Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?

Alles auf Anfang heißt es für THQs Erfolgsserie MX vs. ATV. Während die Entwickler eineinhalb Jahre an der neuen Auflage programmiert haben, war man auch beim Verleger kreativ und schickt MX vs. ATV Alive mit einem neuen Vertriebskonzept an den Start.

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?  ZoomMotocross-Rennspiele gibt es schon verdammt lange. Spiele wie Moto Racer und Motocross-Madness von den Studios Delphine Software respektive Rainbow Studios begründeten damals - Ende der 1990er Jahre- das Genre. Nicht ganz so lange, aber immerhin seit 2004 gibt es die MX beziehungsweise MX vs. ATV-Reihe, ebenfalls von Rainbow. Die Mannen aus dem rauen Arizona, die zwischenzeitlich auch die legendären ersten beiden Teile der ATV Offroad Fury-Reihe verantworteten, haben also gelinde gesagt ein Faible fürs raue Gelände.

Das hat auch ihr langjähriger Publishing Partner THQ erkannt, der sich das Traditionsstudio inzwischen einverleibt und in THQ Digital Phoenix umbenannt hat. Aber natürlich hat sich seit der letzten Ausgabe, MX vs. ATV Reflex, nicht nur hinter den Kulissen einiges getan. Sowohl Entwickler als auch Publisher haben die vergangenen eineinhalb Jahre genutzt, um sich grundlegende Gedanken zum Franchise zu machen. Dabei herausgekommen ist, das kann man ohne Übertreibung behaupten, mit MX vs. ATV Alive ein echtes Novum das vielleicht den Weg in die Zukunft weisen könnte, nicht nur für den schwächelnden Funsport-Bereich, sondern vielleicht sogar für die ganze Branche.

Wetten, dass?

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt? Die wahrscheinlich größte Neuheit am MX vs. ATV-Jahrgang 2011 sind aber weniger in der Programmierung sondern im Vertriebskonzept zu suchen. THQ trägt hier der allgemeinen Entwicklung hin zu mehr downloadbaren Zusatzinhalten Rechnung, nur dass die Inhalte nicht mehr Monate nach der Veröffentlichung die Kundschaft bei der Stange halten sollen, sondern im Prinzip Bausteine der Verkaufsversion sind. Jene muss im Gegenzug zwar mit entsprechend knappem Grundumfang auskommen, wird dafür aber auch für aktuell gerade einmal 30 Euro im Handel angeboten.

Im Grunde genommen ist es eine riesige Wette, die THQ da auf eines seiner besten Pferde als Versuchskaninchen setzt, denn schließlich werden die Anteilseigner von THQ sehr wohl ein Interesse daran haben die fehlenden 20-30 Euro einzunehmen, nur eben auf anderen Wegen, wie zum Beispiel durch den Verkauf von DLC-Paketen. Aber natürlich bewertet sich die Qualität eines Spiels für uns und euch weniger anhand von marktwirtschaftlichen Planspielen, sondern vielmehr aus dem gebotenen Spielspaß. Deshalb so viel zur grauen Theorie. Ob der revolutionäre Vertriebsansatz aufgeht, müssen die Geschäftszahlen des nächsten Jahres zeigen. Wir dagegen wollen uns jetzt erst einmal dem Spiel selbst widmen und schauen was drin ist, was draußen ist und was es drauf hat.

Happy Hour

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?  Zoom Dann also rein die Disk in die PS3, welche uns als Grundlage für diesen Bericht dient, und ab dafür und zwar direkt, denn erfreulicherweise kommt Alive gegen den aktuellen Trend ohne Extra-Installation auf der Festplatte aus. So landet man dementsprechend schnell im simplen Hauptmenü von MX vs. ATV Alive das grob gesagt aus zwei Seiten besteht. Auf der ersten Seite findet sich zunächst einmal alles was unmittelbar mit Rennen zu tun hat, beziehungsweise direkt zum Rennen führt, sei es nun on- oder offline, was übrigens auch Splitscreen-Racing für zwei Spieler beinhaltet. Gleichzeitig liegen hier aber auch die Verknüpfungen zum Optionsmenü und dem Motodepot getauften Ingame-Store zum Erwerb neuer Inhalte.

Auf der zweiten Seite findet sich dann alles andere was noch mit Individualisierung von Avatar oder Vehikel zu tun hat. Ganz nachvollziehbar ist die Menüaufteilung damit nicht, schließlich muss man so in der Praxis auf der ersten Maske zum Motodepot wechseln, um Inhalte zu erwerben und dann umständlich auf die zweite Seite, um diese ausstatten zu können. Nachdem das Spiel nun schon seit ein paar Wochen auf dem Markt ist und vor allem auch das PSN wieder funktioniert, konnten wir auch endlich die ersten Zusatzinhalte entdecken. Wie so häufig bei DLC-Paketen, und wie auch nicht anders zu erwarten war, gibt es die nicht gerade zum Schnäppchen-Preis.

