Sega Rally 2005: Fortsetzung einer legendären Spielereihe

Mit Sega Rally 2005, der Fortsetzung eines Rennspiele-Klassikers, wagt Sega im kommenden Jahr einen "Neubeginn". Für welche Plattform man sich entschieden hat, welche Besonderheiten das Spiel auszeichnen, und weitere interessante Einblicke in die Herangehensweise an die Entwicklung gewährten vor kurzem die Leiter des seit dem zweiten Quartal dieses Jahres am Spiel arbeitenden Teams.

Sega Rally 2005: Fortsetzung einer legendären SpielereiheAn Rallye-Spielen, darunter auf schnelle Zugänglichkeit und Fahrspaß getrimmte Vertreter wie auch waschechte Simulationen, gab es 2004, ganz gleich ob man als Plattform zum Spielen nun den PC, die PS2 oder die Xbox bevorzugte, eine breite Auswahl.

Alle Freunde dieser Motorsportart dürfen sich 2005 schon auf einen ganz besonderen Titel freuen, denn sechs Jahre nach dem letzten Sega Rally Championship bestätigte Sega nun gegenüber dem Spielemagazin 'Edge' die Entwicklung von Sega Rally 2005.

Spaß am Fahren ist Kernelement des Spiels

Als Plattform hat man sich für Sonys PS2 entschieden, aus überwiegend wirtschaftlichen Gründen und der Herausforderung wegen, wie Jun Taniguchi, Produzent des Spiels erklärt. "Wir hatten viele Anfragen nach einer Spielhallen-Version und wir stellen uns gerne der Herausforderung auf leistungsfähigen Plattformen. Eine Spielhallenversion, der PC oder die Xbox hätten aus dieser Sicht gepasst, doch die PS2 stellt einfach den größten Markt dar."

Dass ein Klassiker praktisch wiederbelebt wird, hat natürlich seinen Grund. 2005 feiert die Sega Rally-Serie ihr zehnjähriges Jubiläum. Für Sega Anlass genug, die langjährigen Fans wie auch Rallyespiele-Neulingen gleichermaßen mit einem aktuellen, frischen Spiel zu beglücken. Laut Kenji Sasaki wird man für Sega Rally 2005 an dem Erfolgsfaktor der Vergangenheit, "dem Spaß am Fahren als Kernelement des Spiels", festhalten.

Neuartiger Karriere-Modus

Das wird sich unter anderem darin äußern, dass man auf einen besonders zugänglichen Karriere-Modus setzt. "Alle Rennevents und Trainingssessions sind in einem Kalender zusammengefasst, und es steht einem frei die einzelnen Veranstaltungen zu absolvieren oder zu ignorieren. Allerdings wird eine Teilnahme wie das Erreichen eines bestimmten Ergebnisses in einem vorherigen Rennen, oder der Besitz einer bestimmten Rennlizenz, erforderlich sein, um an einigen Events teilnehmen zu können", so Taniguchi, der sich auch hinsichtlich der zur Verfügung stehenden fahrbaren Untersätze bereitwillig in die Karten blicken ließ.

"Der Karriere-Modus ist in verschiedene Klassen, wie man sie in der WRC findet, unterteilt. Wir haben jedoch keine Einschränkungen hinsichtlich der Fahrzeugauswahl, wie man sie in anderen Spielen findet, vorgenommen." Um ein Fahrzeug aus einer leistungsstärkeren Klasse zu erhalten, sind auch in Sega Rally 2005 gute Ergebnisse Voraussetzung - oder der Gang zum virtuellen Fahrzeughändler, bei dem man sich wahlweise auch gleich zu Spielbeginn einen starken Wagen aussuchen kann. Immer vorausgesetzt man verfügt über das notwendige Kleingeld.

Für Sega ist bei der Fahrzeugauswahl weniger einfach mehr

Während andere Rennspiele mit einer kaum noch überschaubaren Fahrzeugpalette protzen, hat man sich bei Sega klar dagegen entschieden die Auswahl derart ausufern zu lassen. Ungefähr zwanzig Autos wird Sega Rally 2005 enthalten. Jun Taniguchi erklärt den Grund für diese Entscheidung folgendermaßer: "Hunderte von Fahrzeugen zu integieren ist nicht immer eine Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler jedes Fahrzeug ausprobieren", so der Produzent des Spiels. "So viele Fahrzeuge bedeuten außerdem, dass man bei der Fahrzeugphysik eine entsprechende Anzahl an Profilen benötigt. Wir bevorzugen deshalb eine geringere Anzahl, die wir aber alle individuell erfahrenswert umsetzen."

In der Demoversion tauchten mit dem Toyota Celica, Lancia Delta und Stratos auch Fahrzeuge auf die das Herz der Serie darstellten. Ob diese aber auch in der Verkaufsversion enthalten sein werden, ist momentan noch nicht entschieden. "Wir sind diesbezüglich noch nicht vollkommen sicher. Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass man keine alten sondern legendäre Fahrzeuge erwarten sollte. Diese 2005er-Version ist für uns eine Wiederbelebung der Serie und wir wollen damit einen Neubeginn auf der Konsole machen", erklärt
Kenji Sasaki.

Fragezeichen hinter dem Streckengenerator

Der zuletzt in einer immer größeren Anzahl an Genrevertretern in den Vordergrund gerückte Tuning-Aspekt wird wohl auch in Sega Rally 2005 enthalten sein. Anders als bei vielen anderen Titeln gilt laut den Entwicklern aber auch in diesem Punkt das Sprichwort "Weniger ist mehr".

Neben dem offenen Karriere-Modus, in dem man gegen Computergegner mit verschiedenen Stärken und Schwächen antreten können wird, stellt der Streckengenerator ein weiteres Highlight dar. Während die Spieler durch "ungefähr 400 Strecken unterschiedlichster Art im Karriere-Modus" eine ganze Weile beschäftigt sein dürften, möchte Sega den Käufern des Spiels auch ermöglichen per Knopfdruck durch das Zufälligkeitsprinzip zusammengestellte Strecken zu erstellen. Ein Fragezeichen steht hinter diesem Feature gegenwärtig aber noch. "Wir fragen uns im Moment, ob die generierten Kurse auch Spaß machen", zeigt sich Kenji Sasaki noch skeptisch.

"20 bis 30 Stunden" Spielvergnügen

Freuen darf man sich aber in jedem Fall auf ein zugängliches Spiel, denn anders als bei vielen Titeln die laut dem Japaner nur "sehr schwer" ein befriedigendes Spielgefühl liefern, konzentriert sich das 15-köpfige Entwicklungsteam darauf den Käufern eine gute Zeit mit Sega Rally 2005 zu bescheren. Eine Simulation wie Richard Burns Rally wird Segas Titel zum Jubiläum der Serie somit nicht werden, sondern eher "wie RalliSport Challenge auf der Xbox." Mit dem Unterschied, dass man, obwohl technisch ja auch auf der PS2 möglich, keine Mehrspieleroptionen integriert. Dafür soll Sega Rally 2005 konstante 60fps liefern und "20 bis 30 Stunden" Spielvergnügen bieten. Denn: "Die meisten für die Konsolen erhältlichen Rennspiele nehmen für sich in Anspruch realistisch zu sein", ich denke aber, dass Realismus verschiedene Gesichter hat, und eines davon ist die Art und Weise wie man ein Spiel erlebt und genießt", so der Japaner. Man darf also gespannt auf das sein, was Sega zum Jubiläum der Serie auf die Beine stellt.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

P1-Gaming

Trackmania-Design

NFS-Serie.at

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Hotlaps.de

GameTective

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/