Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schöner

Mit PURE, einem ATV-Rennspiel aus der Feder der ehemaligen Climax- Studios, hat Disney Interactive ein ganz heißes Eisen für das Sub-Genre im Feuer. Wir haben die PS3-Version einer intensiven Probefahrt unterzogen.

Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schönerDie hauseigene Gamessparte des Unterhaltungsgiganten Disney zählte unter Rennspiel-Enthusiasten bisher nicht gerade zu den bekanntesten Herstellern. Tatsächlich beschränkte sich Disney Interactive in der Vergangenheit auf die Versoftung diverser bekannter Disney-Marken und damit auf Spiele zu entsprechenden TV-Serien und Kinofilmen. Das wird wohl auch in Zukunft die Hauptaufgabe des Publishers sein, doch jetzt öffnet Disney ein neues Kapitel in seiner Games-Historie. Denn mit PURE kommt die erste komplett eigenständige Disney Interactive-Marke die nicht auf einer der vielen Disney-Filmvorlagen basiert.

Zur Seite stehen dem Publisher dabei die erfahrenen Rennspielprofis von den Black Rock Studios, ehemals Climax und unter diesem Namen vor allem Fans der MotoGP-WM bestens bekannt. Doch auch bei den ATV-Rennspielen haben die Briten zu Climax-Zeiten mitgeredet. Angefangen hat alles schon auf der PSOne. Damals noch unter der Flagge von Acclaim entwickelte Climax "ATV Quad Power Racing" dem ein paar Jahre später auf der PS2 ein Sequel folgte.

Anschließend übernahm man für Sony die Weiterentwicklung der hauseigenen ATV-Marke "ATV Offroad Fury" von den Rainbow Studios und veröffentlichte unter diesem Markenzeichen jeweils zwei Ausgaben für PS2 und PSP bevor das Studio im Jahr 2006 von Buena Vista Interactive, der entsprechenden Disney-Tochter, übernommen wurde und firmiert seitdem unter dem Namen Black Rock Studio. Wie ihr seht, sind die Entwickler also absolut vom Fach und so wollen wir uns nun auch endlich dem Spiel selbst zuwenden.

Pur = unverfälscht, rein

Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schönerSpieletest: PURE - Nur Fliegen ist schöner  Zoom Für den Neuanfang mit dem Black Rock Studio haben sich die alten Entwickler-Haudegen nun also ein völlig neues Konzept überlegt, das vom bisherigen Strickmuster von ATV-Spielen abweicht. PURE soll reine Offroad-Rennaction sein und die Inszenierung halsbrecherischer Tricks auf die Spitze treiben. Dafür haben die Entwickler all den unnötigen Realismus-Ballast über Bord geworfen und mit reichlich künstlerischer Freiheit den gesamten Spielablauf auf bombastische Sprünge und unglaubliche Akrobatik vor traumhafter Kulisse ausgelegt.

Die PURE-Welttournee führt euch in sechs verschiedene Gegenden rund um den Globus. Bei der Auswahl dieser Orte standen vor allem zwei Kriterien im Fokus: Zum einen sollte es natürlich schon mal bergig sein, für ein Offroad-Rennspiel ziemlich logisch, und zum anderen sollten die Orte natürlich auch optisch ordentlich was hermachen. Und so hat man bei Black Rock Studio folgende Auswahl getroffen: PURE führt euch zum malerischen Gardasee in Nord-Italien, den beeindruckenden Berglandschaften Neuseelands, den berühmten Inseln Thailands und gleich drei großen Gebirgsketten in den US-Bundesstaaten Wyoming, New Mexico und Kalifornien.

Start frei!

Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schönerSpieletest: PURE - Nur Fliegen ist schöner  Zoom Dann also Blu-Ray-Disc rein in die PS3 und auf gehts. Zunächst einmal schickt uns das Spiel auf eine kurze Trainings-Sitzung, um uns die Grundfertigkeiten des PURE-Universums zu vermitteln. Haben wir die kurzen Runden auf dem Übungsparcours hinter uns gebracht, landen wir erst einmal im Menü, denn es gilt zum einen sich einen Alter Ego aus der Charakterriege auszuwählen und zum anderen sich ein Quad individuell aus verschiedenen Komponenten zusammen zu bauen. Sowohl neue Charaktere als natürlich auch neue Tuning-Komponenten für das heiß geliebte Gefährt werden wir im Laufe der 10 Stufen umfassenden PURE-Welttournee freischalten.

Mit den verschiedenen Technik-Updates kann man sein Quad ganz eigenständig auf die drei verschiedenen Spielmodi Wettrennen, Sprint und Freestyle einstellen, um optimal vorbereitet zu sein. Während bei Wettrennen in der Regel gute Allround-Fahrzeuge gefragt sind, ist es sinnvoll diese für die kurzen Sprintstrecken mit einer kürzeren Übersetzung auszustatten. Für die Freestyle-Rennen sollte man generell ein komplett auf Tricks abgestimmtes Quad in der Garage haben.

