Spieletest: GTR Evolution - SimBin zündet die nächste Evolutionsstufe

Die Rennsimulation der SimBin Studios haben bei Motosportfans einen hohen Stand. Das nächste Kapitel in dieser Erfolgsgeschichte soll nun GTR Evolution schreiben, welches einem ausführlichen Test unterzogen wurde dessen Ergebnis ihr hier nachlesen könnt.

Spieletest: GTR Evolution - SimBin zündet die nächste EvolutionsstufeBei den schwedischen Rennsim-Spezialisten vom Simbin Developement Team herrscht zur Zeit Hochbetrieb. Nachdem den ehemaligen Moddern vor ein paar Jahren mit GTR der Durchbruch gelang, ging es steil bergauf mit dem Studio. So konnte man sich beispielsweise nach dem erfolgreichen GTR 2 die wertvolle FIA WTCC-Lizenz ergattern und somit auch die zahllosen Tourenwagen-Fans mit RACE - The WTCC Game und RACE 07 wieder auf den rechten Weg der Rennsimulation zurückführen. Warum wir so weit ausholen?

Um eine vernünftige Überleitung zu GTR Evolution hinzubekommen, das nämlich ist das offizielle Add-On zu RACE 07 und wird sowohl separat als auch als Komplettpaket seit dem 21. August verkauft.

Umfangs-Ungetüm

Spieletest: GTR Evolution - SimBin zündet die nächste Evolutionsstufe Schon RACE 07 war nicht gerade ein Produkt dem es an Inhalten mangelte, schließlich enthält der Titel ja neben allen relevanten 2007er Saisondaten der FIA WTCC Tourenwagen Weltmeisterschaft auch noch weitere Rennklassen wie historische Tourenwagen, die MINI Challenge oder die offene europäische Formel 3000-Meisterschaft. Zu diesen ohnehin schon unzähligen Kombinationen aus Fahrzeugen und Strecken gesellt sich nun mit dem GTR Evolution Add-On noch einmal mehr Stoff für den Motorsport-Enthusiasten.

Zum einen haben die Designer von SimBin ein wenig ihre Phantasie spielen lassen und mit der WTCC Extreme eine neue Fahrzeugklasse auf Basis der aktuellen WTCC-Fahrzeuge geschaffen, die einfach noch eine Spur breiter und aggressiver daherkommen. Etwas interessanter, insbesondere für alt eingesessene SimBin-Fans, dürften die diversen neuen GT-Fahrzeuge sein. So finden sich in GTR Evolution endlich wieder interessante Boliden der internationalen GT-Szene, vom Aston Martin DBR9 über den exotischen SEAT GT-Sportler aus der spanischen GT-Serie bis hin zum amerikanischen Muscle Car schlechthin, der Corvette C6R, gibt es reichlich Auswahl.

Und damit noch nicht genug, denn zum ersten Mal in der Historie der GTR- beziehungsweise RACE-Serie gibt es nämlich auch ganz normale Straßensportwagen, wobei das Attribut "ganz normal" bei Fahrzeugen vom Kaliber a la Audi R8, Gumpert Apollo, Dodge Viper SRT 10 und Koenigsegg CC-X zugegebenermaßen relativ ist. Absolut und unbestritten ist damit aber die Tatsache, dass RACE 07 mit dem GTR Evolution Add-On eine beeindruckende Masse, wie auch Klasse an fahrbaren Untersätzen bereitstellt. Doch was nützen die besten Wagen, wenn man sie nicht ausfahren kann?

Mit Nordschleife!

Darum muss man sich bei GTR Evolution natürlich keine Gedanken machen, denn neben allen Strecken der WTCC stecken jede Menge bekannte internationale Renncircuits auf dem Datenträger des Spiels. Brands Hatch, Imola, Monza, Zandvoort, Oschersleben und der beeindruckende Stadt-Kurs von Macau sind nur einige der hochkarätigen Rennstrecken die dieses Game auf Lager hält.

Spieletest: GTR Evolution - SimBin zündet die nächste Evolutionsstufe Das wahrscheinlich beste Argument für das GTR Evolution-Expansion Pack dürfte die alt ehrwürdige Nordschleife des Nürburgrings darstellen, die haben die Herren von SimBin nämlich erstmals offiziell in eines ihrer Produkte integriert, nachdem der Kurs jahrelang in der Modding-Szene herumgeisterte und seinerzeit im noch viel ehrwürdigerem Grand Prix Legends enthalten war. Und wo man schon mal in der Eifel zu Gast war, haben die Entwickler natürlich auch direkt die Grand Prix-Strecke des Nürburgrings vermessen und ebenfalls versoftet.

Get real!

GTR und RACE 07 geben den Weg vor und GTR Evolution folgt jenem natürlich bedingungslos. SimBin entwickelt einfach Rennsimulation reinster Güte und das ändert sich natürlich auch mit dem Add-On nicht. So sind am ohnehin ultra-komplexen Fahrverhalten keine großartigen Änderungen zu entdecken, was auch nicht weiter schlimm ist, schließlich sucht man bislang vergebens Spiele, die sich auf diesem Gebiet mit den SimBin-Produkten messen können. Entscheidend für ein realistisches Fahrerlebnis ist selbstverständlich eine entsprechende Hardware-Ausstattung.

