SimBin: Von finanziellen Problemen, Neuorganisation und positiven Zukunftsaussichten

Entwickler SimBin Studios hat in den vergangenen Monaten eine Achterbahnfahrt durchgemacht und blickt nun, nachdem man von der Wirtschaftskrise voll erfasst wurde und einen Flop landete, wieder positiv in die Zukunft - neue Rennsimulation GTR 3 erscheint 2011.

SimBin: Von finanziellen Problemen, Neuorganisation und positiven ZukunftsaussichtenWie erst jetzt bekannt wurde, hat die weltweite Wirtschaftskrise und die als vorerst gescheitert zu betrachtende Expansion in Richtung Next Gen-Konsolen auch die SimBin Studios AB, die sich mit Rennsimulationen wie GT Legends, der GTR- und RACE-Reihe einen Namen gemacht haben, hart zugesetzt.

Laut einem Bericht der schwedischen Tageszeitung 'Expressen' belaufen sich die durchschnittlichen Entwicklungskosten pro Titel auf 5 bis 10 Millionen Euro. Eine Investition die sich vor allem bei RACE Pro für die Xbox 360 nicht ausgezahlt hat, da das Spiel trotz der neuen Lizard-Engine insgesamt hinter den Erwartungen zurückblieb. Peter Wallenberg, Vorstandsmitglied und Geldgeber von SimBin soll sich infolgedessen und auf Grund von gescheiterten Lizenzverhandlungen aus dem Unternehmen zurückgezogen haben.

Angeschlagen wie ein Boxer, aber nicht ausgeknockt, scheint das von Henrik Roos geführte Unternehmen aber noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Wie der CEO gegenüber 'Realtid.se' erklärt, hat SimBin trotz eines Rückgangs der Einnahmen von 6,5 Millionen Euro in 2008 auf 2,4 Millionen Euro in 2009, zwischenzeitlich angehäuften Schulden die aber bereits zurückgezahlt wurden, die Neuorganisation erfolgreich hinter sich gebracht.

Rückblickend erkärt Roos, dass "im Herbst 2008, als die Wirtschaftskrise die Welt erfasste, unser Publisher gezwungen war große Teile seiner Vermögenswerte an eine japanische Firma zu verkaufen und das inmitten der damals laufenden Verhandlungen für unser nächstes großes Spiel." Inzwischen sieht die Situation aber wieder freundlicher aus. "Wir haben eine sehr erfolgreiche Restrukturierung durchgeführt, einen neuen Eigentümer und mit Klaus Wohlfahrt einen neuen Investor aus Deutschland gefunden der uns zusammen mit allen anderen unterstützt hat."

Weiter verrät der dreimalige FIA GT-Meister, dass man neue Aufträge abschließen konnte und die Finanzierung bis einschließlich 2011 gesichert ist. "Im Herbst 2011 werden wir ein neues Spiel veröffentlichen. Es ist noch ein wenig zu früh, um in die Details zu gehen, doch die Grafikengine und alles andere ist brandneu", macht Roos neugierig auf mehr und erklärt, dass dazwischen keine anderen Veröffentlichungen geplant sind.

Bei dem neuen Spiel dürfte es sich um GTR 3 handeln, dessen Entwicklung man im März dieses Jahres bereits bestätigt hatte. Anfang Dezember 2010 wird man mit RaceRoom - The Game für alle SimBin-Fans noch ein kostenloses Rennspiel veröffentlichen das die gemeinsamen Bemühungen von SimBin und RaceRoom Entertainment mit dem Online-Portal RaceRoom Online unterstützen helfen soll.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

MMORPG Games

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Gran Turismo Tempel

GTR4u.de

goNFS.de

#keeponracing

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/