen Zugriff auf ein individuelles Schnelles Rennen, ein Rennen gegen die Uhr, ein komplettes Rennwochenende, eine ganze Meisterschaftssaison und den Online-Mehrspielermodus. Als zusätzlichen Zeitvertreib gibt es obendrauf noch den Challenge-Modus der verschiedene Vorgaben von Rundenzeiten bis zu Wheelie-Contests beinhaltet. Durch Erfolge können zudem zahlreiche interessante Goodies freigeschaltet werden, wie zum Beispiel Fotos von den attraktiven Grid-Girls.

Passende Präsentation

Spieletest: SBK-08 - Adrenalinschub auf zwei Rädern Aber SBK-08 weiß nicht nur mit weiblichen Reizen zu gefallen. So setzt der permanente 3D-Hintergrund in Spielgrafik schon während der Navigation durch die übersichtlich gestalteten Menüs Akzente, weil man sich nämlich mit jedem Menüpunkt durch die eigene, virtuelle Box bewegt. Aber auch inhaltlich gibt es hier einige erwähnenswerte Finessen. Da wäre zum einen das Setup-Menü, welches in dieser Ausführung und mit derartigem Funktionsumfang auch bei guten Rennspielen keine Selbstverständlichkeit ist. Auch eine Telemtrie-Feature, dessen Daten man übrigens genauso wie die Setups speichern und laden kann, findet man eher selten in Videospielen.

Damit wird schon angedeutet, welches Sim-Potenzial in SBK-08 steckt, doch dazu später mehr, denn ein tolles Feature im Beriech des Motorradsetups haben wir noch vergessen. Wer nämlich selbst nicht allzu viel mit der Schrauberei am Hut hat, kann wahlweise den Renningenieur um Tipps zu einzelnen Einstellungen bitten oder das Bike direkt von ihm auf einen bestimmten Zweck, wie zum Beispiel Qualifying, einstellen lassen. Einziger Wermutstropfen ist, dass die wertvollen Tipps nur in öder Textform und nicht in Sprachsamples und einem echten Charakter präsentiert werden.

Das Drumherum

Spieletest: SBK-08 - Adrenalinschub auf zwei Rädern Wenn wir also mit der tatkräftigen Unterstützung unseres Teams ein brauchbares Qualifikationsergebnis zu Stande gebracht haben, geht es also endlich an den Start. Auch hier hat sich SBK weitentwickelt und zelebriert den Rennzirkus nun mit stilvollen Kamerafahrten durchs virtuelle Grid die an TV-Übertragungen erinnern und zeigt während der Einführungsrunde eine Übersicht über die Startaufstellung, es sei denn, man entscheidet sich dafür die Aufwärmrunde selbst zu fahren, was sich, wie so vieles Inhaltliches, im Optionsmenü individuell anpassen lässt.

Und auch nach einem Rennen gibt es noch einiges zu sehen, denn zum einen schneidet das Spiel selbstständig die spektakulärsten Szenen des Rennens in einer Highlight-Show zusammen und man natürlich auch selbst in standesgemäßen Replays bestimmte Szenen noch einmal genießen.

Das Mittendrin

Spieletest: SBK-08 - Adrenalinschub auf zwei Rädern Okay, jetzt haben wir so viel von Menüs, Features und netten Gimmicks erzählt, dass wir uns endlich der Frage aller Fragen zuwenden wollen. Wie sieht es auf Strecke aus? Nach wie vor sehr gut, kann die Antwort da nur lauten, denn SBK-08 schlägt in die gleiche Kerbe wie sein Vorgänger und unterscheidet sich höchstens durch ein bisschen Balancing. Das bedeutet: SBK-08 bietet das gleiche hervorragende Motorradhandling, das, wenn es der Benutzer wünscht, so beeindruckend realistisch daherkommt wie kein zweites Spiel bisher. Die Bikes reagieren sehr gezielt auf die Aktionen des Spielers, sodass Konzentration in jeder Sekunde gefordert ist, will man die Einlenk- und Bremspunkte perfekt treffen.

Klingt sehr anstrengend, ist auf jeden Fall auch eine Herausforderung, aber nichts pumpt Adrenalin so durch eure Adern wie das Gefühl ein heftig schleuderndes Hinterrad beim Herausbeschleunigen um die 200 km/h so gerade noch einmal abfangen zu können. Wem das zu viel des positiven Stresses ist, der kann den Realismus aber natürlich auch ganz individuell einbremsen. Bremsstärke, Traktionskontrolle und realistische Trägheit sind nur einige der Fahrhilfen und Realismusoptionen die angeboten werden. Wenngleich man sagen muss, dass auch all die Fahrhilfen SBK-08 nicht direkt zum Arcade-Racer machen, denn eine vernünftige Linienwahl sollte man schon einhalten, um nicht Dauergast im Kiesbett zu werden.

