Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in Melbourne

Eine hektische Anfangsphase und viele Ausfälle prägten das dritte Rennen der Saison in der Speedmaster DSFM Meisterschaft im australischen Albert Park.

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in MelbourneSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in Melbourne  ZoomDie DSFM gastierte am 18. März 2012 auf dem fünften Kontinent. Diese temporäre Traditionsstrecke in Australien ist 5.3 Kilometer lang und stellt durch ihre zahlreichen engen Kurven eine echte Herausforderung für Fahrer und Material dar. Insgesamt traten 22 Fahrer zum Rennen an. In den vergangenen ersten beiden Läufen wurden schon die ein oder anderen Zeichen gesetzt. Hier zeigte sich eine hohe Leistungsdichte welche auch für diesen Lauf Hochspannung versprach. Einer der Favoriten, Sascha Glatter, hatte seine Teilnahme bereits im Vorfeld absagen müssen. Somit sollte es spannend werden, wer auf die vorderen Ränge nachrücken kann um den Sieger des letzten Laufs, Andreas Spengler, unter Druck zu setzen.

Spengler dominierte das Qualifying im Melbourne

In der Qualifikation gab es wie erwartet viel Verkehr. Auch die Spitzenfahrer hatten hier ihre Mühe eine schnelle Runde zu treffen. Andreas Spengler dominierte dabei das Feld von Beginn an und stand auch am Ende der Session mit 1:22.875 Minuten auf der Pole Position. Schon 3 Zehntel dahinter platzierte sich Massimo Locatello noch in derselben Startreihe. Mit nur 7 Tausendstel ganz knapp dahinter kam Spenglers Teamkollege Peter Mannweiler auf Startplatz 3. Daneben stand dann Kevin Riedel auf Rang 4 in derselben Reihe. Thomas Meier unterstrich mit seinem erkämpften fünften Startplatz seine erneut gute Form in dieser Saison. Neben ihm stand Jens Ledwig vom Team KR-Competition Diamond. In der Reihe dahinter folgten dann Dustin Dini und Lars Kober. Daniel Lenz und Stefan Zagozen komplettierten die Top 10.

Viele Ausfälle schon in den ersten Runden

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in MelbourneSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in Melbourne  Zoom Beim Start konnte Andreas Spengler gleich seine Führung vor Locatello behaupten vor Peter Mannweiler auf Position drei. Gewinner des Starts war Jens Ledwig, der gleich auf Platz 4 vorfahren konnte, Thomas Meier war der Verlierer da er mit Schaden gleich ans Ende des Feldes zurückfiel. Allerdings forderten die ersten Runden auch gleich weitere Opfer. So schied der Neueinsteiger Felix Schönhofen vom Team RaceCar schon frühzeitig in seinem ersten DSFM-Rennen durch Unfall aus. Ebenso war für Alvin Bradaric, Karl Heinz Kluth und auch Günter Wirges das Rennen schon früh beendet. In Runde 4 folgte das überraschende Aus für den Vizemeister des Vorjahres Kevin Riedel durch Unfall. Kurz darauf schied auch der zweite RaceCar-Fahrer, Daniel Fredrich, und auch Norbert Zagozen aus. Dustin Dini war bereits in der Einführungsrunde durch technische Probleme ausgefallen.

