SimBin: Ende und möglicher Neuanfang für schwedisches Simracing-Studio (Update)

Mitten im Sommer kommen aus Schweden schlechte Neuigkeiten für die Simracing-Community. SimBin Studios steht offensichtlich davor seinen Geschäftsbetrieb einzustellen. Für die aktuellen und bereits angekündigten Titel gibt es aber auch einen ersten Lichtblick.

SimBin: Ende und möglicher Neuanfang für schwedisches Simracing-Studio (Update)RaceRoom Racing ExperienceAlle BilderNach über 10 Jahren gibt es für den weltweit bekannten Entwickler von Rennspielen und Rennspielesimulationen SimBin Studios aus Schweden offenbar in der jetzigen Form keine Zukunft mehr. Angaben von zuletzt für das Entwicklerstudio tätigen Mitarbeitern legen nahe, dass das offiziell 2003 gegründete Unternehmen mangels ausreichender finanzieller Mittel den Geschäftsbetrieb einstellen wird beziehungsweise bereits teilweise eingestellt hat, Mitarbeitern gekündigt wurde und man Insolvenzantrag stellen wird.

Seitens des Entwicklerstudios gibt es bislang keinerlei Bestätigung oder Dementi oder sonstige Informationen über die Hintergründe des offenbar besiegelten Schicksals des Spielestudios. Laut aus unternehmensnaher Quelle stammenden Aussagen scheint es aber eine Zukunft für die aktuellen Titel RaceRoom Racing Experience und DTM Experience sowie das im Mai angekündigte ADAC GT Masters Experience und einige der Angestellten zu geben. Demnach ist offensichtlich geplant unter neuem Namen und möglicherweise auch an einem anderen Ort mit dem Kernteam weiterzumachen.

Sollten sich die vorliegenden Angaben bewahrheiten, ist abzuwarten ob es tatsächlich zu einer Insolvenz kommt, wie die Neustrukturierung gestaltet wird und welche Auswirkungen sich im Hinblick auf die Aufrechterhaltung des Supports und die Weiterentwicklung der free-2-race-Titel ergeben.

Update - 30. Juli, 10:40 Uhr
Laut Angaben auf der SimBin-Website beschäftigte die SimBin Studios AB, die seit 2011 mehrheitlich von Klaus Wohlfarth, dem Gründer der deutschen Firma KW Automotive, übernommen wurde, nach eigener Darstellung "mehr als 50 Personen, davon allein 35 Angestellte am Hauptsitz in Lidköping". Wie viele Mitarbeiter vom Aus betroffen sind und bereits die Kündigung erhalten haben, ist unbekannt. Ein Blick in das schwedische Unternehmensregister zeigt mit dem Hinweis "Konkurs eingeleitet", dass entsprechende Schritte zur Abwicklung eingeleitet wurden. Offen bleibt, ob das Konkursverfahren auf Antrag eines Gläubigers oder durch die Geschäftsführung um Klaus Wohlfahrt selbst initiiert wurde.



Tags: SimBin Studios, rennspiele, racing sims, simracing, rennsimulationen, pc, schweden, insolvenz, zukunft


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

goNFS.de

Daddelgemeinde.net

Virtual Motorsport

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

NFS-Serie.at

PlayStation Sport Verein

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/