Spieletest: MX vs. ATV Untamed - Tiger im Tank?

Auch die Rainbow Studios steigen nun endlich auf den Next-Gen-Zug auf und haben ihren Bestseller MX vs. ATV einer Generalüberholung unterzogen, was uns natürlich zu einer intensiven Probefahrt veranlasst hat.

Spieletest: MX vs. ATV Untamed - Tiger im Tank?Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir etwas von den Rainbow Studios und ihrer MX vs. ATV-Serie gehört haben. Der letzte Ableger der erfolgreichen Schlammschlacht datiert noch aus 2005 und ist zusammen mit der alten Hardware-Generation in Ehren ergraut. Da wird es doch so langsam Zeit für etwas Neues wird sich wohl auch THQ gedacht haben und so startet auch Rainbow endlich auf den Next-Generation-Plattformen voll durch, nachdem sie bereits mit zwei Spielen zu Disneys Animationsfilm Cars erste Erfahrungen auf PS3 und Xbox 360 gesammelt haben.

"Untamed" heißt das neue MX vs. ATV mit Untertitel, was soviel bedeutet wie ungezähmt. Wie wild und ungezähmt die Neuauflage tatsächlich ist, und ob diese es auch mit der neuen Konkurrenz vom Schlage eines MotorStorm aufnehmen kann, klären wir mit einer intensiven Testfahrt der PlayStation 3-Version.

The Big Five

Auch im neuesten MX vs. ATV-Ableger wird die Abwechslung wieder ganz groß geschrieben. Die Auswahl umfasst neben Motocross-Maschinen und ATVs auch noch Offroad- und Dünnen-Buggys, Offroad-Trucks, also gewissermaßen Geländewagen, kleinere Sport-Geländewagen, Monster-Trucks und sogar Offroad-Golf-Buggys. Auch wenn sich viele dieser Vehikelklassen, gerade bei den Buggys und Geländewagen, ziemlich ähnlich sind, so ist doch die Bandbreite an sich kaum zu toppen. Die Mischung macht es eben. Auf Lizenzen für echte Vehikel haben die Entwickler indes verzichtet, dafür kann man die heißen Öfen aber immerhin mit verschiedenen Upgrades, wie etwa Auspuffendrohren oder Reifen, aufwerten und die sind sogar lizenziert.

Spieletest: MX vs. ATV Untamed - Tiger im Tank? Auch das Aussehen seines Alter Egos kann man mit Motocross-Klamotten und Protektoren von echten Herstellern, wie AXO oder Fox, ausstatten und individualisieren. Darüber hinaus kann man auch noch weiter an der Technik der Boliden feilen und beispielsweise die Reifenwahl und die Federungshärte festlegen. Zu diesem Zweck und um natürlich Streckenkenntnis zu erlangen kann man auch immer vor dem eigentlichen Wettbewerb ein paar Trainingsrunden drehen. Zudem hat man im Setup-Menü jederzeit die Wahl zwischen zwei Fahrphysiken, der normalen "Stock" und einer fortgeschrittenen namens "Pro".

Schwindelfrei?

Dieses zweigleisige System bleibt jedoch hinter den Erwartungen zurück, weil sich die Pro-Variante eigentlich nicht als realistischer sondern einfach nur als schwieriger entpuppt als das Pendant. Das Handling der Vehikel verändert sich nicht grundlegend, sodass man lediglich durch eine sensiblere Steuerung einfach genauer und schneller lenken muss und wesentlich härter für Fehler büßen muss. Während man im Stock-Modus noch munter Strohballen und andere Hindernisse aus dem Weg kickt, führt unter Pro fast jede Berührung mit einem Objekt zum Sturz. Was die Fahrphysik an sich betrifft, bleibt Untamed aber auch im Pro-Modus eher ein Arcade-Game.