Locatello an der Spitze mit massivem Druck auf Favoriten Spengler

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in MelbourneSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in Melbourne  Zoom In den folgenden Runden übte Massimo Locatello immer mehr Druck auf den führenden Spengler aus. Der war wohl auf einer anderen Boxenstopp-Strategie unterwegs da sein Fahrzeug durch mehr Treibstoff nicht ganz so agil wirkte. Doch er verteidigte seine Führung glänzend und "Eis-Mann" Locatello hatte seine Probleme hinter dem Spitzenreiter einen kühlen Kopf zu bewahren. Dann in Runde 12 aber doch der Fehler von Andreas Spengler der einen Abstecher ins Kiesbett nicht vermeiden konnte und damit Locatello die Führung überlasen musste. In den folgenden Runden konnten sich zwar beide Fahrer weiter vom Hauptfeld absetzen, jedoch blieben sie weiterhin eng beisammen, sodass die ersten Boxenstopps über einen Führungswechsel entscheiden mussten. Lars Kober konnte durch zahlreiche schnelle Runden den Anschluss an die Spitze halten. Auch Peter Mannweiler blieb in Position 3 dicht an der Spitze. In Runde 24 dann Pech für Marchel Hirsch der mit Rechnerproblemen das Rennen verlassen musste.

Boxenstopp-Strategie mit Vorteil für Spengler

Nach dem fast das ganze Feld seinen ersten Boxenstopp vollzogen hatte war klar, dass das Seimetz-Team mit Andreas Spengler und Peter Mannweiler auf einer Ein-Stopp-Strategie fuhr. Dies war eine strategische Vorentscheidung da beide Fahrer selbst mit mehr Treibstoff im Tank im ersten Stint schnellere Rundenzeiten fahren konnten. Nach dem Stopp wurde es dann aber noch einmal auf den ersten drei Plätzen spannend. Locatello gab nicht auf und konnte Spengler erneut in einen Fehler treiben und damit die Führung zurückerobern. Da der "Eis-Mann" aber noch einen Stopp vor sich hatte, musste der nun die dafür notwendige Zeit herausfahren, um danach die Führung oder zumindest den zweiten Rang gegen Mannweiler zu behaupten. Mittlerweile konnte auch Lars Kober mit sehr guten Rundenzeiten in den Kampf um Podiumsplätze eingreifen und diesen damit spannend gestalten.

Trotz kleiner Fehler sieht Spengler als erstes die Zielflagge

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in MelbourneSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 3. Lauf in Melbourne  Zoom Andreas Spengler dominierte das Rennen im letzten Drittel und fuhr seinen Sieg ungefährdet nach Hause. Massimo Locatello kam auf einen sehr guten zweiten Platz. Lars Kober schaffte es diesmal vor Peter Mannweiler als Dritter aufs Podium. Jens Ledwig war auf Platz 5 bester KR Competition-Fahrer an diesem Tag vor Stefan Zagozen, der nach zwei Ausfällen in dieser Saison zum ersten Mal die Zielflagge sah. Michael Haidorf kam auf Platz 7 an. Thomas Meier kämpfte sich noch auf Platz 8 vor Rene Nospickel und Daniel Lenz der die Top 10 komplettierte. Auf den weiteren Rängen folgten Michael Arens und die beiden Piranha SimRacing-Fahrer Bernd Giehl und Hansjörg Beck. Alle übrigen Fahrer waren im Rennen ausgeschieden.

Seimetz SimRacing punktet für Teamwertung – Null-Nummer für KR Competition

Die beiden Seimetz SimRacing-Fahrer Spengler und Mannweiler konnten durch die guten Platzierungen gegenüber KR-Competition viele Punkte in der Teamwertung sammeln da Riedel und Glatter heute nicht punkteten. Damit übernehmen die Seimetz SimRacing Fahrer mit 4 Punkten auf die Verfolger die Führung in der Teamwertung. Unter Berücksichtigung der Streichergebnisse führt nun Andreas Spengler zusammen mit Kevin Riedel das Feld in der Fahrerwertung vor Peter Mannweiler an. Am Sonntag den 01. April treffen sich die Piloten der DSFM zum 4. Lauf der Speedmaster DSFM in Malaysia. Das Rennen in Sepang wird wie gewohnt ab 19:15 Uhr live per Stream im Internet übertragen.



Tags: Speedmaster DSFM Meisterschaft 2012, Rennbericht, Australien, Melbourne, simracing


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

PlayStation Sport Verein

GTR-Game-Portal

Hotlaps.de

Trackmania-Design

Daddelgemeinde.net

Gran Turismo Tempel

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/