Spieletest: Colin McRae Rally 2005 - Rallyespaß mit unübertoffenem Spielgefühl

Ein neues Jahr, ein neuer Colin-Teil. Alles wie bisher? Weit gefehlt, denn die Konkurrenz ist so nah wie nie zuvor im Windschatten des Codemasters-Titels. Wir haben die PS2-Version für euch Probe gespielt, um herauszufinden was Colin McRae Rally 2005 den Herausforderern entgegenzusetzen hat.

IMGROLD723Ein neues Jahr, ein neuer Colin. Alles wie bisher könnte man meinen, doch die Konkurrenz für Codemasters Vorzeige-Rallyesimulation ist so stark wie nie zuvor. Den Herausforderern Richard Burns Rally und WRC stellt Codemasters Colin McRae Rally 2005 entgegen. Ob das Jahresupdate die Spitzenposition verteidigen kann und ob es vor allem seinen erneuten Vollpreis rechtfertigt, lest Ihr in diesem Test.

Karriere-Revival

Eine der größten Neuerungen am mittlerweile fünften Colin-Teil ist die Reinkarnation des Karriere-Modus. Im dritten Teil wurde dieser auf Grund der großen Einschränkung, dass man nur mit Colin's damaligen Dienstwagen Ford Focus WRC fahren durfte, verpönt. Nun gibts deutlich mehr Abwechslung, wenngleich es immer noch keine freie Fahrzeugwahl gibt, was uns zu einer kleinen Ungereimtheit der 2005er Version bringt. Denn der Karriere-Modus erinnert mit seinen 23 Einzelevents, die mit bestimmten Fahrzeugen absolviert werden müssen, eher an Need for Speed Hot Pursuit 2 als an eine echte Rallyefahrer-Karriere. Das will einfach nicht in das ansonsten sehr realistische Bild von CMR 2005 passen. Davon abgesehen macht der Modus aber viel Sapß und motiviert ungemein. Dazu tragen auch die "Minispielchen" bei mit deren Hilfe man Leistungsupgrades für seine Fahrzeuge freischalten kann.

Heimische Gefilde

Spieletest: Colin McRae Rally 2005 - Rallyespaß mit unübertoffenem SpielgefühlSpieletest: Colin McRae Rally 2005 - Rallyespaß mit unübertoffenem Spielgefühl  Zoom Neben der Renaissance des Karriere Modus gibt es auch noch eine Premiere in CMR 2005. Zum ersten Mal dürft Ihr auch über deutsche Straßen und Feldwege driften. Die Pisten sind optisch im bayrischen Raum angesiedelt und besitzen hauptsächlich aspahltierten Untergrund der selten durch kurze Schotter- oder Schlamm-Abschnitte unterbrochen wird. Durch den Zuwachs gibt es nun insgesamt 9 Rallyeländer mit jeweils 8 Etappen plus 4 Superspecials. Auch die Anzahl an Rallyeboliden kann sich mit 34 sehen lassen. Vielmehr jedoch als die pure Zahl beeindruckt die Bandbreite der Fahrzeuge. Von modernen World Rallye-Cars, und den kleinen Zweirad-getriebenen Wagen der Junioren-WM, über alle nur erdenklichen Klassiker der Rallyehistorie bis zu großen Geländewagen deren Heimat eigentlich die Wüste ist, reicht die Auswahl.

Der sanfte Weg nach oben

Dass der Spieler mit diesen ganzen Vehikeln auch Freude hat, dafür sorgt die exzellente Steuerung. Sie arbeitet in perfekter Kombination mit der Kameraführung und bietet damit ein Höchstmaß an Übersicht. Das ermöglicht selbst Anfängern nach sehr geringer Eingewöhnungsphase exaktes Fahren und schöne Drifts. Weiterhin unterstützen die sehr guten deutschen Ansagen des Beifahrers, die sogar Objekte in der Umgebung als Hilfspunkte für beispielsweise die Bremspunkte einbeziehen, eine fehlerfreie Fahrt. Für die fortgeschrittenen Rallyefans gibt es die Möglichkeit auf ein verschärftes Schadensmodell sowie das umfangreiche Fahrzeug-Setup zuzugreifen.

Feintuning an der Technik

Falls dann doch mal was schief geht, kommt der Spieler einerseits in den optischen Genuss des Schadensmodells, muss aber auf der anderen Seite auch mit den physikalischen Folgen der Crashes leben. Letzteres macht deutlich wie realistisch dieses Spiel mittlerweile wirklich ist. Die Kollisionen sind physikalisch nahezu so perfekt wie in der Realität. Jedes Schild, jeder Zaun, jeder Baum am Streckenrand bremst das Fahrzeug im Falle eines Zusammenpralls unterschiedlich ab, gibt unterschiedlich stark nach und demoliert das Fahrzeug dementsprechend realistisch.

Spieletest: Colin McRae Rally 2005 - Rallyespaß mit unübertoffenem SpielgefühlSpieletest: Colin McRae Rally 2005 - Rallyespaß mit unübertoffenem Spielgefühl  Zoom Auch an der Grafik haben die Entwickler nochmal geschraubt, und übertreffen damit den Vorgänger sichtbar. Dennoch bleibt die Optik nicht ganz fehlerfrei. Wo das Spiel auf der positiven Seite die lebendigen Szenerien bietet, sogar das Gras am Straßenrand wiegt sich im Wind, und die neuen Filter beeindrucken, trüben bisweilen unscharfe Hintergründe und Texturen das eigentlich sehr gute Bild. Immerhin läuft das Spiel immer flüssig und das ganz ohne jegliche Pop-Ups. Da ist es schon fast selbstverständlich, dass auch das Röhren der Motoren orignialgetreu ist. Abzüge gibts hier lediglich für den öden Techno-Soundtrack, ein paar fetzigere Songs hätten gut getan.

Volkssport Rally fahren

Wer alleine Fahren genug hat, dem bietet Colin McRae Rally 2005 viele Möglichkeiten. In der PS2-Version dürfen sich bis zu 4 Spieler bei Splitscreen-Rennen gegenseitig die Rücklichter zeigen. Wahlweise können aber auch alle 4 Konkurrenten hintereinander starten. Das lange erwartete Highlight ist aber der Online-Modus. Endlich dürft Ihr Rallyes online gegen andere menschliche Gegner fahren.

Fazit:
Ganz nüchtern betrachtet ist Colin McRae Rally 2005 ein hervorragendes Spiel. Besonders das Fahrverhalten ist realistisch und gleichzeitig herrlich einfach zu handhaben. Auch technisch ist der fünfte Teil sehr gut; im Gegensatz zum Gameplay jedoch nicht ganz perfekt. So schrumpft der Vorsprung angesichts der starken Konkurrenz auf ein Minimum zusammen. Am Ende rettet nur das grandiose, bislang unübertoffene Spielgefühl den Altmeister. Gemessen an der Konkurrenz ist der Fortschritt bei CMR 2005 als relativ gering einzustufen, dennoch ist das Spiel in der Summe aller Eigenschaften wohl der beste momentan erhältliche PS2-Rallyetitel.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

goNFS.de

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

P1-Gaming

Hotlaps.de

Gran Turismo Racing Point

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/