Ende dieses Monats erscheint mit SEGA Rally ein Rallyespiel das sich, anders als Richard Burns Rally oder die Colin McRae-Reihe, als klassischer Arcade-Racer outet und von Anfang an darauf ausgelegt ist von der ersten Runde an Spaß vor dem Bildschirm zu bereiten.
Allerdings sollte man daraus nicht schließen, dass das Spiel extrem einfach ist und somit keine Herausforderungen bietet. So wurden die über 30 Wagen die zur Auswahl stehen mit unterschiedlichen Fahrzeugeigenschaften, Topspeeds, Einlenkverhalten und so weiter umgesetzt und auch die Strecken selbst bleiben durch die interaktiven Oberflächen auf Dauer herausfordernd.
John Coghlan, Product Marketing Manager, beschreibt SEGA Rally als "ein schweres Spiel das aber seinen Arcade-Wurzeln treu bleibt" und erklärt hierzu, dass zu Spielbeginn zunächst leicht zu kontrollierende Wagen bereitstehen, mit zunehmender Spieldauer dann jedoch der Schwierigkeitsgrad durch neue Herausforderungen, unterschiedliche Rennumgebungen und Fahrzeuge immer weiter steigt.
Dass SEGA Rally ein Arcade-Titel ist zeigt sich auch daran, dass es zwar Fahrzeugschäden gibt, diese aber entgegen anderen, besonders auf Realismus ausgelegten Rennspielen keinen Nachteil im Rennen mit sich bringen. "Der Hauptfokus des Spiels liegt auf der Spielbarkeit", so Coghlan während eines Interviews mit 'GameTrailers.com' im Rahmen der Penny Arcade Expo in Seattle.
IMGL3316 Apropos Spielbarkeit. Bis zu sechs Spieler dürfen in der PC-, PS3- und Xbox 360-Version gleichzeitig gegeneinander antreten, während in der PSP-Fassung bis zu vier Personen per WiFi-Modus um die Wette rasen können. Offline fährt man dabei gegen die KI-gesteuerten Piloten die auch die sich von Runde zu Runde ändernden Straßenverhältnisse berücksichtigen, online misst man sich mit anderen Spielern.
Neben den klassischen Kopf-an-Kopf-Duellen umfasst die Online-Funktionalität natürlich auch Ranglisten und wird die Möglichkeit bieten seine eigenen schnellsten Runden online zu stellen und die Geistfahrzeuge von anderen Spielern herunter zu laden.
Noch im September soll laut Coghlan für PC, PS3 und Xbox 360 eine Demoversion des Spiels erscheinen. Allzu lange muss aber ohnehin niemand mehr auf SEGA Rally, das ab dem 28. September erhältlich sein wird, warten. Übrigens legen die Entwickler vom SEGA Racing Studio nach der Auslieferung von SEGA Rally an den Handel nicht einfach die Beine hoch. "Wir werden herunterladbare Inhalte nach der Veröffentlichung anbieten", verriet Product Marketing Manager John Coghlan abschließend.
+ 03.09.2007 MK
News zum Thema
- SEGA Rally: Herausforderung Schnee und Eis - plus Video (18.08.07)
- SEGA Rally: Tropische Rallyepisten-Eindrücke - Screenshots und Video (10.08.07)
- Startfreigabe für die offizielle Webpräsenz zu SEGA Rally (24.07.07)
- SEGA Rally: Ein Pionier gibt sich die Ehre (26.06.07)
- SEGA Rally: Neue Details zu den deformierbaren Fahrbahnen (23.06.07)
- SEGA Rally: Xbox 360- und PS3-Version "identisch" (22.06.07)
- Erscheinungstermin für SEGA Rally steht fest (Update) (20.06.07)
- Neuigkeiten zu Grand Theft Auto IV, SEGA Rally und Need for Speed ProStreet (12.06.07)
- SEGA Rally: Version für PSP-Besitzer kommt ebenfalls (11.06.07)
- SEGA Rally: Erstes Video aus dem Spiel wirbelt Staub auf (18.05.07)
- SEGA Rally: Matschiges Rennvergnügen (18.04.07)