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?  Zoom Ein neuer Level kostet beispielsweise 3,49 Euro. Neue Fahrzeuge immerhin jeweils 1,49 Euro und selbst Kleidungsstücke wie Helme schlagen mit 75 Cent zu Buche. Wer also die volle Ladung Extras ordert, dürfte sehr schnell wieder beim Vollpreisspiel oder auch darüber angekommen sein.

Wieder und wieder und wieder

Nachdem das geschäftliche nun hinreichend geklärt ist, kommen wir endlich zum Spielablauf von MX vs. ATV Alive und der ist denkbar einfach. Motorrad oder Quad und Fahrer auswählen, nach eigenen Vorlieben und Geldbeutel gestalten und dann raus auf die Strecke und fahren. Der Spielfortschritt regelt sich dann über ein typisches Rollenspiel-Level-System. Für jeden Erfolg gibt es Punkte und zwar gleich in zweifacher Hinsicht. Zum einen werden die Punkte auf eurem globalen Konto verbucht mit dem sich dann, je nach Level, neue Strecken und Events öffnen und zum anderen führt jedes Fahrzeug sein eigenes Unterkonto mit drei Stufen. Jede Stufe bedeutet neue Accessoires und Ausrüstungen für das gute Stück.

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?  Zoom Und das war eigentlich auch schon alles was man zum Spielablauf sagen kann, denn unnötigen Ballast, wie eine coole Möchtegern-Story spart sich der Titel. Allerdings hat der Spielablauf vor allem ein großes Problem und das ist sein Tempo. Zu Spielbeginn sind gerade einmal vier Strecken freigeschaltet und das bleibt auch so bis man Level 10 erreicht - und das wiederum kann verdammt lange dauern. So findet man sich allen Ernstes wieder und wieder auf ein und derselben Strecke ein um Rangpunkte zu verdienen und muss diese nicht nur mehrfach sondern zigfach fahren um voranzukommen. Ein wirklich fataler Fauxpas, der so heutzutage einfach nicht passieren darf.

Das ist umso bedauerlicher, weil Alive eigentlich genug Ideen für einen abwechslungsreichen Spielalltag mitbringt. Neben normalen Rennen, kleinen Figure-of-Eight-Kursen, also mit Kreuzungen, und Online-Rennen für bis zu 12 Spieler, gibt es ja schließlich auch noch weitläufiges Gelände zur freien Ausfahrt, aber auch die hat man nicht vernünftig mit Inhalt gefüllt bekommen. In Sachen Pacing und Abwechslung liegen zwischen Alive und anderen aktuellen Spielen, wie zum Beispiel DiRT 3, Welten.

S.O.S.

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?  Zoom Überhaupt kann man sich, zumindest als kompletter Neueinsteiger in die Welt von MX vs. ATV, ein wenig verloren im Spiel vorkommen. Besonders schade und damit schwer wiegt dabei die Tatsache, dass THQ keinerlei Form von Tutorium anbietet um Rookies die Grundlagen der durchaus komplexen Steuerung zu erklären. Wie Veteranen wissen, vertrauen die Macher von MX vs. ATV traditionell auf eine Controllerbelegung die beide Analog-Sticks miteinbezieht. Links steht zwar Lenkung dran, das aber ist nur die halbe Wahrheit, denn der linke Stick regelt tatsächlich nur die Stellung des Lenkers. Alle weiteren Aspekte wie die passende Gewichtsverlagerung, die für eine flinke Fahrweise auf rutschigem Untergrund unerlässlich ist, muss man selbst mit Hilfe des rechten Sticks in die Hand nehmen.

Damit beginnt MX vs. ATV schon ab dem allerersten gefahrenen Metern komplexer und komplizierter als die meisten anderen Games die das Zweirad-Genre so hergibt. Dieser gehobene Anspruch setzt sich auch im weiteren Spielverlauf fort: Wer eines der immerhin 36 spektakulären Kunststücke vollführen will, muss seine Aktionen schon ziemlich exakt Timen und mit überdurchschnittlich hoher Präzision ausführen. Man muss schon sehr genau wissen, wie hoch man in der Luft steht und wie viel Air-Time die einzelnen Kunststücke benötigen, damit die Landung nicht äußerst unsanft ausfällt.

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?  Zoom Hoher Anspruch an sich ist eigentlich nicht zu verurteilen, schließlich ist es auch gerade das was für viele erfahrene Spieler die große Motivation ausmacht und natürlich ist das großartige Gefühl, einen halsbrecherischen Trick gestanden zu haben, umso belohnender wenn man zuvor sprichwörtlich durch die Hölle gegangen ist. Aber einen vernünftigen interaktiven Lernmodus oder ein paar Fahrhilfen hätten definitiv keinem weh getan, ganz davon ab, dass man so etwas anno 2011 wohl erwarten wird dürfen. In MX vs. ATV Alive gibt es dagegen nur euch, euer Vehikel und die Strecke.

