Ring Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. Lauf

22 Piloten traten zum Saisonauftakt der Ring Police DSFM-Meisterschaft 2013 im australischen Albert Park an. Im ausführlichen Rennbericht erfahrt ihr alles über den Verlauf des Rennens.

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. Lauf  ZoomWie auch die reale Formel 1, hatte sich Veranstalter SimRacing Deutschland e.V. entschieden die neue Saison im warmen Australien zu beginnen. 22 Piloten kamen auf die 5,3 Kilometer lange Rennstrecke im Albert Park die von der Streckenführung an einigen Passagen einem Stadtkurz gleicht. Das große Fahrerfeld bietet in diesem Jahr auch wieder einen ausgewogenen Mix von Real-Rennfahrern und erfahrenen Simracern. Als prominentester Neuzugang des Fahrerfeldes ist Sebastian Schmalenbach vom Team EZT Germany Racing zum SRD gestoßen. Er fährt zusammen mit Lars Kober der es als Sieger des Porsche Cups 2013 auch in der Formel Serie wissen möchte. Als weiterer Favorit für den Titel gilt natürlich auch der Drittplatzierte des Vorjahres, KR-Competition Fahrer Sascha Glatter. Die nur wenig veränderte Modifikation bietet dieses Jahr wieder viel Spannung für die Zuschauer die alle Rennen kommentiert live im Stream auf www.simracing-deutschland.de verfolgen können.

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. Lauf  Zoom In dieser Saison greift man wieder auf Altbewährtes aber auch auf eine Neuerung im Reglement zurück. Das in der letzten Saison eingesetzte KERS wurde von der Möglichkeit abgelöst, 4 verschiedene Motorprogramme wählen zu können. Diese Technik sorgte bereits in der Saison 2011 für spannende Rennsituationen. Als erwähnenswerte Neuerung hat Veranstalter Simracing Deutschland e.V. den Teams dafür vier verschiedene Reifentypen zur Verfügung gestellt. So können die Fahrer nun zwischen Supersoft, Soft, Medium und harten Pneus wählen. Auch dieses Jahr geht es in der Serie wieder um insgesamt 1.300 Euro Preisgeld für die Team und Fahrerwertung die bis zum 10. Platz ausgeschüttet werden.

Bradaric zum ersten Mal in der Qualifikation auf dem Podium

Nach der 30-minütigen Qualifikation zeigte sich im ersten Saisonlauf ein neues Gesicht auf dem Podium. Alvin Bradaric vom Team Hardwaremarkt24.de powered by KR-Competition fuhr gleich in seinem zweiten Simracing-Jahr auf die 3. Startposition. Eine hervorragende Leistung des KR-Competition-Piloten, der sich in diesem Jahr einen Platz in der Top 15 vorgenommen hat. Wir werden berichten ob es vielleicht auch mehr wird. In der ersten Startreihe fanden wir dann wie erwartet zwei erfahrene Simracing-Piloten. Dabei stellte sich Sascha Glatter mit über 5 Zehnteln Vorsprung auf die Pole Position während Sebastian Schmalenbach in seinem ersten DSFM-Rennen gleich auf die zweite Startposition fuhr.

Disziplinierter Start des ganzen Feldes in Australien

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. Lauf  Zoom Beim Start konnte Glatter seinen Platz an der Sonne behaupten. Sebastian Schmalenbach hingegen hatte Probleme mit der Startautomatik fiel gleich ein paar Plätze zurück. Er konnte sich aber in der folgenden Runde wieder auf Rang zwei zurückkämpfen, um sich eigentlich die gesamte Renndistanz mit Sascha Glatter um die erste Position zu balgen. Überraschungsmann Bradaric ließ es da ruhiger angehen. Er konnte die Renn-Pace der Topleute noch nicht mitgehen und viel leicht zurück. Profitieren konnte hingegen Lars Kober. Der kam von Startplatz 5 auf Position 3 nach vorne fuhr und sich dort hinter den beiden Topleuten festsetzen konnte. Auch im hinteren Feld gab es spannende Kämpfe um Positionen. Den Fahrern war sehr wohl bewusst, dass auf dieser risikoreichen Strecke eine Menge Ausfälle zu erwarten und somit auch für die unerfahrenen Fahrer Meisterschaftspunkte möglich waren. Das zeigte sich auch gleich an den frühen Ausfällen von Bernd Giehl, Daniel Schmitz, Robert Riedl und Chris Heuchert.

