SimRacingExpo: Virtuelle Racing-Welt begeistert über 10 Tausend Besucher

Parallel zum Rennen der Blancpain Endurance Series wurde am 20. und 21. September am Nürburgring die erste SimRacingEXPO veranstaltet. Nach der Veranstaltung ziehen die Veranstalter jetzt ein positives Fazit - Wiederholung so gut wie beschlossen.

SimRacingExpo: Virtuelle Racing-Welt begeistert über 10 Tausend BesucherSimRacingExpo: Virtuelle Racing-Welt begeistert über 10 Tausend Besucher  ZoomZum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende die SimRacingEXPO am Nürburgring statt. Rund 12.000 Besucher zählte die erste Veranstaltung die zeitgleich zum realen Rennen den an die Rennstrecke gekommenen Racing-Fans die virtuelle Seite des Rennsports näher brachte. Die Mischung begeisterte nicht nur die Besucher, sondern auch Rennfahrer der Blancpain Endurance Series.

So kam beispielsweise Bernd Schneider mit seinen Kollegen Sergey Afanasiev und Maximilian Buhk am PlayStation-Stand vorbei und holte einen Besucher ab, der eine Runde mit ihm in einem Mercedes SLS AMG über den Ring drehen durfte. Ebenfalls bei der Messe waren Christopher Mies und Marc Basseng. Sie nutzten die freie Zeit zwischen Qualifying und Rennen für einen Ausflug in die virtuelle Rennsportwelt und nahmen an dem Wettbewerb um die erste ADAC SimRacing Trophy in Zusammenarbeit mit RaceRoom teil und landeten auf dem 11. beziehungsweise 20. Platz.

Über 2.700 Gesamtteilnehmer hatte dieser Wettbewerb, für den sich bereits im Vorfeld 2.600 Personen online, sowie 100 Messebesucher vor Ort qualifizieren wollten. Das Finale wurde per Livestream online übertragen. Rund 6.500 Personen haben von zu Hause aus den Wettbewerb verfolgt der vor der größten Videowall Europas ausgetragen wurde. Auch an den Ständen von SLT und Ellip6 tummelten sich die Besucher, um die neueste Simulatorentechnik zu testen.

D-BOX und Vesaro begeisterten mit einem Simulator mit 55-Zoll-Curved-UHD-OLED-Bildschirm, der nicht nur Blickfang sondern auch Gesprächsthema auf der Messe war. Bei iRacing konnte die PC-Rennspielsimulation getestet werden. Außerdem war Project Cars auf der SimRacingEXPO vertreten, das neue Rennspiel-Highlight aus dem Hause Slightly Mad Studios das am 21. November erscheint. Auch RaceRoom sorgte für ein Highlight am Stand, wo Oculus Rift getestet werden konnte.

"Wir freuen uns sehr, dass die erste SimRacingEXPO so gut angenommen wurde", so Norman Simon von der Agentur Norman2. "Die Besucherzahlen sprechen für sich: Virtuelles Racing begeistert." Auch Marc Hennerici vom Veranstalter ADAC Mittelrhein e.V. ist vom Erfolg der SimRacingEXPO begeistert: "Viele Besucher, tolle Aussteller, ein spannender Wettbewerb - unsere Vorstellungen wurden auf jeden Fall erfüllt." Nach dem Erfolg der ersten SimRacingEXPO steht einer Wiederholung in den nächsten Jahren nichts im Wege.



Tags: SimRacingExpo 2014, Nürburgring, fazit, bericht, highlights


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

goNFS.de

NFS-Serie.at

Gran Turismo Racing Point

freegamesite.de

MMORPG Games

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/