Spieletest: Cross Racing Championship 2005 – Offroad-Action pur?

Mit Cross Racing Championship 2005 verspricht Invictus realitätsnahe und abwechslungsreiche Offroad-Action. Inwiefern es den Machern aus Ungarn gelungen ist diesem Anspruch gerecht zu werden, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Testbericht.

Spieletest: Cross Racing Championship 2005 – Offroad-Action pur?Das ungarische Entwicklerstudio Invictus hat sich seit langem dem Rennspiele-Genre verschrieben und konnte in den letzten Jahren mit den Titeln 1nsane und Street Legal Achtungserfolge erzielen – auch wenn sich diese Spiele nicht zu den wirklich bedeutenden Vertretern der Racing-Fraktion zählen konnten. Mit dem im Juni letzten Jahres angekündigten Cross Racing Championship wagen die Macher einen weiteren Versuch und setzen diesmal auf realitätsnahe Offroad-Action.

Rallyecross und noch viel mehr

In Sachen Umfang und Abwechslungsgehalt braucht sich Cross Racing Championship 2005 keinesfalls vor der Rennspiele-Konkurrenz verstecken. Ganz im Gegenteil, die virtuelle Rennfahrerkarriere, die als Basis für das gesamte Gameplay in CRC 2005 dient, umfasst neben Rallyecross-Sprints auch jegliche andere Arten des Offroad-Racings, typische Rallyes und sogar Rundstreckenrennen. In den insgesamt 65 Rennevents wird der Spieler dabei unter anderem mit ungarischen Dirt Tracks, von Schnee gesäumten finnischen Wäldern, kalifornischen Küstenlandschaften und französischen Serpentinen konfrontiert.

Das liebevoll gestaltete Menüsystem mit einer Fülle an Einstellungsmöglichkeiten in Hinblick auf Individualisierung gewährt Zugang zu den unterschiedlichen Spielmodi Karriere, Schnelles Rennen, Zeitfahren, Freie Fahrt, Heisser Stuhl und Multiplayer. Zu Letzterem ist zu sagen, dass es sich dabei um einen vollwertigen und gelungenen Mehrspieler-Modus für bis zu acht Spieler über Internet oder Netzwerk handelt – auch hier hat Invictus an Aufwand also nicht gespart. Herzstück von CRC 2005 ist jedoch der Karrieremodus, der in verschiedene Rennmeisterschaften unterteilt ist und durch das abhängig von der Platzierung erfolgende Freischalten von sich spürbar auf das Fahrverhalten auswirkenden Upgrades und dem Gewinn neuer Fahrzeuge für eine gute Langzeitmotivation sorgt.

Spektakuläre Sprintrennen

Spieletest: Cross Racing Championship 2005 – Offroad-Action pur? Die Rennaction in Cross Racing Championship 2005 lässt sich als durchaus spektakulär beschreiben. In den meist über wenige Runden laufenden und von nur vier bis fünf Teilnehmern bestrittenen Rennen sind Drifts, Rangeleien und brachiale Unfälle an der Tagesordnung. Jedoch betrifft dies eigentlich nur immer den Spielerwagen, da die KI der Computergegner lediglich darauf abgestimmt zu sein scheint, konstant auf der Ideallinie die Renndistanz zu absolvieren oder sich manchmal besonders merkwürdig verhält und an bestimmten Streckenpassagen Runde für Runde Unfälle baut.

Eigentlich schade, denn das Potenzial des überaus spektakulären Schadensmodells von CRC bleibt so weitgehend ungenutzt. Dem Anspruch, realitätsnahen Offroad-Motorsport weitgehend authentisch wiederzugeben wird Invictus in Hinblick auf das Physikmodell der frei erfundenen Stock Cars, Sportwagen, Rallyeautos und Geländebuggies in jedem Fall gerecht. Einschläge werden mit abfallenden und herumfliegenden Teilen sowie den entsprechenden Auswirkungen auf das Fahrverhalten bestraft. Je nach Einstellung des Schadensmodells kann ein einziger Aufprall beispielsweise auf einen Baum am Streckenrand schon einmal das endgültige Rennende bedeuten.

Steuerungstechnisches K.O.

Spieletest: Cross Racing Championship 2005 – Offroad-Action pur? Größtes Manko von Cross Racing Championship 2005 ist zweifelsohne die zum Teil etwas fragwürdige Steuerung. So ließen sich mit dieser nach einer normalen Eingewöhnungszeit mit der Tastatur einerseits gute Ergebnisse erzielen, andererseits hinterließ der Test mit einem Lenkrad einen nicht wirklich überzeugenden Eindruck. Während das Fahrverhalten der Boliden generell recht glaubwürdig übermittelt wird, beeinträchtigt die ungenaue und oftmals unberechenbare Steuerung den Genuss der Geländefahrten. Während volle Lenkeinschläge manchmal einfach nicht die gewünschte Wirkung zeigen wollen, führen minimale Korrekturbewegungen – beispielsweise beim Drift durch eine Kurve – zu einem plötzlichen und unausweichlichen Ausbrechen des Fahrzeugs.

Während unseres Tests hatten wir zudem teilweise mit verzögerten Reaktionszeiten auf Eingaben zu kämpfen. Alles in allem vermittelt die Steuerung von CRC 2005 deshalb eher ein Gefühl von oberflächlicher Fahrzeugkontrolle und willkürlichem Handling der Autos.

Detailverliebte Präsentation

Spieletest: Cross Racing Championship 2005 – Offroad-Action pur? Lob verdienen sich die Macher aus Ungarn hingegen für die Optik ihres Rennspiels. Die Grafik ist mit Ausnahme einiger einzelner Streckenrandobjekte recht detailliert und wirkt realistisch und harmonisch. Details wie verschmutzende Fahrzeugkarosserien, wunderschönes Wasser oder funktionierende Außenspiegel, sogar in deutlich vom Auto entfernter Heckansicht, zeugen davon, dass sich die Verantwortlichen alle Mühe gegeben haben für eine gelungene Präsentation zu sorgen.

Im großen und ganzen trifft dies auch auf den Sound des Spiels zu. In den von rockiger Hintergrundmusik untermalten Rennen erfüllen die akustischen Effekte wie beispielsweise das Aufeinanderschlagen von Blech oder das Knarzen von Geländereifen in Sand ihren Zweck sehr gut. Weniger gelungenen sind leider die Motorengeräusche, die einfach viel zu monoton klingen und mehr an einen Staubsauger als an geländetaugliche Rennboliden erinnern.

Fazit
Cross Racing Championship 2005 hatte nie den Anspruch, ein neuer Megahit im Rennspiele-Genre zu sein und würde diesem auch nicht gerecht, ein Überraschungserfolg könnte dem Spiel aber allemal gelingen, beschert der Karrieremodus doch lange anhaltenden Spielspaß und weiß das Spiel doch insgesamt zu gefallen. Für Freunde realitätsnahen Offroad-Motorsports, welche die angesprochenen Schwächen in Hinblick auf die Steuerung verschmerzen können, stellt CRC ein insgesamt gelungenes Rennspiel dar. Ein Anspielen der Demoversion, auch im Hinblick auf das eigene Empfinden bezüglich der Fahrzeugsteuerung, ist vor dem Kauf auf jeden Fall Pflicht.

  • + 14.07.2005 Markus Grießenböck
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