IMGROLD481Diese Neuentwicklung soll eine dynamische Veränderung der Rennstrecken-Verhältnisse und damit wechselnde Erfordernisse an den Fahrstil ermöglichen. Beispielsweise wird GTR während eines Rennens ständig die aktuellen Gripverhältnisse an einzelnen Stellen des Kurses berechnen, die sich aufgrund von Reifenabrieb und Ölverlust verbessern oder verschlechtern.
Außerdem soll das Gripniveau auf der Idealline stärkere Beachtung finden, sodass die Auswirkungen beim Verlassen der optimalen Fahrlinie deutlich spürbar werden. Diese Features werden zudem jederzeit optisch repräsentiert, sodass der Spieler einen Eindruck von den zu erwartenden Fahrbahnbeschaffenheiten gewinnen kann.
Die Tatsache, dass LIVE Track zu einer speziellen Streckencharakterisitk und einer Ausweitung des Faktors Rennstrategie beiträgt, bezeichnen die Entwickler von SimBin als einen bedeutenden Schritt in der Fortentwicklung von Rennsimulationen und der Schaffung eines noch tiefgängigeren Fahrerlebnisses.
"Durch LIVE Track werden Simulations-Enthusiasten nun darüber nachdenken müssen, ob sie versuchen ein Überholmanöver durchzuführen und dabei riskieren von der Ideallinie abzukommen, oder ob sie lieber abwarten bis sich eine bessere Gelegenheit bietet, oder ob sie versuchen den Gegner zu einem Fehler zu verleiten, wie es professionelle Rennfahrer tun. Durch diese Technologie bekommt der GTR-Spieler ein noch intensiveres und authentischeres Rennerlebnis geboten", erklärte Ian Bell, Leiter des SimBin Development Team, auf der E3 wie sich LIVE Track auf die FIA-GT-Simulation auswirken wird.
+ 12.05.2004 MG, MK