Glatter und Schmalenbach fahren in eigener Simracing-Formel-Klasse

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. Lauf  Zoom Sacha Glatter dominierte das gesamte Rennen in Melbourne nach Belieben. Garant für seinen Erfolg waren nicht nur die guten Rundenzeiten sondern auch seine fehlerfreie Fahrweise. Am Ende bedeutete das den ersten Sieg für Glatter der damit eine klare Kampfansage auf den diesjährigen Titel erkennen ließ. Der KR-Competition-Fahrer holte schließlich die Pole, den Sieg und auch die schnellste Rennrunde des Tages. Besser kann man die Saison nicht starten und er kommentierte später stolz: "Es hat richtig Spaß gemacht. War mir nicht ganz sicher wie lange der Motor halten würde. Ab dem zweiten Stint konnte ich das Rennen dann kontrollieren. Die Saison mit Sebastian wird aber richtig spannend werden."

Damit spielte er auf den zweiten Platz von Verfolger Sebastian Schmalenbach an. Der Neueinsteiger in dieser Modifikation kam in seinem Debütrennen immerhin schon auf 12 Führungsrunden und konnte damit am Ende Position 2 behaupten. Hier zeichnete sich bereits ab, dass wir in dieser Saison noch viele spannende Duelle zwischen den beiden Top-Fahrern sehen werden. Ein weiterer Mitstreiter um den Titel könnte auch Teamkollege Lars Kober sein. Er nahm den dritten Podiumsplatz ein und konnte mit seinem Rennen durchaus zufrieden sein. Dennoch fehlten ihm am Ende mehr als 45 Sekunden auf die Spitze und das ist dann doch ein gehöriger Abstand was die Klasse von Glatter und Schmalenbach noch einmal unter Beweis stellte.

Den undankbaren vierten Platz holte sich Jens Ledwig vom Team Zahnfreundchen powered by KR-Competition. Auf Platz 5 kam dann ein glücklicher Alvin Bradaric ins Ziel. Er erreichte damit seine bislang beste Platzierung in einem DSFM-Rennen und hatte dabei sogar noch Luft nach oben. Denn er musste während des Rennens sogar eine Strafe absitzen die ihn wertvolle Zeit kostete. Sein intensives Training zur Saisonvorbereitung scheint sich aber ausgezahlt zu haben und wir sind gespannt wie sich die junge Kariere von Bradaric weiter entwickeln wird.

Real Driver Philipp Eng kämpft sich auf Platz 6 und hält Anschluss zur Spitze

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Traumstart im Albert Park - Rennbericht zum 1. Lauf  Zoom Philipp Eng, der Real-Driver aus Österreich, kämpfte noch etwas mit der Mod hatte aber sein Fahrzeug so gut unter Kontrolle, dass er sich gegen viele erfahrene Simracer behaupten konnte. Klaus Seimetz kam dahinter auf Platz 7. Nach guten Ergebnissen in der Saison 2012 hatte er sich sicherlich mehr ausgerechnet. Aber wenn sein Teamkollege Peter Mannweiler erst wieder mit ins Lenkrad greift ist bestimmt noch mehr drin. Bester Piranha-Fahrer war Ruben Denker. Er fährt in dieser Saison zum ersten Mal für das Team und war mit Platz 8 zufrieden. Neueinsteiger Brian Salzmann und Stammfahrer Andreas Behr komplettierten die Top 10. Die letzten Punkte holten sich auf 11 und 12 Günter Wirges und Maurice Dücker. Beide fielen kurz vor Rennende zwar aus, profitierten aber von den vielen Ausfällen und kamen so noch in die Wertung.

In Abwesenheit einiger Favoriten wurden bereits Vorzeichen sind gesetzt

Das erste von 15 Rennen der neuen DSFM-Saison 2013 hat bereits klare Tendenzen erkennen lassen. Das Team EZT Germany Racing hat mit Kober und Schmalenbach gleich die Führung der Teamwertung übernommen während Sascha Glatter einen klaren Fingerzeig auf den diesjährigen Fahrertitel demonstrierte. Einige der Favoriten fehlten allerdings noch im ersten Lauf. So könnten der schnelle Massimo Locatello aber auch der Vizemeister des Vorjahres Peter Mannweiler noch ein gehöriges Wort um die Spitzenpositionen mitzureden haben.

Am Sonntag den 03. März treffen sich die Piloten der DSFM schon wiede, dannr zum 2. Lauf der Ring Police DSFM in Malaysia. Das Rennen in Sepang wird wie gewohnt ab 19:15 Uhr live per Stream im Internet übertragen.




Tags: Ring Police DSFM Meisterschaft 2013, Rennbericht, Australien, Melbourne, simracing


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

#keeponracing

goNFS.de

PlayStation Sport Verein

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Gran Turismo Racing Point

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/