Spieletest: MotoGP 07 - Noch ein Milestone?

Jetzt ist die Startaufstellung komplett. Nach der Xbox 360- und PC-Version von THQ, schickt Capcom nun auch die PlayStation 2-Version von MotoGP 07 ins Rennen. Entwickelt von den Rennspielspezialisten Milestone aus Italien, verspricht der Titel ein hohes Niveau. Ob auch die PS2-Fassung das Zeug zum Referenztitel hat, klärt unser Test.

Spieletest: MotoGP 07 - Noch ein Milestone?Spiele zur Motorrad-Weltmeisterschaft haben inzwischen eine ansehnliche Tradition. Im Jahr 2000 griff der japanische Entwickler Namco das Thema und die offizielle Lizenz erstmals auf, um ein passendes Spiel zu veröffentlichen. Diese Ära dauerte immerhin vier Jahre an und gipfelte in MotoGP 4 im Jahr 2005. Fast parallel dazu, nämlich seit 2002, entwickelte das britische Studio Cilmax ein absolut eigenständiges MotoGP-Spiel für die Xbox/Xbox 360 und den PC. Die aktuellste Ausgabe, eben MotoGP 07, ist inzwischen schon der fünfte Teil dieser Reihe.

Und nun kommt mit Milestone noch ein neuer Entwickler hinzu. Die Italiener haben die Playstation 2-Variante entwickelt, vollkommen unabhängig von Cilmax, und setzen dabei voll auf die hauseigene Technologie, welche schon bei diversen Titeln, jüngst bei SBK 07, zum Einsatz kam. Als Publisher fungiert für die PS2 das japanische Unternehmen Capcom, welches hierzulande eher für seine Horror-Survival-Spiele bekannt ist.

Zweikampf

Nachdem Milestone erst vor wenigen Monaten SBK 07 auf den Markt gebracht hat, stellt sich natürlich erstens die Frage, ob die Italiener Rennspiele inzwischen schon am Fließband entwickeln und zweitens ob man sich nicht damit selbst Konkurrenz macht. Und da wären wir wieder beim ewigen Zweikampf der beiden Rennserien MotoGP und Superbike WM, und der spannenden Frage, welches soll man sich denn nun kaufen? Hierzu legen wir euch auch gerne unseren Testbericht zu SBK 07 ans Herz.

Weniger ist nicht mehr

Natürlich stand auch Milestone für die Versoftung die offizielle MotoGP-Lizenz zur Verfügung, doch im Vergleich zur Xbox 360- und PC-Version wurde der Inhalt deutlich zusammengekürzt, denn auf der PS2 könnt ihr lediglich aus den Fahrern und Bikes der MotoGP-Klasse wählen. Die beiden kleineren Kategorien 250ccm und 125ccm, welche im Rahmen der MotoGP-WM abgehalten werden, fehlen genauso wie der von Climax bekannte Extreme Modus, was sich dadurch erklärt, dass die Spiele ja, wie bereits erwähnt, komplett unabhängig voneinander entwickelt wurden. Im Prinzip eint die beiden nur der Name und die MotoGP-Lizenz, sowie natürlich die 18 Rennstrecken des Rennkalenders.

Spieletest: MotoGP 07 - Noch ein Milestone? Darunter finden sich so prestigeträchtige Rennorte wie Le Mans, Laguna Seca oder Donnington Park. Sowohl zu jeder Strecke als auch zu den Fahrern gibt es übrigens kleine Infohappen im Booklet des Spiels. Bei den Spielmodi vertraut MotoGP 07 dann auf das übliche Paket für Motorsportspiele. Neben den Möglichkeiten eines Einzel-, Zeitrennens und der kompletten Weltmeisterschaft hat Milestone aber noch eine ganze Reihe zusätzlicher Spielmodifikationen eingefügt. So hilft zum Beispiel der Trainingsmodus sich an das Fahrverhalten heranzutasten und mit Kontrollpunkten oder Slaloms gespickte Strecken sorgen für zusätzlichen Wiederspielwert.

Geschmackssache

Spieletest: MotoGP 07 - Noch ein Milestone? Nachdem Milestone mit SBK 07 wahrscheinlich die ultimative Simulation vor dem Herren auf die Beine gestellt hat, geht man nun mit MotoGP 07 in eine etwas andere Richtung. Die Realismuskomponente ist hier deutlich zurückgeschraubt und das Spiel hält nun drei vorgefertigte Handlingstufen für jeden Spielertyp bereit. In der untersten geht MotoGP 07 ohne weiteres als Arcade-Game durch, da für Bremsen und Lenkung relativ wenig Präzision erforderlich und auch wilde Korrekturen kein Problem sind. Das Ganze geht wirklich spielerisch problemlos von der Hand und ist damit die optimale Einstellung für Zweirad-Neulinge.