Wer neben der Welttournee zusätzliche Herausforderungen sucht, findet diese entweder im Rennen gegen die Zeit oder über seine Online-Verbindung. Hier gibt es neben den üblichen Ranglisten-Matches auch die Möglichkeit Freunde zu einer schnellen Partie einzuladen.

Wie SSX mit Quads

Kommen wir nun zum Gameplay von PURE. Wie bereits eingangs erwähnt, legen die Entwickler hier ganz gezielte Schwerpunkte, sodass PURE konsequent auf Arcade getrimmt wurde. Das macht es zum Beispiel sehr einsteigerfreundlich, denn das Fahrverhalten der Quads kennt prinzipiell nur zwei Fahrzustände: Geradeaus und Quer. Grundsätzlich lassen sich die kleinen PS-Monster mit traumwandlerischer Sicherheit bewegen und folgen gezielt den Lenkbefehlen. In zu engen Kurven und bei zu viel Gas oder rutschigerem Untergrund schliddert aber auch schon mal das Heck herum. Das geschieht aber äußerst sanft und damit bestens kontrollierbar. Ein kurzes Gegensteuern und man befindet sich wieder auf Kurs.

Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schönerSpieletest: PURE - Nur Fliegen ist schöner  Zoom Auch die Federung wurde entsprechend auf ein Minimum reduziert. Nervöses Hüpfen über die unzähligen Unebenheiten gibt es bei PURE nicht. Die Quads liegen entweder wie das sprichwörtliche Brett - in diesem Fall auf dem Schlamm - oder fliegen eben haushoch durch die Lüfte. Und selbst nach solch extremen Sprungpassagen gelingt die Landung spielerisch, solange man sein Gefährt nicht gerade mutwillig senkrecht in den Sand stopft, landet man eigentlich immer auf allen vier Gummis.

Wenn also das Fahren an sich keine echte Herausforderung darstellt, was macht PURE dann bitte so interessant? Die Antwort lautet: das Trick-System. Wie in diversen bekannten Fun-Sporttiteln geht es in PURE eben nicht nur ums Rennfahren, sondern auch darum spektakuläre Tricks zu performen, welche euch mit Boost belohnen und damit wieder gut fürs Rennfahren sind.

Dreifach punkten

Für eben dieses Tricksystem hat sich Entwickler Black Rock Studio etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um das Ganze nicht in sinnfreies Button-Mashen ausarten zu lassen. Um dem Tricksen genug Spieltiefe zu verleihen, werkelt in PURE ein mehrstufiges System. Das heißt, dass man erst eine bestimmte Menge Tricks gezeigt haben muss, bevor man Zugriff auf die nächst höhere Stufe mit den qualitativ höherwertigen Tricks bekommt. Insgesamt gibt es drei Stufen. So könnt ihr zunächst nur per Druck auf den X-Button und gleichzeitiger Betätigung des linken Analog-Sticks relativ lahme Tricks ausführen.

Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schönerSpieletest: PURE - Nur Fliegen ist schöner  Zoom Gelingt euch das aber, so wird schon bald die nächste Stufe freigeschaltet, nämlich die Kreis-Taste. Landet ihr auch hier mehrere Tricks in Reihe, so gelangt ihr zur Dreiecks-Taste und damit zu schon ziemlich komplexen Tricks, die natürlich mehr Boost beziehungsweise Punkte bringen aber auch mehr Zeit, also längere Sprungphasen in der Ausführung, benötigen. Sobald ihr mit Tricks Boost in eure Anzeige füllt, habt ihr die Wahl aus zwei Möglichkeiten: Entweder ihr betätigt die Viereck-Taste, um den Boost abzurufen und im Stile einer Boden-Boden-Rakete durch die Wildnis zu jagen, oder ihr füllt die Boostleiste komplett auf.

Schafft ihr das, dann wird ein Stern-Symbol am Ende der Leiste eingeblendet und die Spezialtricks sind verfügbar. Diese Spezialtricks könnt ihr mit gleichzeitigem Drücken der L1- und R1-Schultertasten sowie dem linken Stick ausfuhren. Diese Tricks sind nicht nur absolut atemberaubend, sondern auch so gefährlich, dass ihr sie wirklich nur auf den ganz großen Sprüngen einsetzen solltet, denn sonst könnte euch der Boden der Tatsachen schneller einholen als euch lieb ist. Denn eines haben wir bis jetzt verschwiegen: Wer stürzt, verliert Boost und damit auch die jeweils freigeschalteten Trickstufen.

