Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in Sepang

Viele Ausfälle, unglückliche Rennsituationen und Doppelsieg für Seimetz SimRacing beim vierten Rennen der Saison in der Speedmaster DSFM Meisterschaft in Malaysia.

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in SepangSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in Sepang  ZoomPünktlich zum 1. April trafen sich 22 Formel-Piloten des SimRacing Deutschland e.V. auf dem Sepang International Circuit in Malaysia. Die 5,54 Kilometer lange Rennstrecke macht vor allem durch die beiden langen Geraden, die durch eine Haarnadelkurve verbunden sind auf sich aufmerksam. Nach dem letzten Rennen in Melbourne hatten überdurchschnittlich viele Fahrer noch After-Race Strafen mit im Gepäck. Dort hatte die Jury wegen übermäßigem Abkürzen nachträglich Zeitstrafen verhängt welche sowohl Einfluss auf das Endergebnis in Melbourne als auch auf die Qualifikation in Sepang haben sollten. Einige Fahrer waren gar für die Qualifikation gesperrt. Die 56 anstehenden Runden versprachen also einiges an Brisanz im Kampf um Meisterschaftspunkte und damit um über insgesamt 1.500 Euro Preisgeld die für die Team- und Fahrerwertung bis zum zehnten Platz ausgeschüttet werden

Qualifikation mit nachträglichen Verschiebungen und ohne fünf gesperrte Fahrer

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in SepangSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in Sepang  Zoom Ein durch Strafen reduziertes Fahrerfeld ging in die 30-minütige Qualifikation. So drehten dort nur 17 Fahrer ihre Runden. Einige der teilnehmenden Kontrahenten wurden gar noch nachträglich ein paar Plätze in der Startaufstellung nach hinten gestellt. So erwischte es zum Beispiel Lars Kober mit +14 Plätzen am schwersten. Das KR-Competition-Team dominierte die Schlacht um Tausendstel. Sascha Glatter holte sich die Pole Position vor Kevin Riedel. Der Meisterschaftsführende Andreas Spengler musste sich mit der zweiten Startreihe zufrieden geben. Er hatte auch seinen Teamkollegen Peter Mannweiler neben sich, der von den Strafen von Locatello und Kober profitierte und sich damit auf Startplatz 4 qualifizieren konnte. Massimo Locatello rutsche durch seine Strafe aus Melbourne auf Startposition 5 und startete neben Michael Haidorf aus der dritten Reihe. Dustin Dini ging dahinter von Position 7 neben Alexander Meuche auf Position 8 ins Rennen, der sein erstes Saisonrennen bestritt. Marchel Hirsch und Daniel Fredrich komplettierten die Top 10 in der Startaufstellung.

Riedel behauptet zunächst die Führung und Spengler schnappt sich Position 2

Es sollte ein Rennen mit vielen Ausfällen und unglücklichen Situationen werden. Der erste Unfall ereignete sich bereits in der Einführungsrunde. Der RaceCar-Fahrer Felix Schoenhofen bremste zu spät und prallte mit voller Wucht auf den vor ihm fahrenden Piranha- Fahrer Hansjoerg Beck. Beide mussten anschließend zum Reparaturstopp und aus der Boxengasse starten. Schoenhofen beendete sein Rennen in den folgenden Runden vorzeitig da das Fahrzeug unfahrbar war. Kevin Riedel hatte die Führung gegen den gewohnt gut startenden Andreas Spengler behaupten können und auch im Rennen die besseren Zeiten gefahren. Den Grund dafür erfuhren wir im letzten Renndrittel. Riedel war als einziger Top-Fahrer auf einer 3-Stopp-Strategie und damit mit einem leichteren Auto unterwegs. Einen super Start erwischte Lars Kober, der auf Grund der Strafen von Rang 17 gestartet und in Runde 15 bereits auf Rang 5 vorgefahren war! Weniger Glück hatte Massimo Locatello. Er drehte sich während des Duells mit Alexander Meuche beim Beschleunigen und beschädigte sein Auto so stark, dass er aufgeben musste. Pechvogel Karl-Heinz Kluth wurde Opfer eines Missverständnisses bei einer Überrundung. Weitere Ausfälle waren mit Bernd Giehl und Stefan Zagozen zu beklagen. Beide hatten einen mächtigen Unfall im Kampf um Platz 11.

