Report: Erstkontakt mit Superstars V8 Next Challenge

SPEEDMANIACS.COM war zu Gast bei Milestone, um einen Blick auf die fast fertige Version des Tourenwagen-Rennspiels Superstars V8 Next Challenge zu werfen.

Report: Erstkontakt mit Superstars V8 Next ChallengeReport: Erstkontakt mit Superstars V8 Next Challenge  ZoomDie italienische Metropole Mailand ist nicht nur Italiens Zentrum was Wirtschaft, Mode und Design anbelangt, sondern mitten in der City hat auch Entwickler Milestone, vor allen den Rennspiele-Anhängern unter den Gamern ein Begriff, sein Büro. Eigentlich waren wir ja nach Mailand gekommen, um uns das neue Superbike-Rennspiel SBK X vorführen zu lassen, doch gastfreundlich wie Italiener nun einmal so sind, und im Angesicht der noch verbleibenden Zeit, wurden wir vom verantwortlichen Game Director und Davide Latina, der die Kommunikation für Milestone betreut, eingeladen zunächst ein paar Runden mit dem Nachfolger von Superstars V8 Racing zu drehen.

Eine gute Nachricht sei dabei direkt vorweg geschickt: Auch wenn immer wieder betont wurde, dass sich das Game noch in der Entwicklung befindet, machte die gezeigte Version von Superstars V8 Next Challenge schon einen sehr soliden Eindruck. Von Abstürzen, Clipping-Fehlern oder ähnlichen Problemen, wie sie häufig bei Vorserien-Versionen auftreten, war hier keine Spur und das obwohl die Macher bei Milestone den Titel auf die neue hauseigene X-Engine transportiert haben, die in ähnlicher Form auch das nächste SBK-Spiel befeuert. Somit dürfte die Einhaltung des für Ende Februar bis Anfang März angepeilten Releases nur noch eine Formsache sein.

Report: Erstkontakt mit Superstars V8 Next ChallengeReport: Erstkontakt mit Superstars V8 Next Challenge  Zoom Vorteile der neuen Engine sind nicht nur zahlreiche grafische Spielereien, wie hübschere Bäume und animierte Zuschauer, die nun beide erstmals komplett in 3D erstrahlen, sondern auch echte Gameplaybereicherungen, wie zum Beispiel eine vollwertige Cockpit-Ansicht, ein verbesserter Netzwerkcode und das Evolving-Track-Feature, welches ebenfalls Bestandteil des kommenden SBK-X sein wird. Während die hochwertigere Flora und die atmosphärischen Menschenmengen am Wegesrand nur - aber natürlich jederzeit willkommener - Zucker fürs Auge sind, erfüllt die gut ausbalancierte und gleichzeitig adrette Ansicht aus dem Fahrersitz heraus auch die Funktion das Mittendrin-Gefühl zum Spieler zu transportieren.

Mit dem rechten Stick kann man die Kamera sogar ein wenig bewegen und so einen schnellen Blick in die real operierenden Rückspiegel seines Boliden werfen. Noch bedeutsamer für den Spielverlauf aber ist die Evolving Track-Funktion, die wir euch erst kürzlich anhand von SBK-X vorstellen durften. Wie im echten Motorsport, berücksichtigt Milestone hierbei den Gummiabrieb, der sich im Laufe eines Rennens auf der Strecke ablagert. So wird die Strecke von Runde zu Runde schneller, weil sich entweder mehr Gummi auf der Ideallinie - und zwar nur dort - ablagert oder aber bei nasser Fahrbahn der Kurs sukzessive abtrocknet. Wir konnten die Unterschiede selbst in einem nur drei Runden kurzen Rennen sehr gut erfahren.

Report: Erstkontakt mit Superstars V8 Next ChallengeReport: Erstkontakt mit Superstars V8 Next Challenge  Zoom Während man zu Beginn eines Regenrennes beispielsweise ohne die helfende Hand der Fahrdynamiksysteme kräftig kurbeln muss, um schnelle Rundenzeiten hinzulegen, klappt das nur wenige Runden später schon viel leichter. Kommt man aber mit nur einer Seite vom trockenen Streifen ab, kann das eine verheerende und schwer zu kalkulierende Fahrzeugreaktion zur Folge haben. Damit Neueinsteiger nicht von derart realistischen Elementen abgeschreckt werden, haben die Italiener sowohl ABS, Traktionskontrolle, ESP, abschaltbare Features, wie Schadensmodell und Reifenabrieb, als auch eine mehrfach einstellbare Gegner-Intelligenz eingebaut.

Wo wir gerade bei Gegner-Intelligenz und Handling sind. Das sind laut dem verantwortlichen Game Director zwei Bereiche des Spiels in die man bei Milestone viel Detailarbeit gesteckt hat, um viele kleinere Fehlerchen abzustellen und das Spiel insgesamt besser auszubalancieren. Zu guter Letzt soll nicht nur der Mehrspielermodus davon profitieren. Außerdem erlaubt die neue Engine mit ihrer neuen Netzwerkarchitektur, die nämlich auf Peer-to-Peer statt auf ein Client-Server-System baut, deutlich bessere Verbindungen und dadurch nunmehr bis zu 16 Spieler in einem Online-Rennen statt bislang derer 12.

Auf den ersten Blick mag "Next Challenge" seinem direkten Vorgänger zum Verwechseln ähnlich sehen, aber damit würde man den Rennspiel-Veteranen aus Mailand, die ein ganzes Jahr mit liebevollen Detailverbesserungen und Feintuning verbracht haben, Unrecht tun. Praktisch jeder der größeren Kritikpunkte am Vorgänger und daneben auch viele kleinere Baustellen wurden in dieser Zeit angegangen. Und so sind wir schon sehr gespannt, wie sich die finale Version des runderneuerten Superstars V8 Next Challenge dann im Frühjahr 2010 in unserem bewährt anspruchsvollen und kritischen Testparcours schlagen wird.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

MMORPG Games

goNFS.de

Gran Turismo Tempel

SimSync

GameTective

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/