Spieletest: MX vs. ATV Untamed - Tiger im Tank? Schuld daran ist vor allem das Verhalten am Boden. Egal ob Asphalt, grüne Wiese oder tiefe Schlammgrube, die Vehikel bleiben jederzeit absolut Spurtreu und sind allenfalls für Sekundenbruchteile zu Drifts zu überreden, was nicht nur wenig authentisch wirkt sondern uns auch zusätzlichen Spielspaß vorenthält. Dagegen zeigt sich das Sprung-Handling so ausgereift und routiniert wie immer. Die bewährte Vorspann-Mechanik fordert uns exaktes Timing und gute Fingerfertigkeit für vernünftige Sprünge ab. Wer nicht genug Schwung mitnimmt, springt meist zu kurz und verliert zu viel Speed. Könner hingegen überfliegen mit einem Sprung direkt eine ganze Reihe störender Hügel auf einmal.

Weite Sprünge haben im Übrigen noch einen weiteren Vorteil, denn in Untamed kann man nicht einfach nur fahren sondern auch stylische Stunts performen. Dank eines Kombo-Systems kann man durch geschicktes Timing richtig Kasse machen, denn für jeden gestandenen Stunt gibt es Punkte die nach Rennablauf in Cash für neue Mopeds und Accessoires eingetauscht werden. Wer die Sache richtig ernst nimmt kann sogar Backflips und 360s von der Rampe zaubern.

Die große Familienpackung

Spieletest: MX vs. ATV Untamed - Tiger im Tank? Mindestens genauso viel Abwechslung wie die Fahrzeugauswahl bieten auch die Spielmodi. Neben der Sofortstart-Option "Quick Event" und dem individuellen Einzelrennen "Custom Event" ist der "X-Cross Tournament" der zentrale Spielmodus in Untamed. In einer Arcade-Leiter arbeitet man sich hier durch verschiedenste Level und Spielmodi bis an die Spitze. Während des X-Cross Tournaments gilt es nicht nur Turniere und unterschiedliche Rundkursvariationen zu bewältigen, sondern auch in Wegpunkt-Rennen die schnellste Route zum Ziel zu finden. Wessen Erkundungstrieb dadurch noch nicht gestillt wird, der darf sämtliche Umgebungen auch ohne Zeitdruck im "Free Ride"-Modus erforschen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch hat Rainbow außerdem noch mit "Event Series" einen Herausforderungsmodus bei dem man spezielle Zielvorgaben erfüllen muss und eine Hand voll Minigames auf die Blue-ray-Disc gepackt. Und wem das immer noch nicht reicht, der kann ja auch noch online gehen und sich dort in allen Modi messen. Dabei darf natürlich auch eine obligatorische Online-Rangliste nicht fehlen. Insgesamt also ein wirklich dickes, fettes Paket das uns THQ da auftischt.

Facelift

Spieletest: MX vs. ATV Untamed - Tiger im Tank? MX vs. ATV Untamed versteht es definitiv die natürlichen Landschaften dank enormer Sichtweite und stimmungsvoller Hintergründe ins richtige Licht zu rücken, verweigert sich aber gleichzeitig der ganz großen Effekt-Schlacht, wie sie beispielsweise MotorStorm abliefert. Dadurch ergibt sich ein deutlich trockener, aber auch realistischerer und weniger übertrieben wirkender Look. Hauptverantwortlich dafür zeichnen die teils trostlosen, wohlgemerkt für ein Next-Gen-Spiel etwas sterilen und blassen Umgebungen. Denn obwohl diese von allerhand oft sogar animierten Zuschauern und anderen Randobjekten gesäumt werden, dürfte nicht selten die Vegetation insgesamt eine Nummer dichter ausfallen.

