Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in Estoril

Der 16. Lauf der diesjährigen Speedmaster-DSFM-Meisterschaft führte die Simracing Piloten nach Estoril in Portugal und bot den Zuschauern allerhand Unterhaltungswert - ausführlicher Rennbericht, Fahrermeisterschaft entschieden.

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in EstorilSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in Estoril  ZoomDer 16. Lauf der Speedmaster-DSFM-Meisterschaft führte die Simracing-Piloten nach Estoril in Portugal. Der am 28.Oktober 2012 ausgetragene Lauf auf der alten Formel-1-Strecke ging über 70 anstrengende Runden und bot den Zuschauern allerhand Unterhaltungswert. Der Kurs war zum ersten Mal in den Kalender von Veranstalter SimRacing Deutschland e.V. aufgenommen worden und war gleich Bühne für eine Saison-Entscheidung.

Schnelle Runden auf heißem Pflaster in der Qualifikation

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in EstorilSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in Estoril  Zoom Schon bei Sichtung des Fahrerfeldes für das Qualifying stellte der aufmerksame Zuschauer fest, dass ein wichtiger Protagonist fehlte. Peter Mannweiler, der einzige ernst zu nehmende Verfolger des Meisterschafts-Führenden war nicht dabei und konnte seine Möglichkeit auf Punkte leider nicht wahrnehmen. Damit war der Weg für Kevin Riedel frei die Meisterschaft nach Hause zu fahren. Schon ein 7. Platz würde ihm dafür reichen. In der Qualifikation bewiesen die KR-Competition-Piloten auch gleich wieder ihre Klasse. Mit Glatter auf Pole Position und Riedel auf Startplatz 2 waren die Vorzeichen fürs Rennen gesetzt. Klaus Seimetz schaffte es erneut in die zweite Startreihe. Er stand neben Stefan Zagozen von accelerit Racing der wieder eine herausragende Leistung zeigen konnte und sich verdient auf P4 schob. Dahinter dann Lars Kober und Newcomer Daniel Schmitz der noch von sich hören lassen sollte.

Starterfeld entgeht nur knapp einem Massencrash

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in EstorilSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in Estoril  Zoom Schrecksekunde dann beim Start. Alle Fahrzeuge kamen gut weg, doch Klaus Seimetz passierte in der Beschleunigungsphase ein folgenschweres Missgeschick. Gleich 3 Fahrer konnten nicht ausweichen und beschädigten ihr Fahrzeug. Stefan Zagozen und Günter Wirges gaben gar wenig später auf. Weiter vorne bekamen die erneut souverän auftretenden KR-Competition-Piloten Gesellschaft von Daniel Schmitz der seine gute Leistung vom Qualifying bestätigen konnte. Er setzte Kevin Riedel in den ersten Runden ganz frech unter Druck und konnte sogar einige Führungskilometer einfahren. In Runde 10 unterlief Schmitz aber ein kleiner Fehler der ihn zum Reparaturstopp zwang und damit aus der Spitzengruppe ins hintere Feld warf. Später musste er in Runde 26 sein Rennen wegen technischem Defekt aufgeben.

KR-Competition stellt in der Sonne von Portugal das Feld in den Schatten

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in EstorilSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in Estoril  Zoom Das ja bereits feststehende Siegerteam der DSFM-Teamwertung zeigte auch in Portugal dem Rest des Feldes seine Klasse. Die beiden Top-Fahrer Riedel und Glatter fuhren allen anderen quasi davon. Eine sehr geringe Fehlerquote und dadurch konstant gute Rundenzeiten waren auch dieses Mal der Garant für den Doppelerfolg des Teams. Dabei konnte Kevin Riedel seinem Teamkollegen Sascha Glatter getrost den Vortritt und damit Sieg überlassen. Ihm reichten die Punkte von Platz 2 locker zum Gewinn der Fahrermeisterschaft 2012! Den dritten Podiumsplatz holte sich mit 24 Sekunden Rückstand Klaus Seimetz der damit seinen abwesenden Teamkollegen würdig vertrat. Auf Platz 4 bestätigte Lars Kober seine konstante Form. Er kämpft in der Fahrermeisterschaft noch mit Michael Haidorf um den vierten Platz. Der kam direkt dahinter auf dem fünften Platz ins Ziel.

Gefährliche Strecke von Estoril forderte viele Ausfälle

Die lange Renndistanz forderte ihre Oper. So schieden Jens Ledwig und auch der dritte KR-Competition-Fahrer, Maurice Dücker, mit Unfällen aus. Auch Piranha-Pilot Hansjörg Beck musste aufgeben. Sein Teamkollege Bernd Giehl zeigte hingegen eine sehr gute Leistung. Er brachte seinen Boliden auf Platz 9 ins Ziel und bewies damit abermals, dass mit dem Rookie-Team der Saison 2012 zu rechnen ist. Vor ihm platzierte sich Ruben Denker, der nach seinem Debüt im vorangegangenen Rennen in Suzuka mit Platz 8 mächtig Punkte einfuhr. Accelerit-Racing-Fahrer Daniel Lenz konnte noch wenige Runden vor Schluss den vor ihm fahrenden Jörg Burkhardt überholen und damit den 6. Platz erkämpfen. Andreas Behr und Michael Arens waren die letzten
ankommenden Piloten auf 10 und 11.

Riedel holt vorzeitig den Fahrertitel

Speedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in EstorilSpeedmaster DSFM-Meisterschaft: Rennbericht zum 16. Lauf in Estoril  Zoom Nach seinem zweiten Platz in der letztjährigen Fahrergesamtwertung, konnte sich Kevin Riedel den Fahrertitel 2012 sogar 2 Rennen vor Saisonende sichern. Neben seiner konstant sehr guten Form half ihm dabei natürlich dieses Jahr auch das Ausscheiden des Vorjahressiegers Andreas Spengler der sich während der Saison nach 5 Rennen zurückzog. Platz 2 der Fahrerwertung ist ebenfalls bereits entschieden. Peter Mannweiler liegt mit fast 100 Punkten Vorsprung vor Sascha Glatter, der in den letzten Rennen noch um seinen 3. Platz kämpfen muss. Die Teamwertung wurde ja bereits zu Gunsten von KR-Competition entschieden.



Tags: Speedmaster DSFM Meisterschaft 2012, Rennbericht, Portugal, Estoril, simracing


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Underground-Race das kostenlose Browsergame

freegamesite.de

NfS Headquarter

Gran Turismo Tempel

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Planet-Driver

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/