Ring Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. Lauf

Hochgeschwindigkeitspassagen mit engen Kurven und anspruchsvollen Schikanen verlangten den Simracern beim elften Lauf der Ring Police DSFM-Meisterschaft in Singapur alles ab - Bericht zur Qualifikation und Rennen plus Videoaufzeichnung.

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. Lauf  ZoomAm 18. August gastierten 12 Fahrer der DSFM auf dem 5,067 km langen Marina Bay Street Circuit im Hafengebiet des Stadtstaates Singapur. Das Layout des Stadtkurses kombiniert Hochgeschwindigkeitspassagen mit engen Kurven und anspruchsvollen Schikanen und sollte den Fahrern in 61 angesetzten Runden alles abverlangen. Mit seinen 26 Kurven gilt der Kurs als stark Reifen beanspruchende und anspruchsvolle Strecke die kaum fehlerfreie Runden zulässt. Für das Rennen konnte man darum mit einer hohen Anzahl Boxenstopps der Teams rechnen.

Schmalenbach und Riedel in der ersten Startreihe

Schon in der Qualifikation des mäßig besetzten Grids zeigte sich eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Die Zeitenabstände quer durchs Feld betrugen über 4 Sekunden. Wie erwartet konnte sich Sebastian Schmalenbach die Pole Position holen. Er zeigte eine fehlerfreie Runde und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Der neu in die Saison eingestiegene Kevin Riedel legte zwar die erste Bestzeit vor, konnte aber am Ende den Favoriten nicht halten. Riedel hatte sich im Vorjahr sowohl den Sieg in der Fahrerwertung als auch in der Teamwertung sichern können und war auch in den Jahren davor überaus erfolgreich in der DSFM unterwegs gewesen.

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. Lauf  Zoom Er bildete zusammen mit Johann Schlegel das neue META SimRacing Team. Dieser qualifizierte sich in seinem insgesamt zweiten DSFM-Rennen auf Position 4 und war damit auch in aussichtsreicher Position auf einen Podiumsplatz. Maurice Dücker zeigte bereits in vergangenen Läufen Potential, um bei den Topfahrern mitzumischen und landete am Ende auf Startplatz 3. Die Top 5 komplettiere Dustin Dini der in Massimo Locatellos Abwesenheit heute einziger Vertreter des VMR-Ring-Police-Teams war.

Keine Chance für Kevin Riedel – Highspeed-Unfall mit havariertem Fahrzeug

Schon beim Rennstart zieht Schmalenbach dem Feld davon. Riedel folgte mit etwas Abstand und konnte bis zu seinem ersten Stopp sogar kurzzeitig die Führung übernehmen. Sein Speed schien aber nicht ausreichend, um Schmalenbach ernsthaft gefährden zu können. Maurice Dücker und Dustin Dini konnten ansatzweise dem Tempo der ersten Startreihe folgen aber kamen mit anderer Boxenstopp-Strategie nie an die Führenden heran. Riedels Verfolgungsjagd wurde dann sogar Ende der ersten Rennhälfte ein jähes Ende gesetzt. Er krachte mit über 200 km/h in der ersten Kurve nach Start und Ziel in das Fahrzeug von Günter Wirges, der nach einem Dreher unglücklich auf die Strecke schleuderte. Riedels Renner wurde dabei schwer beschädigt und er musste mit einem Reparaturstopp die Jagd auf den Führenden abbrechen. Wirges konnte wie durch ein Wunder die Fahrt wieder aufnehmen, war aber auf Grund der Beschädigungen nicht mehr in der Lage die bestmöglichen Rundenzeiten zu fahren.

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. Lauf  Zoom Er musste seinen Teamkollegen Andreas Behr ziehen lassen und begann auf Platz 9 liegend seine Verfolger im Auge zu behalten. Einer dieser Verfolger im Feld war Hansjörg Beck (Piranha Simracing. Er hatte es anfangs nicht leicht seine in der Startphase erkämpfte Position zu behaupten. Fehlte ihm doch der nötige Speed, um wirklich konkurrenzfähig zu sein. Allerdings war Beck in der Lage, die VMR-Jungs Behr und Wirges zu blocken. Aber nur bis kurz vor dem ersten Stopp. Dann musste er beide ziehen lassen und fiel auf Rang 11 zurück. Der Unfall von Wirges brachte Beck allerdings wieder nah an den VMR-Piloten heran und es entwickelte sich ein spannendes Duell um die neunte Position. Der zweite Piranha-Pilot, Ruben Denker, schied bereits in Runde 10 nach Fehler aus. Er kam beim Beschleunigen auf einen Randstein und drehte sich in die Bande. Die Beschädigung war trotz gesenktem Schadensmultiplikator zu groß um im Rennen noch konkurrenzfähig zu sein und er gab auf.

