SimBin enthüllt "Lizard"-Engine auf überarbeiteter Website

Die Entwickler vom SimBin Development Team AB, die unter anderem für das kommerziell erfolgreiche GTR- und RACE-Franchise verantwortlich zeichnen, präsentieren auf der überarbeiteten Firmen-Website erste Informationen zur Next Gen-Engine "Lizard". Welche Features diese bietet und welche Pläne die Schweden für die Zukunft haben, erfahrt ihr im Artikel.

SimBin enthüllt "Lizard"-Engine auf überarbeiteter WebsiteDas in Schweden beheimatete SimBin Development Team AB hat sich innerhalb von etwas mehr als drei Jahren als Entwickler von hochwertigen Rennsimulationen etabliert. Das GTR- und erst kürzlich gestartete RACE-Franchise erhielten nicht nur von der Fachpresse hohen Realismus und eine große Langzeitmotivation bestätigt, sondern konnten ebenfalls für die Entwickler wichtige kommerzielle Erfolge erzielen. Nachdem mit RACE 07 vor wenigen Wochen das Sequel zum offiziellen Spiel zur Tourenwagen-WM 2006 angekündigt wurde, gewährt das SimBin Development Team AB mit dem Start der überarbeiteten offiziellen Firmen-Website einen weiteren interessanten Blick in die Zukunft.

Konzept aus der Automobilindustrie

Neben zahlreichen Informationen zum Unternehmen, das unter dem Namen SimBin Game'n Gear AB mittlerweile auch Merchandise-Artikel vertreibt und als Publisher tätig ist, Jobangeboten und Feature-Auflistungen der bisher veröffentlichten sowie sich in Entwicklung befindlichen Titel, enthüllen die Schweden auch eine neue Engine, die auf den Namen "Lizard" getauft wurde. Diese wurde im eigenen Hause produziert und in der weitverbreiteten Programmiersprache C++ geschrieben. "Lizard" umfasst alle für ein Spiel benötigten Komponenten, darunter Simulationen, Physikberechnungen, Rendering, Benutzeroberflächen und Sounds. Das ursprüngliche Konzept für die neue Engine wird laut den Entwicklern seit Jahren in der Automobilindustrie genutzt, wobei mehrere Modelle auf einer Fahrzeugplattform basierend kostengünstig hergestellt werden können. Die Basisarchitektur sei dieselbe, auch wenn viele Features von "Lizard" einzigartig seien.

Stabilität, Leistung und Effizienz

Während der Programmierung fokussierte sich das SimBin Development Team AB auf Schlüsselcharakteristika in Form einer hohen Stabilität, Leistung und großen Effizienz bei der Entwicklung von Spielen. Laut offiziellen Aussagen ist es gelungen eine flexible Next Generation-Engine für die PlayStation 3, Xbox 360 und den PC zu erstellen, die nicht nur für Rennspiele, sondern auch für jedes andere erdenkliche Genre genutzt werden kann. Vor diesem Hintergrund plant das Unternehmen in naher Zukunft eine weitreichende Erweiterung des eigenen Portfolios. Zu den Features von "Lizard" zählen unter anderem komplexere individuelle KI-Gegnerverhalten, eine Peer-to-Peer-Verbindung im Multiplayerpart zwecks Austauschs von Dateien, Echtzeitreflektionen der virtuellen Umgebung auf Fahrbahn und Autos, Wettersimulationen sowie der dynamische Wechsel der Tageszeiten. Erstmalig zum Einsatz wird die "Lizard"-Engine in der Xbox 360-Fassung von GTR - FIA GT Racing Game kommen, die noch in diesem Jahr in den Regalen der Fachhändler zu finden sein soll.

Einen ersten Eindruck der "Lizard"-Grafikengine vermittelt ein Entwicklungs-Screenshot von RACE - The WTCC Game mit der neuen Technologie. Das Bild könnt ihr hier betrachten.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

PS3 Forum

Trackmania-Design

Daddelgemeinde.net

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

FMfun

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/