Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in Montreal

Heiße Runden, heiße Bremsen und coole KR-Competition-Piloten ganz vorne: Zur Halbzeit der Saison traten 24 Fahrer auf dem Stadtkurs-ähnlichen Parcours in Montreal an.

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in MontrealSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in Montreal  ZoomZur Halbzeit der Saison traten 24 Fahrer zum 9. Lauf der DSFM-Meisterschaft in Kanada auf dem 4,3 Kilometer langen Circuit Gilles Villeneuve in Montreal an. 70 anstrengende Runden waren zu absolvieren, welche Mensch und Material stark belasten sollten. Schon in den Trainings kristallisierte sich heraus, dass die Ingenieure ein besonderes Augenmerk auf die Fahrzeugbremsen und deren Haltbarkeit richten mussten. Erneut konnte der Veranstalter SimRacing Deutschland e. V. Neueinsteiger und reale Rennfahrer für die Speedmaster DSFM 2012 gewinnen. So griff Ivica Joksimovic zum ersten Mal für das Team RaceCar Mirage ins Lenkrad.

Bei der Qualifikation in Montreal sprinten erneut drei KR-Competition Fahrer in die Top 4

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in MontrealSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in Montreal  Zoom Blau-weiß war nach der 30-minütigen Qualifikation wieder die vorherrschende Farbe auf den ersten Startplätzen. Dabei dominierte Routinier Sascha Glatter den Sprint um die besten Startpositionen klar mit fast einer halben Sekunde Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Peter Mannweiler. Auf dem dritten Startplatz kam Jens Ledwig, der, wie schon zuvor in Monaco, eine tadellose Leistung zeigte. KR-Competition-Teamchef Kevin Riedel wurde auf den vierten Platz verwiesen und konnte damit nicht zufrieden sein. Auf Position 5 zeigte sich Dustin Dini, der seine Leistung als Resultat seiner guten Vorbereitung wertete. Neben ihm stellte sich Detlef Kuhlmann eindrucksvoll mit seiner bislang besten Qualifikationsleistung auf Rang 6. Thomas Meier und Klaus Seimetz starteten aus Reihe 4 und Daniel Lenz und Michael Haidorf komplettierten die Top 10 in Montreal.

Glatter vom Start weg auf P1

Als die Ampeln dann zum Rennen auf Grün schalteten, zeigten die KR-Competition-Fahrer ihre Klasse. Sascha Glatter behielt souverän die Spitze und brannte eine schnellste Runde nach der anderen in den Asphalt. Team-Kollege Kevin Riedel konnte sich schon bald P2 erkämpfen und untermauerte damit die gute Leistung des blau-weißen Tandems an der Spitze. Die schnelle Strecke lud natürlich zu zahlreichen Positionskämpfen ein und so war die Anfangsphase über das ganze Feld hinweg spannend. Das frühe Aus dann bereits für den RaceCar-Fahrer Daniel Fredrich, dessen Fahrzeug bei einem Rennunfall so schwer beschädigt wurde, dass er schon in Runde 4 aufgeben musste. In Runde 13 auch der Ausfall von Rookie Robert Riedl. Er sollte nicht der letzte Ausfall bleiben, denn schon wenig später verabschiedeten sich auch Rene Nospickel und Stefan Zagozen mit stark beschädigten Fahrzeugen aus dem Rennen.

