Screamer-/Bleifuß-Comeback? Milestone erklärt wie die Chancen stehen

Mit Screamer, zu deutsch Bleifuß, feierte Milestone erste Erfolge auf dem PC. Jetzt äußerte sich das Entwicklerstudio wie die Chancen auf ein Comeback der populären Arcade-Rennspielreihe und eine Wiederveröffentlichung der Screamer-Klassiker für PS3 und Xbox 360 stehen.

Screamer-/Bleifuß-Comeback? Milestone erklärt wie die Chancen stehenDer italienische Entwickler Milestone ist heute den Gamern weltweit vor allem für die Motorradrennspiele zur Superbike-Weltmeisterschaft ein Begriff. Bevor jedoch mit der Veröffentlichung von Superbike World Championship 1999 der Grundstein für eine erfolgreiche Motorradreihe gelegt wurde, sorgte das Studio aus Mailand anfangs noch unter dem Namen GRAFFITI mit der populären Arcade-Reihe Screamer, zu deutsch Bleifuß, Mitte der 1990er-Jahre für Rennspielspaß auf dem PC.

Auf das 1995 veröffentlichte Screamer folgte 1996 das vom Gameplay her etwas mehr in die Richtung Rallye gehende Screamer 2 und 1997 schließlich mit Screamer Rally der letzte Titel, der kein pures Sequel, sondern eine Art eigenständige Erweiterung des Vorgängers mit noch spektakuläreren Strecken darstellte.

In Anbetracht zahlreicher über den PSN Store oder Xbox Live Arcade wiederveröffentlichter Klassiker aus den Anfangszeiten der Computer- und Videospiele, stellt sich natürlich die Frage, ob nicht auch die Screamer-Spiele eines Tages ihren Weg auf die PS3 und Xbox 360 finden werden.

Milestone selbst besitzt jedoch keinerlei Rechte mehr an den Spielen aus den Anfangstagen, weshalb es eher fraglich ist, ob diese nochmal aufgelegt werden.

Und wie steht es um die Ambitionen ein echtes neues Bleifuß-Spiel auf dem aktuellen Stand der Technik zu machen? Schließlich gibt es ja erfolgreiche Beispiele wie die Rückkehr von Ridge Racer auf die Next-Gen-Plattformen.

"Zunächst einmal besitzt die Gruppe die Lizenz nicht länger", erklärt Irvin Zonca von Milestone gegenüber 'SPEEDMANIACS.COM'. Und weiter: "Zweitens ist sehr viel Zeit vergangen, seit Screamer 3 veröffentlicht wurde. Heutzutage zeichnet sich der Arcade-Videospielmarkt durch eine große Anzahl von Titeln aus die auf eine größere Bandbreite von Features vertrauen können. Ein bloßes Re-Styling von Screamer könnte dem Markt keinen weiteren Wert hinzufügen", räumt man bei Milestone einem Screamer-Comeback eher geringe Chancen ein.

Aber wie heißt es so schön? Man soll niemals nie sagen, denn wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Übrigens: Milestone, die im Mailänder Bürokomplex inzwischen eine zweite komplette Etage gemietet haben, wird auch weiterhin an neuen Rennspielen arbeiten.

Mehr über den aktuellen Titel SBK 09 des Traditionsentwicklers und erste Anhaltspunkte für zukünftige Projekte kann schon bald im Exklusivinterview hier auf 'SPEEDMANIACS.COM' nachgelesen werden.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Trackmania-Design

z0cker.de

NFS Streetdogs

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

GTR4u.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/