Gefährliche Überrundungsmanöver hatten für manche Spitzenfahrer Folgen

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in SepangSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in Sepang  Zoom Die Zeitunterschiede der Top-Fahrer im Vergleich zur zweiten Hälfte des Feldes waren sehr groß, sodass zahlreiche Überrundungen die Folge waren. In Runde 17 musste mit Sascha Glatter ein weiterer Top-Fahrer seinen Wagen abstellen. Er war am Ende der langen Gegengeraden mit einem überrundeten Fahrer zusammengestoßen. Die Anzahl der Ausfälle stieg weiter, als auch Marcel Hirsch erneut mit technischem Defekt der Simulation aus dem Rennen flog. Kurz vor dem zweiten Stopp kam auch der Führende Kevin Riedel durch ein Überrundungsmanöver ins straucheln. Er beschädigte beim Aufprall auf ein zurückliegendes Fahrzeug seinen Frontflügel und verlor dadurch Zeit beim folgenden Boxenstopp. Damit übernahmen die auf eine Zwei-Stopp-Strategie setzenden Seimetz-SimRacing-Piloten Andreas Spengler vor Peter Mannweiler die Führung. Das letzte Renndrittel begann erneut mit einer Schrecksekunde. Diesmal lief Alexander Meuche mit viel Geschwindigkeitsüberschuss auf Norbert Zagozen auf, der mit einem bereits havarierten Fahrzeug unterwegs war. Der unglückliche Zusammenstoß bedeutete für beide das Aus und reduzierte das Fahrerfeld auf 13 noch fahrende Autos.

Auch nachdem sich das Feld Großteils konsolidiert hatte, brannte Kevin Riedel weiterhin schnelle Runden in den Asphalt. Die Belohnung war ein gelungenes Überholmanöver gegen Peter Mannweiler mit dem er sich zeitweilig auf Position zwei setzen konnte. Spitzenreiter Spengler war bereits entflogen als sein Team Kollege Peter Mannweiler den zweiten Platz zurück erobern konnte. Grund hierfür war der noch ausstehende dritte Boxenstopp von Riedel nur 10 Runden vor Schluss.

Spengler und Mannweiler wie auch im Vorjahr in Malaysia ganz vorne

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in SepangSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 4. Lauf in Sepang  Zoom Wie schon 2011 konnte Andreas Spengler das Rennen in Malaysia kontrollieren und siegte vor seinem Teamkollegen. Kevin Riedel bezahlte den Preis für die von imh gewählte Strategie und den Vorfall beim Überrunden, sprang aber mit dem dritten Platz noch aufs Podium. Eine herausragende Leistung zeigte Speedmasters-v2.0-Fahrer Lars Kober der auf Grund seiner Strafen aus Melbourne von Platz 17 starten musste und auf den vierten Platz vorfuhr! Auch Tourenwagenspezialist Michael Haidorf zeigte mit dem 5. Platz seine bis dahin beste Saisonleistung im Formel-Boliden. Ihm folgte auf Position 6 Dustin Dini der sich in der Top 10 etabliert hat. Daniel Fredrich von RaceCar-Team kam auf einen hervorragenden 7. Platz. Daniel Lenz fuhr als bester accelerit-Racing-Fahrer auf Platz 8 über die Ziellinie. Auf Platz 9 kam Jens Ledwig der als einziger ankommender Fahrer im Feld nur einen Stopp machte. Günter Wirges sicherte sich den letzten Platz in der Top 10! Dahinter holten sich Detlef Kuhlmann und Michael Arens auf 11 und 12 die letzten Meisterschaftspunkte ,während der Piranha-SimRacing-Pilot Hansjoerg Beck mit einem stark beschädigten Auto das Rennen auf Rang 13 beendete aber ansonsten leer ausging.

Seimetz SimRacing baut seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus

Durch die Ausfälle der direkten Mitstreiter konnten sich die beiden Seimetz-SimRacing-Fahrer Spengler und Mannweiler sowohl in der Fahrer- als auch der Teamwertung weiter absetzen. In der Fahrerwertung kann aber Kevin Riedel weiter auf Rang 3 folgend mithalten. In der Teamwertung ist der Abstand des Seimetz-SimRacing- Team vor KR Competition auf Rang 2 weiter angewachsen. RSSW Gelateria La Luna folgt auf Rang 3. Am Sonntag den 15. April geht es mit dem 5. Lauf der Speedmaster DSFM in China weiter. Der Lauf in Shanghai verspricht erneut Hochspannung und wird wie gewohnt ab 19:15 Uhr live per Stream im Internet übertragen.



Tags: Speedmaster DSFM Meisterschaft 2012, Rennbericht, Malaysia, Sepang, simracing


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

goNFS.de

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

NfS Headquarter

#keeponracing

Gran Turismo Tempel

Gran Turismo Racing Point

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/