Glatter enteilt – Kampf um Platz 2

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in MontrealSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in Montreal  Zoom Glatter fuhr weiter unangefochten auf Platz 1 der Konkurrenz davon und war zur Rennmitte bereits mit 15 Sekunden Vorsprung in Front. Dafür hielt der Kampf um P2 die Zuschauer in Atem. Peter Mannweiler übte mächtig Druck auf Kevin Riedel aus und versuchte das KR-Competition-Führungsduo zu sprengen. Aber selbst die später geplanten Boxenstopps nützten Riedel nichts und er verlor Platz zwei an seinen Mitstreiter. Auch die Favoriten blieben von Schäden nicht verschont und so schied Mannweilers Teamkollege Klaus Seimetz in Runde 32 mit Schaden nach einem Mauerkontakt aus. Auf Position 4 versuchte Dustin Dini den Anschluss an die Spitze zu halten. Dabei verfolgte ihn der dritte KR-Competition-Fahrer Jens Ledwig. Dieser hatte zwar mehr Speed, baute aber immer wieder Fehler ein und so fiel er aus dem Kampf der Top 5 heraus. Wenig später musste er nach einem weiteren Unfall das Rennen ganz aufgeben. Die prognostizierte hohe Ausfallquote schien sich zu bestätigen, als auch Günter Wirges seinen RSSW Boliden nach Unfall abstellen musste.

Erneuter Doppelsieg des dominierenden KR-Competition Teams in Kanada

Während Sacha Glatter quasi locker auf Position 1 ins Ziel rollte, brachte der zweite Stopp die Entscheidung im Kampf um Platz 2. Kevin Riedel konnte länger draußen bleiben und mit leerem Tank schnellere Runden fahren als sein direkter Gegner, Peter Mannweiler, der bereits gestoppt hatte. Der Druck, die Zeitverluste gering zu halten, trieben Mannweiler aber in einen kleinen Fehler und so konnte Riedel die zweite Position zurückholen und Mannweiler auf Platz 3 verweisen. In den letzten Runden wurde es dann noch einmal dramatisch, als einige Fahrer Probleme mit ihren Bremsen bekamen, welche scheinbar zu stark beansprucht worden waren. Pro-Driver Marcel Jeleniowski und Daniel Lenz waren die ersten Opfer der Fahrzeugtechnik und schieden kurz vor Rennende aus.

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in MontrealSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 9. Lauf in Montreal  Zoom Viele weitere Fahrer sehnten das Rennende herbei, da auch deren Bremsen stark nachließen. Auf Platz 4 meldete sich im Ziel ein sehr starker Dustin Dini eindrucksvoll zurück. Michael Haidorf konnte auf Rang 5 zufrieden sein. Detlef Kuhlmann erkämpfte sich unbeobachtet den 6. Rang und damit sein bislang bestes Saisonergebnis. Auf Position 7 kam Patrick Lumma als weiterer Pro-Driver ins Ziel. Dahinter freute sich Piranha-SimRacing-Pilot Bernd Giehl über Platz 8. Er konnte damit seine gute Leistung aus Monaco bestätigen. Thomas Meier rettete sein Fahrzeug mit Bremsproblemen auf Platz 9 ins Ziel. Dahinter komplettierte Michael Arens die Top 10. Mit größerem Rückstand konnten Andreas Behr und Hansjörg Beck auf 11 und 12 noch als letzte gewertete Fahrer von den zahlreichen Ausfällen profitieren und damit wertvolle Meisterschaftspunkte abstauben.

KR-Competition setzt sich in der Meisterschaft weiter ab

Kevin Riedel holte in der Fahrerwertung mit seinem zweiten Platz weiter auf den Führenden Peter Mannweiler auf und liegt nun dicht hinter ihm. Der erneute Doppelerfolg lässt das KR-Competition-Team den Vorsprung auf Team RSSW Gelateria La Luna weiter ausbauen, da Locatello und Nospickel beide nicht punkten konnten. Im nächsten Lauf geht es nach Silverstone. Das Rennen findet am Sonntag den 8. Juli um 19:15 Uhr statt. Das Rennen kann live per Stream auf www.simracing-deutschland.de mitverfolgt werden.



Tags: Speedmaster DSFM Meisterschaft 2012, Rennbericht, Kanada, Montreal, simracing


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

SimSync

Trackmania-Design

Hotlaps.de

FMfun

NfS Headquarter

PlayStation Sport Verein

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/