Daneben machen vor allem die Matsch- und Schmutz-Effekte eine schwache Figur, spätestens gemessen an der Schlammpackung von SEGA Rally. Im Gegenzug sind aber die Animationen der Fahrer schön anzuschauen und zwar egal ob auf dem Bike oder daneben. Richtig was fürs Auge bieten außerdem die Wassereffekte, welche Himmelstextur und Sonnenstrahlen stilvoll reflektieren und besonders dynamisch bei Kontakt reagieren. Und das ist sowieso eine der Stärken von Untamed, denn auf Kontakt reagiert neuerdings so ziemlich alles. Strohballen fliegen durch die Gegend, Zäune zersplittern und im Wind flatternde, zerrissene Plakate haben schon fast etwas Anmutiges. Umso besser, dass auch das nicht auf die Performance schlägt.

Gitarren, Schlagzeuge und Zweitakter

Spieletest: MX vs. ATV Untamed - Tiger im Tank? Wie es sich für einen Funsport-Titel gehört hat THQ auch für die neuste MX vs. ATV-Episode keine Kosten und Mühen gescheut und ein nettes Paket an lizenzierten Songs zusammengestellt, fast ausschließlich Rock. Unter den gut 20 Songs finden sich viele etablierte Künstler, wie zum Beispiel Relient K, Bad Religion, MXPX und My Chemical Romance, um nur einige zu nennen. Von der musikalischen Seite ist also schon mal für ordentlich Stimmung in der Bude gesorgt. Leider kann der übrige Teil der Soundkulisse dieses hohe Niveau nicht ganz bestätigen. Während einen die Musik permanent vorwärts treibt, knattern die Motocross-Maschinen zwar munter vor sich hin, aber das dann eben wieder nicht aggressiv genug um eine echt Symphonie entstehen zu lassen.

Dagegen ziemlich lächerlich wirken die aufgesetzten Ansagen der Stadionsprecher vor jedem Rennen und auch das Kreischen der Zuschauermassen klingt eher nach einem eintönigen Gejaule. Ingesamt bleibt der Sound von Untamed ein durchwachsenes Kapitel, aber zum Glück kann man ja die starken Seiten etwas hervorheben die Schwachen übertönen.

Sprechen Sie Deutsch

Und dann noch ein kleiner Aufreger zum Schluss: THQ veröffentlicht das Spiel hierzulande doch tatsächlich ohne irgendeine Ingame-Lokalisation. Lediglich das ohnehin spärliche Handbuch hat man in Deutsch verfasst, im Spiel selbst aber ist man ohne Englisch-Grundlagen aufgeschmissen. Die sind im 21. Jahrhundert nun wahrlich jedem zuzutrauen, doch darum geht es eigentlich gar nicht. Schließlich darf man genauso in diesem Zeitalter erwarten, dass ein Spiel entsprechend eingedeutscht wird, wenn es hierzulande ver- und vor allem gekauft werden soll.

Fazit:

Mit MX vs. ATV Untamed liefern THQ und die Rainbow Studios eine routinierte und solide Fortsetzung für ihre erfolgreiche Offroad Racing-Reihe ab. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und so schlägt Untamed doch sehr stark nach seinen Vorfahren und weiß dabei einen üppigen Umfang und große Abwechslung als größte Stärken auf seiner Seite. Mit vielfältigen Online-Gaming-Funktionen und überarbeiteten Grafikroutinen hat man das Konzept auch weitestgehend Next-Gen-tauglich gemacht.

So weit, so gut. Was der Titel irgendwo etwas schuldig bleibt sind entsprechende Weiterentwicklungen beim Spielprinzip. An erster Stelle ist hier natürlich das Fahrverhalten gemeint, das anscheinend nahezu eins zu eins von den alten Konsolen übernommen wurde. Grundsätzlich ist MX vs. ATV Untamed also gar kein schlechtes Spiel, aber genau genommen auch kein besonders wildes, sondern vielmehr eine konservative Frischzellenkur für ein altbewährtes Spielprinzip.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

DailyGame.at

NFS-Serie.at

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Trackmania-Design

GameTective

Planet-Driver

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/