Krawall und Remmidemmi

Somit dürfte das Ganze vielleicht eher für Puristen interessant werden, denn rein physikalisch ist Alive hervorragend. Man kann deutlich sehen, und meistens auch spüren, wie Vorder- und Hinterrad getrennt voneinander auf Bodenunebenheiten reagieren, das Bike beziehungsweise ATV ein gewisses Moment erhält und so vielleicht erst bei der nächsten oder übernächsten Bodenwelle außer Kontrolle gerät. Keine Frage, MX vs. ATV Alive fahren ist harte Arbeit und zehrt besonders an der Konzentration. Umso bedauerlicher, dass sowohl die stellenweise ziemlich robust bis hirnlos agierende KI als auch der ungenaue und umständliche Rücksetzassistent das Gameplay abbremsen.

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?  Zoom Kommt es einmal zur Berührung mit Feind oder Streckenobjekt, hat man meistens noch in einer kurze Quick-Time-Sequenz die Chance sich auf dem Sattel zu halten indem man den Stick in die entsprechende Richtung drückt die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Fällt man trotzdem, kann man sich mit Druck auf die Viereck-Taste schneller wieder auf die Strecke zurücksetzenlassen ohne erst die ganze Ragdoll-Show zu genießen beziehungsweise zu ertragen.

Akustisch geht es durchweg laut zu im neuen MX vs. ATV Alive. Das Knattern der Motoren ist allzeit präsent und klingt vom Grundsatz her auch sehr ordentlich, dürfte aber zum einen mehr Tonlagen und Details über den Drehzahlverlauf jedes einzelnen Vehikels bieten und zum anderen dürften auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen prägnanter ausfallen. Für zusätzliche Stimmung sorgt der gelungene, betont rockige Soundtrack mit lizenzierten Songs von Künstlern wie etwa Rise Against. Wem das nicht reicht, der kann dank dem neuesten Patch auf Version 1.03 auch seine eigenen MP3s im Hintergrund abspielen lassen.

Schönheitskur

Grafisch haben die Entwickler ihr Spiel mit allerhand Neuerungen aufgehübscht. Direkt ins Auge fällt dabei das stark verbesserte Beleuchtungssystem, das mit deutlicheren Kontrastwerten aufwarten und so spielend einzelne Sektionen des Kurses in gleißendes Licht tauchen kann, während andere in absoluter Dunkelheit liegen - hübsche Bloom-Effekte an den Übergängen inklusive. Weiterhin gibt es schicke neue Details wie etwa die nervös im Fahrtwind zappelnden Trikots der Fahrer und vielfältige Ragdoll-Animationen bei Stürzen und Fast-Stürzen.

Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?Spieletest: MX vs. ATV Alive - Schlammschlacht wiederbelebt?  Zoom Außerdem hat Rainbow natürlich keinen seiner alten Kniffe verlernt, sodass auch Alive wieder auf große Sichtweiten und die clevere Terrain-Deformation vertrauen kann. Auf der anderen Seite schleppt die Engine aber auch noch so manche Altlast mit sich rum. Matschige, weil unscharfe oder pixelige Texturen und heftiges Kantenflimmern sind schon seit Jahren ein Hauptproblem der MX vs. ATV-Optik und daran ändert auch Alive wenig, weil die PS3-Version ohnehin schon nur in 720p läuft und es offensichtlich an Anti-Aliasing und Filterung fehlt. Damit bleibt, bei allen optischen Reizen und Verbesserungen die Alive zu bieten hat, die Bildqualität ein nicht zu unterschätzendes Manko.

Fazit:

So spannend wie das Vertriebskonzept hinter dem neuen MX vs. ATV auch klingt, so alltäglich und auswechselbar ist doch das Spiel geworden, welches davor steht. MX vs. ATV Alive ist ein Spiel wie so viele in dieser langen Reihe: Von außen etwas staubig und pickelig, unterm Blech zwar richtig gut, aber bis dahin raubt es einem viel Zeit und Nerven.

Technisch gesehen ist Alive zwar sichtbar hübscher, aber leider nicht viel gepflegter als seine diversen Vorgänger und das gilt nicht nur für die Bildqualität, sondern auch in Sachen Präsentation und Aufmachung bleiben Wünsche offen. Viel entscheidender als die optischen Retuschen aber sind die Hindernisse im Spielablauf, die sich bisweilen in der zickigen KI, Rücksetzassistent und leider Gottes permanent im Spielablauf und Fortschritt auftun. In Sachen Racing und Abwechslung liegen zwischen Alive und anderen aktuellen Spielen Welten.

MX vs. ATV ist bestimmt kein grottenschlechtes Spiel, denn wer gewillt ist Zeit in das Erlernen der Steuerung und Tricks zu investieren, wird sicher seine Highlights bekommen, aber es schleppt einfach ein paar Baustellen mit sich rum, die so nicht hätten sein müssen. Ob ein Spiel, das qualitativ nicht wesentlich weiter ist als seine diversen Vorgänger, durch den geringeren Grundpreis damit nun interessanter wird oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.



Tags: MX vs ATV Alive, offroad, motocross, MX, ATV, quad, dirt, bikes, THQ,


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Virtual Motorsport

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

freegamesite.de

goNFS.de

Gran Turismo Racing Point

#keeponracing

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/