Die Veröffentlichungswelle an neuen Rallye-Games läutet am 09. September die PC-Version von Richard Burns Rally ein. Die bereits erschienenen Konsolen-Varianten lassen erahnen, dass Entwickler Warthog Sweden und Publisher SCi Games auf eine hochrealistische Simulation des Rallyesports hingearbeitet haben. Richard Burns Rally wird wohl das realistischste und gleichzeitig anspruchsvollste aller jemals erschienenen Rallyespiele sein, das sich vornehmlich an Simulationsfans richtet.
Der Releasetermin von Colin McRae Rally 2005 wurde sowohl für die PC-Variante als auch für die Konsolen-Versionen auf den 24. September gesetzt. Mit dem neuesten Teil in der beliebten Rallyespiel-Serie hofft Codemasters, trotz großer Konkurrenz die Spitzenposition unter den Rallye-Games beibehalten zu können. Mit einigen konsequenten Weiterentwicklungen - zum Beispiel im Online-Bereich - sowie der erstmaligen Umsetzung der Deutschland-Rallye wollen die britischen Entwickler auch mit Colin McRae Rally 2005 wieder ein breites Publikum ansprechen.
Zoom Exakt am selben Tag will der polnische Entwickler Techland Xpand Rally für den PC ins Rennen schicken. Die auf der Chrome-Engine basierende und überaus beeindruckende Grafik sowie das sehr detaillierte Schadensmodell wussten bereits in den veröffentlichten Screenshots, Videos und Demos zu überzeugen. Sollten die Macher es tatsächlich schaffen, bis zum Erscheingunstermin ein rundum gelungenes und ausgereiftes Rallyespiel zu vollenden, könnte auch Xpand Rally durchaus Chancen auf den Titel des "Genrekönigs" haben.
Zoom Bei Euro Rally Champion ist dies hingegen nicht zu erwarten. Mit dem für PC und PS2 erscheinenden Spiel will der IndyCar Series-Entwickler Brain in a Jar im September eine preiswerte Alternative zu den drei groß angekündigten Rallye-Games anbieten. Dass Euro Rally Champion auch keine ernsthafte Konkurrenz für Titel wie Richard Burns Rally, Colin McRae Rally 2005 oder Xpand Rally sein wird, lassen die bisher veröffentlichten Infos über die Physik-Engine sowie die erschienenen Screenshots erahnen.
Zoom Absolutes Hitpotential besitzt hingegen Burnout 3: Takedown. Der am 09. September für die Xbox und am 16. für die PS2 erscheinende Action-Raser hat dank spektakulärem Gameplay und einmaligen Geschwindigkeitsgefühl beste Chancen, an den Erfolg der Vorgängertitel anzuknüpfen. Mit 24 Spielmodi, 72 Autos und 40 Strecken versprechen die kürzlich von Electronic Arts übernommenen Entwickler von Criterion Games einen großen Spielumfang, der für langanhaltenden Spaß an Rennaction und Crashes sorgen soll.
Zoom Mit Juiced plant der in letzter Zeit in eine erhebliche Finanzkrise geratene Publisher Acclaim, am 24. September ein innovatives Straßenrennspiel für PC, PS2 und Xbox und damit einen Konkurrenztitel zu Need for Speed Underground 2 zu veröffentlichen. Der Untertitel "Precision Street Racing" soll dabei Programm sein, denn die Macher von juice games wollen dank detaillierterer Fahrphysik, Schadensmodell und realistischer Tuning-Möglichkeiten ein tiefgehenderes Spielerlebnis in der Welt der Straßenrennen bieten. Zu hoffen bleibt allerdings, dass die mögliche Insolvenz von Acclaim keine negativen Auswirkung auf die Veröffentlichung von Juiced hat.
Mit der PC-Version von Street Racing Syndicate soll in diesem Monat noch ein weiteres Spiel veröffentlicht werden, das von illegalen Straßenrennen handelt. Wie die bereits am 31.08. erschienenen Konsolen-Versionen wird Namco auch in der PC-Variante von SRS mit über 40 lizenzierten Wagen und den Städten Los Angeles, Philadelphia und Miami aufwarten. Das Flair der Straßenrennszene soll ebenfalls nicht zu kurz kommen - zum Beispiel werden dafür die 'SRS Girls' sorgen, um deren Aufmerksamkeit der Spieler unter anderem fährt.
+ 01.09.2004 Markus Grießenböck