Ein Gamepad mit Force Feedback sollte schon mindestens her, besser eignet sich natürlich noch ein entsprechendes Lenkrad um das ganze Potenzial der fantastischen Fahrphysik auszuschöpfen und vor allem auch die vielen, winzig kleinen Details des Fahrens mitzubekommen, denn dann kündigen sich extreme Fahrsituationen wie Über- und Untersteuern frühzeitig an. Dagegen sogar mit der Tastatur spürbar ist der Unterschied zwischen Straßensportwagen wie dem Audi R8 und einem Rennwagen der GT-Kategorie. Allein die Federungen unterschieden sich wie Tag und Nacht.

Während die Straßensportwagen und besonders der R8 noch einen Restwert an Komfort bieten, indem diese viele der Nordschleifen-Bodenwellen glattbügeln, geben schon der CC-X von Koenigsegg und erst recht ein GT-Rennwagen wie der Aston Martin DBR9 die Unebenheiten viel direkter weiter.

Schöner Schaden

Spieletest: GTR Evolution - SimBin zündet die nächste Evolutionsstufe Eine fast genauso gute Figur wie das Fahrmodell macht inzwischen auch das Schadensmodell. Vergessen sind die Zeiten in denen die Wagen nach heftigen Kontakten mit der Bande aussahen wie ein verprügelter Boxer. Mittlerweile reagieren die Boliden viel differenzierter auf die Art und die Stärke des Kontaktes. Von Kratzer geht es über Beulen bis hin zu komplett abfallenden Karosserieteilen oder platzenden Reifen, sodass das Schadensmodell, auch ohne große Veränderungen, eine gute Figur macht.

Lackpolitur

Ohne große Veränderungen muss auch die Grafik auskommen, schließlich ist GTR Evolution ja auch nur das Add-On zu RACE 07 und damit das Add-On zu einem Spiel das erst vor genau einem Jahr erschienen ist, aber immernoch auf der gMotor2-Engine, die, ursprünglich von Image Space Inc. stammend, schon seit GTR 2 mehr oder weniger verändert bei SimBin im Einsatz ist. Große Sprünge kann man hier also nicht erwarten, aber nichtsdestotrotz hat die gute alte Engine durchaus ihre Qualitäten und leistet gute Arbeit dabei in Sachen Polygonmengen auf Augenhöhe zu bleiben und liefert nach wie vor einige der schärfsten und schönsten Streckentexturen.

Aber auch alte Schwachstellen, wie fehlende Environment- und Bump Maps, wurden mal wieder nicht behoben. Auch in Sachen Schattendarstellung kann zumindest GTR Evolution auf dem PC nicht ganz dem Stand der Zeit standhalten. So fehlen zum Beispiel die spektakulären Self-Shadowing-Schattenwürfe auf und im Inneren des Wagens, aber auch Schattenwürfe von Szenerie-Objekten auf der Strecke vermisst man.

Das hat aber auch den Vorteil, dass man auch mit einem Mittelklasse-Rechner noch recht flüssig spielen kann. Erst wer ein großes Feld von über 30 Fahrzeugen in hohen Detailstufen an den Start bringen will, sollte über aktuelle Technik verfügen.

Attraktive Audiokulisse

Keine Blöße gibt sich dafür die akustische Kulisse des Spiels. Jeder Wagen kommt mit bis ins kleinste Detail individualisierten Geräuschen daher, die natürlich auch aus jedem Winkel und jeder Kameraperspektive entsprechend anders klingen. De facto dürfte man sich schwer tun beispielsweise das aggressive V8-Blubbern eines R8 oder einer Corvette von den Originalen zu unterscheiden, erst recht wenn man eine Surround Sound-Anlage sein Eigen nennt.

Fazit:

GTR Evolution ist der richtige Nachschub für die treue und große Fan-Gemeinde der schwedischen Vorzeige-Rennsimspezialisten. Natürlich darf man bei einem Add-On keine Revolutionen erwarten, aber schließlich heißt das Game ja nicht umsonst GTR "Evolution" und genau das setzt der Titel auch um. Es ist vor allem sehr viel zusätzlicher Inhalt der mit dieser DVD-Box in das bestehende RACE 07 eingepflegt wird, mit vielen neuen und alt bekannten Rennklassen und nicht zuletzt einer neuen Strecke in Form der Nordschleife, welche erstmals seit Grand Prix Legends überhaupt wieder offiziell in einem PC-Spiel vertreten ist.

Außerdem ist GTR Evolution vielleicht die letzte große Rennsimulation im klassischen Sinne, die von der alten Garde noch übrig geblieben ist und damit wird wohl ohnehin kein Sim-Fan an diesem Titel vorbeikommen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

XTRAGAMINGNETWORK.DE

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

PlayStation Sport Verein

SimSync

Hotlaps.de

FMfun

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/