Das Mittelfeld konnte sich gut in Szene zu setzen

Dies kam wiederum Michael Arens zu Gute der scheinbar die richtige Abstimmung seines Boliden gefunden hatte. Er setzte sich mit überzeugenden Rundenzeiten immer wieder gut in Szene und rangierte im Rennen gar auf Platz 6/7. Am Ende hieß es sogar Platz 5 und damit die beste DSFM-Platzierung seiner Karriere. Diese Platzierung erkämpfte er sich noch kurz vor Schluss in einem packenden Duell mit Daniel Lenz. Der Accelerit Racing-Fahrer war nach einem Unfall in Runde 12 mit stark beschädigtem Auto unterwegs und konnte am Ende Platz 6 retten. Andreas Behr enteilte dem hinteren Drittel des Fahrerfeldes, konnte aber nicht so recht Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Platz 7 hieß es am Ende für ihn.

Ring Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. LaufRing Police DSFM-Meisterschaft: Spannung im Mittelfeld - Rennbericht zum 11. Lauf  Zoom Sein Teamkollege, Günter Wirges konnte sich lange Zeit vor Hansjoerg Beck behaupten. Dieser nutzte dann jedoch einen Fehler von Wirges bei dessen Anfahrt zum letzten Boxenstopp. Mit einem Dreher beschädigte der sich den Frontflügel. Die Reparatur ließ seinen herausgefahrenen Vorsprung verschwinden und er musste seinem Verfolger den 9. Platz überlassen. Wirges also auf Platz 10 vor Norbert Zagozen, der als letzter ankommender Fahrer noch Meisterschaftspunkte sammelte.

Auf dem Podium nichts Neues

Der dominierende Fahrer der DSFM 2013 ist und bleibt Sebastian Schmalenbach. Er fuhr in Singapur seinen achten Sieg im elften Saisonrennen ein und blieb im Prinzip über die gesamte Renndistanz ungefährdet. Dahinter feierte Maurice Dücker einen sehr guten zweiten Platz. Er war mit seiner 2-Stopp-Strategie und konstanten Rundenzeiten erfolgreich und war natürlich Profiteur vom Missgeschick Riedels. Der Wiedereinsteiger und Vorjahressieger hatte dem Speed von Schmalenbach nichts entgegen zu setzen. Sein neues META SimRacing Team war erst zu diesem Rennen in die DSFM eingestiegen, mit dem Ziel sich noch einmal mit den Top-Fahrern zu messen. Durch den unglücklichen Unfall war aber nicht mehr als der 3. Platz drin. Sein Team-Kollege Johann Schlegel kam mit einer Runde Rückstand auf den 4. Platz und sorgte damit dennoch für ein gutes Teamergebnis. Dabei waren beide Nutznießer des Motorschadens von Dustin Dini, der nur 3 Runden vor Schluss sehr unglücklich ausschied. Dieser war trotz des Ausfalls zufrieden mit seiner Leistung.

Schmalenbach ist die Meisterschaft kaum noch zu nehmen

IMG38287 Der führende Sebastian Schmalenbach liegt mit über 40 Punkten Vorsprung vier Läufe vor Schluss in Front. Sascha Glatter, der in Singapur nicht angetreten war, müsste auf Rang 2 der Fahrerwertung liegend beginnen Siege einzufahren und auf Ausfälle des Führenden hoffen. Der auch nicht angetretene Teamkollege von Schmalenbach, Lars Kober, hält weiterhin Platz 3 in der Fahrerwertung. Auch in der Teamwertung scheint dies keine größeren Auswirkungen zu haben. Hier behauptet das EZT Germany Racing Team mit Schmalenbach und Kober weiterhin die Führung weil auch im Verfolgerteam nur Dücker punkten konnte. Das Ring Police Team um Dini und Locatello hat allerdings bei ihrer Aufholjagd auf den 3.Platz mit dem Ausfall von Dini einen kleinen Dämpfer erhalten. Glück für die beiden, dass das vor ihnen platzierte Piranha-Team um Denker und Sander gar keine Punkte einfahren konnte. Allerdings kommen sie nun unter Bedrängnis des Accelerit Racing Teams mit Lenz/Zagozen die nur noch einen Punkt entfernt sind und aktuell auf Platz 5 liegen.

Nächster Lauf in Brasilien

Am 1. September geht die Saison in die 12. Runde nach Sao Paolo. Der alte Kurs in Brasilien ist eine feste Größe im Rennkalender von Simracing Deutschland e.V. und die Fahrer freuen sich bereits darauf. Das Rennen am Sonntag wird ab 19:15 Uhr live per Stream im Internet auf www.simracing-deutschland.de übertragen.





Tags: Ring Police DSFM Meisterschaft 2013, Rennbericht, Marina Bay Street Circuit, Singapur, simracing


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

MMORPG Games

PS3 Forum

Gran Turismo Tempel

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

NFS Streetdogs

Planet-Driver

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/