Realismus zensiert

Spieletest: MotoGP 07 - Noch ein Milestone? Wer dagegen die realistischste der drei Einstellungen wählt, wird alle Hände voll zu tun haben, das Bike vernünftig um den Kurs zu manövrieren. Das Gripniveau schwindet dramatisch dahin und die Brems- und Einlenkpunkte jedes Kurses müssen sitzen, sonst knallt es. Im direkten Vergleich zu SBK 07 bleibt der Realismus jedoch in MotoGP 07 mitten im dritten Gang stecken, denn die Entwickler haben hier auf entscheidende Features verzichtet. So erfolgt beispielsweise die Gewichtsverlagerung des Fahrers hier ausschließlich automatisch. Zusätzlich kann man die Fahrhilfen nun nicht mehr einzeln zu- oder abzuschalten.

Und dann gibt es noch so kleine Details, wie die Tatsache, dass die Cockpitperspektive nun auf einmal fest ist, und nicht mehr dynamisch, je nach den wirkenden Kräften hin und her schwankt. Dadurch verweigert uns das Spiel auch ganz nebenbei noch den Blick auf die eigentlich recht schön animierten Hände. Wie man sieht legt MotoGP 07 für die PS2 den Fokus also eher auf Zugänglichkeit und ist bereit dafür das ein oder andere Opfer zu bringen.

Früher war es besser

Spieletest: MotoGP 07 - Noch ein Milestone? Was die Technik angeht hat sich das italienische Entwicklerteam leider auch dieses Mal nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Im Wesentlichen leidet MotoGP 07 unter den gleichen Schwächen mit denen auch schon SBK 07 zu kämpfen hatte, was aber bei einer derart zeitnahen Veröffentlichung auch nicht weiter verwundert. Konkret sind das in erster Linie die recht grobkörnigen Texturen und die generell schwache Bildqualität, die zwar teilweise bei der PS2 bauartbedingt aber in dieser Form sicherlich auch nicht unvermeidbar ist. Generell sieht das Bild ziemlich pixelig aus und zum allgegenwärtigen Texturflimmern gesellt sich dann auch noch teilweise sehr heftiges Kantenflimmern.

Ganz hart analysiert sieht das im direkten Vergleich sogar ein wenig schwächer aus als bei SBK 07 und im Allgemeinen sieht dieses Spiel eine ganze Ecke schwächer aus als beispielsweise das letzte MotoGP von Namco, MotoGP 4 in 2005. Das liegt vor allem an der akuten Effektarmut der Grafik. Das einzige, was hier halbwegs Abhilfe schafft sind die Regenrennen, bei denen der Boden etwas reflektiert und sich Regentropfen gut sichtbar die Mattscheibe entlang schlängeln.

Lass mal hören

Spieletest: MotoGP 07 - Noch ein Milestone? Der Sound hingegen macht gar keine schlechte Figur. Zwar sind auch hier in etwa die gleichen Schwachstellen, wie bei Milestones diesjährigem Superbike-Auftritt auszumachen, doch immerhin hat man es sich nicht nehmen lassen die Menüs mit ein paar lizenzierten Songs aufzupeppen und da auch eine Audio-Abmischung in Dolby Pro Logic 2 mit auf der Disc ist, kommen dann auch die Motorensounds der potenten Bikes gut zur Geltung. Aber natürlich reicht die Klarheit und Vielfalt des Sounds nicht an die Vorgaben der PC- oder Xbox 360-Version heran.

Fazit:

So leid es mir auch tut, aber wenn man erst, so wie ich, im Juli diesen Jahres SBK 07 gespielt hat und nun mit MotoGP 07 schon wieder ein Zweiradrennspiel von Milestone in die Finger bekommt, drängt sich einem doch der Vergleich dieser beiden Games unweigerlich auf und wenn man diesen Vergleich anstellt, dann zieht MotoGP 07 dabei eindeutig den Kürzeren. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, weil Milestone, was ja auch prinzipiell auch durchaus Sinn macht, dem Ball MotoGP 07 einfach einen anderen Drall gegeben hat als dem SBK 07-Leder.

Durch diese aufgezwungenen Veränderungen, die nötig waren um das Spiel einigermaßen von SBK 07 zu unterscheiden, wird das Spiel an sich aber nicht besser sondern schlechter. Denn dieser Verwandlung fallen genau die Features und feinen Details zum Opfer, die den Charme eines SBK 07 ausgemacht haben und bei dem Spiel dafür sorgten, dass man die schwache Technik verschmerzen konnte. So bekommt man mit MotoGP 07 für die PS2 im Prinzip fast das gleiche Spiel mit einem freilich gänzlich anderen, aber doch sehr wohl vergleichbaren Inhalt, einer ähnlichen Menge an Umfang aber weniger Spieltiefe.

Wer die Möglichkeit hat sollte zu einer der von Climax produzierten Versionen, also Xbox 360 oder PC greifen. PS2-Zocker die unbedingt die aktuellen Saisondaten und in der MotoGP-WM fahren wollen sind hier richtig, allen anderen bieten sich aber zum Beispiel mit SBK 07 interessante Alternativen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

z0cker.de

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

MMORPG Games

Planet-Driver

PS3 Forum

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/