Neuer Anstrich

Spieletest: SBK-08 - Adrenalinschub auf zwei Rädern 2007 erschien SBK nur für die PS2 und PSP, dieses Jahr nimmt Milestone nun mit PC, PS3 und Xbox 360 auch die aktuellen Plattformen ins Visier und dementsprechend wurde auch sichtbar viel an der Optik geschraubt. Keine Frage, die Differenz zwischen SBK-07 auf der PS2 und unserer PC-Version von SBK-08 ist gigantisch. Bikes und Fahrer sind um ein Vielfaches detaillierter und werden von hübschen Effekten wie Bump-Maps und Schattenwürfen geziert. Beleuchtung, Texturen und Streckendetails sind ebenfalls weit oberhalb des alten Niveaus einzuordnen, auch wenn zumindest bei den letzten beiden die sprichwörtlichen Ausnahmen die Regel bestätigen.

So können sich ein paar pixelige Oberflächen doch nicht gänzlich dem Auge des Betrachters entziehen und im Gegensatz dazu lässt so manche Rennpiste einige Streckenrandobjekte vermissen, wodurch diese dann blass und ziemlich leer aussehen. Das äußert sich unter anderem in den ziemlich unbelebten Tribünen sowie den schlichtweg hässlichen und längst überholten Bitmap-Bäumen am Straßenrand. Darüber hinaus sehen auch einige der Partikel-Effekte, wie die einzelnen Grashalme, welche bei Touren durchs Grüne aufgewirbelt werden, reichlich komisch aus, aber damit soll es dann auch genug sein, mit der Meckerei an dieser Stelle.

Fakt ist, SBK-08 hat optisch einen riesen Sprung hingelegt und spätestens bei 300 km/h im Regen von Monza vergisst man beim Anblick der genialen Spiegelungen und der tollen Geschwindigkeit alle Bitmap-Bäume und andere Kleinigkeiten.

Blitz und Donner

Spieletest: SBK-08 - Adrenalinschub auf zwei Rädern Positiv überrascht hat mich der Sound von SBK-08. Der beherrscht nicht nur alle aggressiven Tonlagen der hoch gezüchteten Rennmaschinen souverän, sondern schafft mit stimmungsvoller Musikuntermalung in Replays und passenden Hintergrundsounds, wie heftigem Donnergrollen aus dem Himmel bei Schlechtwetterfronten und zumindest akustisch anwesenden Zuschauermassen, eine gelungene Atmosphäre. Auch die 11 rockigen Musikstücke passen definitiv gut zum Spiel.

Fazit:

Also dann, wenden wir uns wieder der eingangs gestellten Frage zu: Ist SBK-08 eine echtes Next-Gen-Game? Die Antwort darauf ist ein klares Jein, denn so schwarz und weiß ist das Ganze einfach nicht. Was zum Beispiel die technische Seite anbetrifft, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben, hat SBK-08 doch noch genügend Luft nach oben. Das relativ kleine italienische Studio Milestone hat in diesem Jahr jedoch eine solide Basis geschaffen auf die sich aufbauen lässt und nicht zuletzt Beleuchtungs- und Regeneffekte sorgen dafür, dass man sich auch SBK-08 gut anschauen kann.

Spielerisch hingegen liegt der Fall total anders, weil man einerseits beim Fahrverhalten die Messlatte legt und beim Spielablauf andererseits auf all die traditionellen Features eines Rennspiels vertraut. Dadurch fehlt es SBK-08 natürlich, wenn man so will, an Innovationen und neuen Ideen, wie sie beispielsweise ein Race Driver: Grid vorlebt, dafür müssen Spieler hier aber auch nicht auf Features verzichten die über die Jahre zum absoluten Standard des Genres geworden sind.

SBK-08 ist ein echtes Rennspiel durch und durch und will auch als solches verstanden werden. Es ist eines dieser Spiele, wie Grand Prix Legends oder vielleicht Geoff Crammond’s Grand Prix, die man unbedingt gefahren haben sollte. Eine Rennsim alter Schule in modernem Gewand – etwas, was man sich nicht entgehen lassen sollte.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

z0cker.de

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

freegamesite.de

XTRAGAMINGNETWORK.DE

P1-Gaming

Daddelgemeinde.net

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/