Eine Vorladung zum Fliegen

Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schönerSpieletest: PURE - Nur Fliegen ist schöner  Zoom Fans der früheren ATV-Ausgaben aus dem Hause Climax beziehungsweise Climax werden bestimmt wissen wovon die Rede ist, wenn es ums Vorladen geht. Für alle anderen hier noch einmal eine kurze Aufklärung. Um bei PURE zu echten Höhenflügen durchzustarten, bedarf es nämlich eines kleinen Kniffs. Ohne den richtigen Schwung geht hier Nichts und um eben diesen zu erlangen, muss man bei der Einfahrt in eine Rampe oder Steigung den linken Stick zurückziehen und an der Kante, also in der Sekunde des Abhebens, wieder nach vorne flippen. So springt euer Fahrer leicht doppelt oder dreifach so hoch und das gibt euch natürlich mehr Zeit für Tricks. Wie gut ihr vorladet zeigt übrigens eine Prozentanzeige neben dem Quad an.

Buena Vista

Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schönerSpieletest: PURE - Nur Fliegen ist schöner  Zoom Einen ganz wesentlichen Anteil an der Gesamterfahrung in PURE haben die Strecken, denn die unterstreichen mit ihren einmaligen Panoramen die luftigen Flugeinlagen auf unvergessene Art und Weise. Wenn man sich am Rande des Monte Garda in die Lüfte erhebt, um wahnwitzige Trick-Kombinationen zu performen, während man sich mit einem Affenzahn den Hang hinabstürzt, offenbart sich die ganze, pure Schönheit dieses Games. Die Hintergründe mit ihrer Kilometer-langen Sichtweite und brillanten Details sind einfach eine Augenweide, von denen man nicht genug bekommen mag, zumal die Kurse durch viele Kleinigkeiten auch besonders lebendig wirken.

Das fängt bei den sich allerorts im Wind wiegenden Gräsern, Bäumen und Bannern an, geht über interaktive Streckenrandobjekte, wie etwa Reifenstapel oder Strohballen, bis hin zu bildhübschen Sonnenstrahl-Effekten, die an allen Ecken und Enden durch das Blätterdach scheinen. Und natürlich dürfen auch richtig fette Partikel-Effekte für Matsch, Staub, Wasser und die Verschmutzung eures Gefährts und dem darauf hockenden Charakters nicht fehlen. Keine Frage, PURE verfügt über erstklassige Next-Gen-Technik die zu allem Überfluss auch noch butterweich über den Bildschirm flimmert. Selbst die Ladezeiten sind angenehm kurz und lassen sich bei der PS3 durch die optionale, gut 1 GB Platz einnehmende Festplatten-Installation nochmals verkürzen.

Bueno Sonido

Spieletest: PURE - Nur Fliegen ist schöner Den bärenstarken Gesamteindruck der PURE-schen Präsentation rundet die Audio-Kulisse erfolgreich ab. Die Motoren knattern Zweitakter-typisch rau vor sich hin, die Flugphasen werden von atmosphärischen Windgeräuschen untermalt, die die Flughöhe nochmals um gefühlte 20 Meter ansteigen lässt, und unter Boost-Zusatz wird das Fahrgeräusch von einem raketenähnlichen Summen untermalt die selbst dem Roadrunner sein "Miep Miep" im Halse stecken lassen. Dass das Ganze dabei von einem standesgemäßen Rock-Soundtrack mit weit mehr als 20 Songs untermalt wird, die ganz nebenbei aus den Boxen dröhnen, gehört gewiss zum guten Ton und kann sich natürlich sehr gut hören lassen.

Darunter sind zum Beispiel bekannte Artists wie Wolfmother, The Subways, We are Scientists und The Futureheads. Noch besser wird der Sound von PURE aber durch die äußerst erfreuliche Tatsache, dass man das Spiel komplett eingedeutscht hat. Sowohl Menü-Texte als auch die diversen Anweisungen des Kommentators, sowie die einzelnen Charaktere überzeugen mit gelungen Sprachpassagen, die wohltuend ihren Beitrag zur Atmosphäre leisten. Respekt, die Arbeit machen sich nicht viele Publisher und Entwickler.

Fazit:

Nach einer aufregenden, Adrenalin-fördernden Ausfahrt mit Pure fällt das Fazit durchweg positiv aus. Dieses Spiel macht einfach saumässig Laune. Spielerisch folgt es dem alt bewährten Grundsatz "easy to learn – hard to master" und technisch ist es ohnehin über alle Zweifel erhaben. Vielleicht wird man sich bei fortschreitender Spieldauer daran stören, dass es "nur" sechs Umgebungen gibt, doch spätestens beim nächsten Sprung in die Tiefe, bei dem die zauberhafte Kulisse am Auge vorbeizieht, vergisst man diese Lappalien. Ich persönlich lege mich fest: PURE ist einfach fantastisch und mein ganz persönliches Highlight dieses Jahres.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

NFS-Serie.at

PS3 Forum

DailyGame.at

GTR4u.de

NFS Streetdogs

GTR-Game-Portal

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/